ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Parkassistent mit Umgebungskameras kombiniert

Parkassistent mit Umgebungskameras kombiniert

Audi e-tron GE
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 12:48

Brauche mal euren Rat. Bin doch ein wenig verwundert. ??Aktuell habe ich in meinem BMW G31 die 360 Grad Kameras kombiniert mit dem Parkassistenten.

 

Kann es tatsächlich sein, dass der e-tron das nicht in Kombination anbietet? Bin gerade etwas verwirrt. Im Informationstext steht auch, nicht kombinierbar mit dem Parkassistenten bei den Umgebungskameras, es geht aber nicht hervor.??Sprich, ich muss mich tatsächlich entscheiden was mir wichtiger ist?

 

Bin da schon ein wenig irritiert. ??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein MJ 19 hat die 360 Grad Kamera und die Sensoren v+h.

Allerdings fand ich den Text in der Konfiguration auch etwas ungenau ;-)

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 12:54

Sprich, wenn ich die Umgebungskameras konfiguriere > habe ich den Park Assistenten mit an Bord? Also so, dass der e-tron eine freie Parklücke scannt und dann automatisch einparkt??

Habe ich auch die Tage erfahren, natürlich nach Bestellung des e-trons :)

Wenn du Umgebungskameras hast (360 Grad Cams) gibt es leider KEINEN Parkassistenten der die Lücke scannt und allein einparkt (~350€ im Konfigurator)

Wieso das so ist weiß nur Audi, ich finds total bescheuert. Mein Q7 hat beides kombiniert.

Da sprecht ihr von verschiedenen Dingen. maxplax88 meint den Assistenten der eigenständig ein- und ausparkt. stretch182 denkt an die Sensoren die das akustische Signal beim parken geben. Letzter Leasing natürlich auch bei der 360 Grad Kamera dabei, kann ich bestätigen. Mit dem Assistenten ist’s ne gute Frage. Ich habe die Funktion noch nicht versucht, da ich die schon 3 Jahre lang in meinem XC90 vorher nicht verwendet habe. Denke nie dran die rechtzeitig einzuschalten. Meist denke ich dran, wenn ich schon eingeparkt habe. Bin auf die antworten hier gespannt, ob meine etron das also kann oder nicht.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 13:03

Danke dir für die schnelle Antwort. Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder weinen soll. Das schafft mittlerweile jeder Hersteller, bei jedem Fahrzeug.

 

Gerade die Kombination habe ich wirklich geliebt. Jetzt muss ich mich wohl entscheiden.

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 13:04

Zitat:

@quavery schrieb am 27. Januar 2022 um 14:02:40 Uhr:

Da sprecht ihr von verschiedenen Dingen. maxplax88 meint den Assistenten der eigenständig ein- und ausparkt. stretch182 denkt an die Sensoren die das akustische Signal beim parken geben. Letzter Leasing natürlich auch bei der 360 Grad Kamera dabei, kann ich bestätigen. Mit dem Assistenten ist’s ne gute Frage. Ich habe die Funktion noch nicht versucht, da ich die schon 3 Jahre lang in meinem XC90 vorher nicht verwendet habe. Denke nie dran die rechtzeitig einzuschalten. Meist denke ich dran, wenn ich schon eingeparkt habe. Bin auf die antworten hier gespannt, ob meine etron das also kann oder nicht.

Ich habe die Funktion gerade in der Stadt geliebt. Gerade wenn es etwas schneller gehen muss oder ich nicht die nötige Konzentration habe, habe ich automatisch einparken lassen. Bin schon ein wenig schockiert, dass Audi es nicht schafft beides zu kombinieren.

Zitat:

@neothehackerV2 schrieb am 27. Januar 2022 um 13:57:51 Uhr:

Habe ich auch die Tage erfahren, natürlich nach Bestellung des e-trons :)

Wenn du Umgebungskameras hast (360 Grad Cams) gibt es leider KEINEN Parkassistenten der die Lücke scannt und allein einparkt (~350€ im Konfigurator)

Wieso das so ist weiß nur Audi, ich finds total bescheuert. Mein Q7 hat beides kombiniert.

Ok, dann ist’s wohl so. Verstehen kann ich das zwar auch nicht (selbst unser Tiguan kann das), aber vermissen tue ich das nicht. Und wenn mir die Wahl bewusst gewesen wäre, hätte ich erst recht die Kamera genommen. Die ist vielfach nützlicher.

Zitat:

@maxplax88 schrieb am 27. Januar 2022 um 14:04:26 Uhr:

Zitat:

@quavery schrieb am 27. Januar 2022 um 14:02:40 Uhr:

Da sprecht ihr von verschiedenen Dingen. maxplax88 meint den Assistenten der eigenständig ein- und ausparkt. stretch182 denkt an die Sensoren die das akustische Signal beim parken geben. Letzter Leasing natürlich auch bei der 360 Grad Kamera dabei, kann ich bestätigen. Mit dem Assistenten ist’s ne gute Frage. Ich habe die Funktion noch nicht versucht, da ich die schon 3 Jahre lang in meinem XC90 vorher nicht verwendet habe. Denke nie dran die rechtzeitig einzuschalten. Meist denke ich dran, wenn ich schon eingeparkt habe. Bin auf die antworten hier gespannt, ob meine etron das also kann oder nicht.

