Parkassistent geht nicht mehr
Hi,
siet einigen Tagen geht bei meinem E400e (EZ 11/2024) der Parkassistent nicht mehr. Die Anzeige sagt "Park-Assistent zzt. nicht verfügbar. Siehe Betriebsanleitung." Dort finde ich aber nichts dazu.
Hatte das jemand schon mal?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Bei meinem S213 habe ich das aktuell, mit der gleichen Fehlermeldung. Zusätzlich funktionieren die Einparksensoren/Abstandswarnung vorne nicht und auch die Frontkamera schaltet sich bei Annäherung an ein Hindernis nicht ein. Hinten ist alles i.O.
Die Überprüfung bei Mercedes ergab dann auch, dass ein Abstandsensor vorne defekt ist.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@frederic2de schrieb am 5. Januar 2025 um 23:26:30 Uhr:
Hi,
siet einigen Tagen geht bei meinem E400e (EZ 11/2024) der Parkassistent nicht mehr.
Ist bei Deinem Wagen das Symbol zu sehen, wie ich es auf dem angehängten Bild ist, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst? (Ist von mir aus dem X254 Forum) Den Fehler gibt es auch nicht selten beim W206 und X254. Dort ist ein Problem zwischen der Kommunikation der 360 Grad Kamera und der Einparksensorik der Grund für den Ausfall des Parkassistent und der dazugehörigen Rangierbremse. Hierfür gab es immer zwei Ursachen. Entweder in einem der Außenspiegel lag ein Problem mit einer der Kameras vor oder es war ein Softwareproblem, welches per Update behoben wurde. Es kann gut sein, dass sich der Fehler nach ein paar Tagen von selbst behebt, aber er wird immer wieder auftauchen, wenn nichts gemacht wird.
Hallo, danke euch. Genau das Symbol habe ich auch. Heute ging es aber nach Hälfte der Fahrt plötzlich wieder. Mal beobachten, wann es wieder ausfällt.
Einen Termin in der Werkstatt habe ich sicherheitshalber bereits ausgemacht; leider erst Anfang Februar was frei gewesen.