ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Parkassistent Grenzen des Systems

Parkassistent Grenzen des Systems

BMW X1 U11
Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:38

Hi,

Ich fahre zwar einen AT U06 aber dieser ist ja technisch fast gleich mit dem U11.

Ich bin gestern Nachts unterwegs gewesen, die Wolken hingen ziemlich tief und es war wirklich stockdunkel und am regnen.

Ich wollte an der Straße mit hoher Bordsteinkante und Parkstreifen vor dem Bürgersteig längs in einer recht engen Parklücke zwischen Autos parken.

Ich hatte erst versucht selber rein zu fahren aber ich konnte die Bordsteinkante aufgrund der Dunkelheit beim Rückwärts einparken einfach nicht sehen und wollte auch nicht zu weit vom Bürgersteig weg stehen, ich bin dann wieder aus der Lücke raus gefahren und habe den Parkassistent benutzt und dieser hat mein Auto trotz der Dunkelheit in einem Zug in die Parklücke gefahren, ich weiß das war etwas fahrlässig weil ich Aufgrund der Dunkelheit einfach nicht genau sehen konnte wie weit meine Räder vom Bordstein weg sind aber ich habe meinem Auto einfach mal vertraut und wurde nicht enttäuscht.

Ich finde es wirklich extrem bemerkenswert wie gut der Parkassistent diese Situation gemeistert hat und ich bin echt heftig positiv überrascht.

Jetzt zu meiner Frage, wo sind eigentlich die Grenzen des Systems wenn das Auto solch eine problematische Einparksituation in der Dunkelheit so gut meistern kann?

Gruß Ingo

 

 

Vr
Ähnliche Themen
20 Antworten

Super ja, gut zu hören. Aber auch mutig, ich trau dem Ding irgendwie nicht und BMW wird wohl kaum für Parkschäden oder zerkratzte Felgen aufkommen

Wieso soll man dem Assistenten bei sowas nicht trauen?

 

Der fährt sicherlich deutlich unwahrscheinlicher gegen den Bordstein oder Fahrzeuge als ein menschlicher Fahrer.

 

Meist ist der eh zu übervorsichtig.

 

Alles richtig gemacht.

Das Teil ist doch Sau langsam und eigentlich nur nutzbar wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug dadurch behindert wird...

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 15. Januar 2024 um 21:26:06 Uhr:

Das Teil ist doch Sau langsam und eigentlich nur nutzbar wenn weit und breit kein anderes Fahrzeug dadurch behindert wird...

Langsam? Finde ich garnicht. Mir fährt der Assistent manchmal eher zu schnell in Parklücken längs der Straße. Ich persönlich würde nicht ganz so zügig in Richtung Gehsteig einparken können, insbesondere nicht bei kleineren Parklücken.

Insgesamt finde ich den Parkassistent von BMW sehr gut. Er fährt auch in für mich kleine Parklücken ohne viel Kurbelei.

(Für mich der Parkassistent trotzdem keine "musst have"-Ausstattung, wenn man eher zu den besseren "manuellen Parkern" gehört.)

Meine Erfahrung: WENN der Assist die Lücke erkennt die man vorhatte, ist es ein Wunderwerk der Technik. RatzFatz bis auf 2cm am Bordstein und hinten/vorne schafft kein Mensch (ohne Puls von 200). Wenn er es falsch erkennt und längs statt querparken denkt, weil es kompliziert ist (für seine Sensoren), dann macht er auch mal Müll. ABER: er macht keine Gefahrenstuation, so dass es kracht. Er macht dann halt "Unsinn" für unsere Sinne, aber stoppt trotzdem gut, wenn Hinderniss. Mit der Technik ist da für mich BMW führend, ganz klar.

Bin auch begeistert vom System, anfangs habe ich laufend ins Lenkrad gegriffen, hatte einfach Angst. Nach vielen Proben habe ich gemerkt, dass der genauer einparkt als ich es könnte. Inzwischen parke ich gar nicht mehr manuell ein.

