Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Parkassistent erkennt Parklücken nicht mehr

Parkassistent erkennt Parklücken nicht mehr

BMW 5er G30
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 14:13

Hallo, da keine (leider) keine ähnliche Problembeschreibung in Forum finde, würde ich mich über Ideen odr Hilfestellung freuen:

Obwohl ich den Parkassistenten nur selten nutze, weil mir das insgesamt zu langsam geht, fehlt mir die Funktion doch gelegentlich. außerdem nervt es mich, wenn das Teil funktionieren müsste, seine Arbeit aber verweigert.

Wenn ich also an eine Parklücke heranfahre und die Taste aktivert habe und langsam vorbeifahre, erkennt das System keine Parklücke mehr. Bisher wurde, sobald eine Lücke ausreichend gemessen wurde, das Symbol für Längs/Querparken angezeigt.

Mir fehlt jetzt die Erkennung, also der Hinweis auf eine passende Lücke. Die Sensoren sind zumindest sauber.

Wenn ich das zu BMW bringe, werden die erstmal 2 Tage nachschauen wollen.

Kennt jemand von Euch das Problem oder eine Lösung (bitte nicht "selbst einparken")

Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Oktober 2022 um 17:33

Schnell vorbeifahren. Ich habe es mal getestet - unter ca. 20km/h geht es bei mir auch nicht. Natuerlich Käse, weil dann bin ich lange an der Parklücke vorbei, bevor ich anhalte, um den Vorgang zu starten. Wunderte meine Service Berater bei BMW auch - unter der Hand sagen die alle, dass sie keine der Assistenten nutzen.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 14:40

Danke für deine Antwort.

Ich hab das heute bestimmt 10x ausprobiert - geklappt hat das dann tatsächlich 1x.

Das Ding hat seit Wochen überhaupt nicht mehr reagiert und jetzt doch auf einmal.

Hat der Blinker dabei eine Funktion, im Handbuch steht davon zwar nichts, aber aus meiner Erinnerung meine ich, dass der dabei eingeschaltet sein muss.

In der Beschreibung steht, die Parkbremse muss gelöst sein, was ja sowiso klar ist.

Meint BMW damit vielleicht die AUTOHold Taste. Aber auch da gilt bei mir: ich habs mit und ohne probiert...

am 19. Oktober 2022 um 14:58

Blinker ist nicht erforderlich. AH ist bei mir immer aus.

Egal: Der PA ist wertlos. Was ich bspw. auch nie hinbekommen haben, ist ihn einfach auf einem völlig leeren Parkplatz zwischen zwei weisse Linien einzuparken. Er braucht immer mindestens ein Auto als Orientierung.

Schätze Du bist Teilhaber dieses Problems.

https://www.motor-talk.de/.../...-kann-spur-nicht-halten-t7269711.html

Hier geht es zwar um den DA+ Assistenten, aber ein Nebeneffekt ist, dass auch der PA nicht mehr funktioniert.

BMW hat den Fehler nach 1 Jahr immer noch nicht im Griff, aber zumindest gibt es seit ein paar Tagen einen ersten Kunden bei dem das Problem gelöst werden konnte. Bin gespannt, wann BMW München dem Fehler offiziell nachgeht und eine Lösung an alle Autohäuser ausspielt.

Hast Du den DA+ Assistenten? Wenn ja, teste diesen einfach mal auf Funktionalität...

Genau das gleiche Problem hab auch ich, aufgefallen ist es mir seitdem sie die neue update gemacht haben ob es damit zusammen hängt keine ahnung

Versuch mal die batterie für 15 Minuten abzuklemmen. Danach sollte es wieder funktionieren

am 3. März 2023 um 8:18

Und dann sind erstmal wieder alle Einstellungen weg...

 

Man kann es auch prositiv sehen: Nach RSU tut "nur" der PA nicht mehr. Im i4 ist mit etwas Pech das Steuergerät geschrottet:

https://www.motor-talk.de/.../...ware-upgrade-11-2022-63-t7422176.html

Hallo,

 

Ich habe das selber Problem bei meinem G30. Ich habe Park Assistent (kein Plus) und seit einpaar Monaten erkennt das die Parklücken nicht mehr.

Es war 2 mal bei BMW, einmal wurde Software Update gemacht und letztes sogar Boardcomputer getauscht. Keine Änderung

 

Hat bei euch es irgendwie funktioniert bzw. hat jemand die Lösung gefunden?

 

LG

Eker

Ja. Batterie (minus Pol) für ca. 15min abklemmen.

Batterie abklemmen hat bei mir geholfen!

Themenstarteram 14. August 2023 um 18:54

Hallo Terabyte2000 und fragnix2k

Ich hab leider Eure Antworten verpasst.

Ihr schreibt beide: Batterie abklemmen löst das Problem.

Die Antworten auf meinen Startbeitrag haben sich ja etwas verschoben...

Ist es richtig, dass ihr das gleiche Problem hattet (Parkassistent erkennt Lücken nicht mehr) und mit dem 15 minutigen Abbklemmen der Batterie war das Problem gelöst?

Zwischenzeitlich hatte ich mich "umgehört", mir wurde dringend empfohlen alle BMW Updates durchzuführen.

Bei BMW Connect wird inzwischen gegen Gebühr ein Parkassistent o.ä. angeboten...

Da würde mir Eure Lösung natürlich besser gefallen!

DANKE !!

Selbes Problem bei mir..

Dachte es kommt vielleicht von den verschmutzten Sensoren vom Salz und Dreck in der Jahreszeit.

Ich werde es die nächsten Tage nochmal ausführlich testen. Hab ihn doch schon recht oft benutzt. Finds einfach geil, aber ohne gehts natürlich auch.

Kann man die Batterie einfach so abklemmen? Hab noch Garantie und will kein Mist bauen.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 8:47

Hallo Freddy, mein Problem ist noch nicht gelöst...

Seltsam ist nur, dass in ganz seltenen Fällen die erkennung funktioniert. von geschätzen 50 Versuchen vielleicht 1x.

Wenn ich die Taste für den Parkassistenten gedrückt habe und langsam losfahre schaltet sich das System ja nach etwas 100 Metern ab. Jetzt kann es vorkommen, dass in dieser Stecke eine Parklücke angezeigt wird..

Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Ich fahre nicht mehr zu Orig. BMW sondern zu einem auf BMW spezialisiertem Betrieb der auch die großen Updates aufspielen kann. Zuletzt musste wegen einem kaputten Tagfahrlicht ein kompletter Schweinwerfer (LED adaptiv) ausgetauscht werden. Der Spaß hat mich mehrer Tausend Euro gekostet!

Auch da wurde ja die Batterie abgeklemmt und selbst die wirklich gute Werkstatt findet keine Lösung.

Ich vermute mal, dass mir das nur die BMW Nl für richtig viel Geld (Austausch Sensoren, Stuergeräte usw.) in Ordnung bringen kann.

Ich brauch den Assistenten auch nicht wirklich, aber es ist schin eine magisches Teil.

Würde mich freune, wenn du mich am Laufenden halten könntest.

Beim DA+ Problem nach dem Softwareupdate musste der Lenkwinkel im EPS neu angelernt werden und die Batterie abgeklemmt werden.

Kann schon sein, wie hier weiter oben geschrieben, dass das Problem ebenfalls damit zusammenhängt.

Das Anlernen des Lenkwinkels kann eine BMW Vertragswerkstatt mit der Diagnose-Software mit wenig Aufwand erledigen.

Versuch macht klug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Parkassistent erkennt Parklücken nicht mehr