Ich habe die Funktion gerade in der Stadt geliebt. Gerade wenn es etwas schneller gehen muss oder ich nicht die nötige Konzentration habe, habe ich automatisch einparken lassen. Bin schon ein wenig schockiert, dass Audi es nicht schafft beides zu kombinieren.

Übertreib mal nicht, wird schon einen Grund haben! So schwer ist einparken auch nicht, gerade mit der Kamera:)

Ja, die Kameras sind super, habe nie diesen vollautomatischen Parkdienst vermisst, bin wohl eher "old-school".

Tatsache ist auch, dass die Sensoren eher zu früh auf Dauerton gehen, also weit bevor "Kontakt" entsteht.

Ich habe mich natürlich auch für die Umgebungskameras entschieden im Konfigurator, ohne zu wissen bei Bestellung, dass der Parkassi dadurch wegfällt. :) Erst im Nachhinein habe ich das erfahren. Wie gesagt im Q7 hab ich beides und hab den Assistenten in zwei Jahren 1 Mal benutzt, und das war ein Test. Ärgerlich ist es trotzdem, weil man in einigen Punkten denkt, dass Audi auch mal Rückschritte macht. Z.B. habe ich bei der Probefahrt nicht in den Einstellungen gefunden wo der Lane Assist einzustellen geht. Beim Q7 kann man "früh" oder "späten" Lenkeingriff einstellen. Im Etron gibts das nicht. Die Auto Hold Taste gibts auch nicht mehr. Macht man jetzt wohl über das Bremspedal :) First world problems, ich weiß.

Ich habe die Kameras und es gibt bei Audi anscheinend 2 Assistenten. Einmal den der zwar lenkt aber nicht selbstständig Gas gibt und bremst und die „Gänge“ wechselt und einen der das wohl kann. Ich habe, warum auch immer keinen von beiden obwohl ich seitliche Sensoren habe. Mit den Kameras soll der abgesteckte gehen der Große nicht. Ich bin aber zu doof den zu aktivieren….

In meinem G31 war der Assistent mit den Kameras kombiniert und zwar lenken Gas Bremse Gang. Und den habe ich oft benutzt. Nicht weil ich nicht einparken kann, aber grade im dunklen bei regen usw. War das super und der kam in Lücken alle Achtung. Warum audi das nicht schafft…Aber generell sind die Assistenten im e-tron weit hinter denen des 5er ist traurig aber ist so.

Ich habe die Umgebungskamera und keinen Assistenten. Aber die Bilder sind bei schlechtem Wetter und bei Dunkelheit so schlecht, das ich sie mir nicht mehr holen würde. Ich glaube, wenn man sich nur die Heckkamera bestellt, hat diese eine bessere Qualität. Im Vergleich zum BMW 5er sind die Kameras ein Witz. Aber ein schlechter......

Hier mal ein Bild wenn man im Dunklen bei schlechtem Wetter mit den Kameras einparken möchte. Einen vernünftigen Parkassi gibt es ja nicht.

Das reinigen der Rückfahrkamera dauert halt (4 mal auf reinigen drücken bis Wasser kommt) weil man sich bei Audi ein Rückschlagventil spart.

Deswegen fänd ich eine Aktivierung der griffleuchten super um den Bordstein zu sehen. Die Kameras sind bei Dunkelheit und bei Gegenlicht einfach so schlecht das die quasi nicht zu gebrauchen sind. Die im BMW sind hier deutlich lichtempfindlicher und stellen selbst im dunklen noch ein relativ gutes Bild zur Verfügung.

Umgebungskameras

:) stimme Dir zu, ein bisschen hilft bei mir die Nebelschlussleuchte, der Pipistrahl der Reinigung ist ein Witz, da stimme ich absolut zu, gefühlt trifft das Teil nicht mal richtig.

Das wäre etwas zum Coden - kann man vielleicht einstellen, dass hier bei einem Druck dreimal gesprüht wird? Würde schon etwas helfen.

Aber ein Parkassistent, ich probiere immer mal wieder welche aus, richtig überzeugt hatte mich noch keiner. Entweder schnarchlangsam, nicht in der Lage in kritischen, dunklen Situationen wirklich sauber die Lücke zu erkennen, fahren auch gerne mal in die Hecke, benötigen sehr große Lücken, das wird langsam besser. Noch sehe ich den Vorteil nicht.

Sähe vermutlich anders aus, wenn man mit Hänger fährt oder das Auto zum Dach vollgeladen ist und man keine Sicht mehr hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Parkassistent mit Umgebungskameras kombiniert