Ach ja, ich freue mich wenn hier auch mal jemand seine positiven Erfahrungen zum Ausdruck bringt, danke.

Ich komme von Systemen, wo man selber bremsen und Fahrtrichtung wählen muss.

Mir ist das anfangs ein wenig schnell vorgekommen und aus Angst habe ich dann den Anker ausgelöst. ;-)

Ansonsten gilt das Gleiche wie auch bei den anderen Systemen: ich würde manch eine Parklücke gar nicht erst anfahren, da man gar nicht denkt, dort reinzukommen.

Ich möchte diese Helferlein nicht mehr missen und es gilt wie immer; was man hat, braucht man nicht nutzen, was man nicht hat, kann man nicht nutzen.

Hat eigentlich jemand einen Vergleich zum Parkassistenten in vorherigen BMW?

 

Der Parkassistent im X1 F48 ist aus meiner Sicht jedenfalls ziemlich schlecht in der Handhabung (er lenkt und gibt Gas, man muss aber immer selbst zwischen Rückwärtsgang und Vorwärtsgang manuell wechseln, was beim Rangieren dann nervt) und der im BMW i3 ist eigentlich ziemlich gut, schwächelt aber bei der Lückenerkennung.

Hallo, es gibt natürlich ein paar Systemgrenzen. Das ganze System funktioniert ja mit Ultraschallsensoren (Parking Assistant) oder noch zusätzlich mit Rundumsichtkameras (Parking Assistant Professional).

Die Sensoren könnten Probleme haben mit folgenden Gegenständen:

- Anhängerkupplungen

- dünnen und keilförmigen Gegenständen

- höherliegenden, hervorstehenden Objekten, z.B. Wandvorsprünge

- Objekte mit feinen Oberflächen z.B. Zäune

Einschränkungen kann es geben durch:

- verschmutzte oder vereiste Sensoren

- starker Nebel, Schneefall oder Regen

- Laubansammlungen Schneehaufen in der Parklücke

- rutschiger Untergrund

- unebenen Untergrund z.B. Schotterstraßen

Also ich hatte 2017 einen F25 und der war schon gut.

Man musste halt bremsen und Fahrtrichtung wählen.

Klappte aber schon damals nahezu perfekt und hat auch nichts genervt, da Automatik.

Ich fand das sogar angenehmer, da man die Geschwindigkeit des Parkvorgangs quasi selber beeinflussen konnte und ein Tritt auf die Bremse jederzeit möglich war, ohne den Vorgang abzubrechen.

Nun, ich kenne nur den Parkassistenten vom meinem vorherigen F48N. Diesen habe ich allerdings nur ein paar Male ausprobiert. Ich fand ihn eigentlich ganz ok, hat Spaß gemacht. Das Umschalten der Fahrstufen hat mich nicht gestört, nur dass alles gefühlt recht langsam vor sich ging (ich möchte beim Parken niemanden im Weg stehen).

Jetzt mit dem U11 habe ich es noch nicht ausprobiert. Liegt aber auch daran, dass ich im Grunde nur 2 Parkplätze habe. Zuhause in der TG und in der Arbeit auf dem Werksgelände. Für beide benötige ich keinen Assistenten (trotzdem habe ich das Professional gewählt, denn man weiß ja nie).

Gerade in der TG zuhause ist es aufgrund der Säulen und der Platz-Nachbarn, die selber immer anders parken, meines Erachtens relativ schlecht möglich, den Assistenten zu verwenden.

Hallo in die Runde .

Kann man mit dem Parkassi auch in die Garage einparken ?

Meine Frau wäre happy !

Kommt auf die Garage an, bei mir in der TG klappt es ganz ok, je nachdem wie die Autos daneben gerade stehen.

Meine Garage ist recht eng, eigentlich habe ich Angst, dass er rückwärts auf meine Werkbank fährt. Sollte nochjemand Erfahrung damit zu haben würde ich mich über eure Erfahrungen freuen, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Parkassistent Grenzen des Systems