1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Parkassistent nicht verfügbar

Parkassistent nicht verfügbar

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. August 2019 um 15:47

Hallo zusammen,

Ich heiße Markus und bin 44 Jahre alt. Meine Frau und ich haben bestellt:

Focus 1,5 EcoBoost 150ps Turnier Titanium

Handschalter

Easy parking Paket

Technologiepaket 1

toter Winkel Assistent inkl. Cross Traffic warner

AHK Schwenkbar

Aufgrund der Tatsache das die Zulassungsstelle es letzte Woche nicht geschafft hat unser Fahrzeug zu zulassen, konnten wir es nicht wie geplant am Samstag 10.08. abholen. Neugierig wie wir sind,waren wir trotzdem beim FFH und haben das Schätzchen angeguckt. Dabei habe ich festgestellt, das die automatische Einparkhilfe nicht funktioniert. Sync schreibt beim Druck auf den Taster:

"Parkassistent nicht verfügbar"

Daraufhin hat der Händler versprochen, das sich das angeschaut wird. Gestern kam die Info, das das Fahrzeug zugelassen ist, aber der Fehler nicht beseitigt werden konnte. Die Angelegenheit hat man an Ford zur Diagnose übergeben.

Heute kam dann die Info, Ford habe das Fahrzeug zur Auslieferung gesperrt. Dies sei ein bisher unbekannter Fehler. Der Fehlerspeicher enthält wohl keine Einträge. Diagnose läuft. Jetzt muss ich mit dem Händler ein paar Dinge klären.

Meine Frage(n):

Hatte vielleicht doch jemand schon ein ähnliches Problem?

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich weiß, Ford ist dran, alles hier ist Spekulation. Trotzdem gibt es im Forum vielleicht jemanden der bei Ford in Merkenich oder Aachen in der Entwicklung arbeitet und eine Idee hat. Ich selbst bin was Entwicklung angeht nicht ganz unbedarft, habe aber null Ahnung von der Elektronik.

Was mich wundert ist, das der Fehler bei der Endkontrolle im Wert nicht aufgefallen ist.... Es sei denn, die lesen auch nur den Fehlerspeicher aus und probieren die Systeme nicht live aus.

Nochmal, auch wenn es nur Spekulationen sind, ein kleines Brainstorming ist bestimmt interessant.

Vielen Dank im voraus für die Antworten und die Diskussion

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

:D So lustig dieses "Forum"

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

Ich habe einen Automatik und kann nur sagen das er prima funktioniert.

Meine Frage ist aber hast du den Schalter nur betätigt oder nach Betätigung aus ohne Unterbrechung festgehalten?

Themenstarteram 14. August 2019 um 18:35

Sowohl die Fordwerkstatt als auch Ford selbst haben den fehler festgestellt. Außerdem war das Auto noch nicht angemeldet. Ich bin nur ein paar Meter auf dem Hof des Ffh gefahren. Beim Handschalter muss die taste nicht gehalten sondern nur gedrückt werden.

Ich hatte diese Meldung auch einmal, im Winter. Ebenfalls 150ps Ecoboost, Schalter, Turnier, Easy parking Paket.

Bei mir verschwand sie allerdings beim nächsten Fahrtantritt, sprich Zündungswechsel.

Themenstarteram 15. August 2019 um 12:10

Nach oben geschoben...

Zitat:

@Skulby schrieb am 15. August 2019 um 14:10:56 Uhr:

Nach oben geschoben...

warum?!?

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 15. August 2019 um 14:48:24 Uhr:

Zitat:

@Skulby schrieb am 15. August 2019 um 14:10:56 Uhr:

Nach oben geschoben...

warum?!?

Damit es oben steht.

Toll.

Ist dieser Einzelfall so wichtig oder ist was gravierende passiert, was du noch nicht geschrieben hast?

Themenstarteram 15. August 2019 um 13:53

Einzelfall hin oder her, es interessiert mich. Ihr macht euch die Mühe und lest es, und dann auch noch zu antworten. Nur nicht konstruktiv. Niemand zwingt euch das zu lesen und zu antworten. Hier wird über viele Dinge geschrieben die mich nicht interessieren. Die lese ich mir weder durch, geschweige ich verschwende meine Zeit mit einer Antwort. Verschont mich also mit eurem Gemecker.

Vielen Dank an die beiden, die zumindest versucht haben, auf die Frage einzugehen.

Schönen Tag noch an alle.

Zitat:

@CK3 schrieb am 15. August 2019 um 14:49:06 Uhr:

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 15. August 2019 um 14:48:24 Uhr:

warum?!?

Damit es oben steht.

Sorry, aber da der Fehler ja augenscheinlich ein Einzelfall ist, wirst du durch das hochschieben auch nicht mehr Hilfe erhalten...

Zitat:

@Skulby schrieb am 15. August 2019 um 15:53:40 Uhr:

...Niemand zwingt euch das zu lesen...

doch Du, indem Du es wieder hochschiebst...

:D So lustig dieses "Forum"

Wie im echten Leben. Und da eskaliert es manchmal.:D

Btw, der Einparkassistent is eh für die Würscht. Zumindest mit Automatik. Zu träge, zu kompliziert UND zu oft ohne Funktion. :/

Das stimmt wirklich, mich hat er schon 2x gegen den Bordstein gelenkt. :D

Zitat:

@Skulby schrieb am 15. August 2019 um 15:53:40 Uhr:

Einzelfall hin oder her, es interessiert mich. Ihr macht euch die Mühe und lest es, und dann auch noch zu antworten. Nur nicht konstruktiv. Niemand zwingt euch das zu lesen und zu antworten. Hier wird über viele Dinge geschrieben die mich nicht interessieren. Die lese ich mir weder durch, geschweige ich verschwende meine Zeit mit einer Antwort. Verschont mich also mit eurem Gemecker.

Vielen Dank an die beiden, die zumindest versucht haben, auf die Frage einzugehen.

Schönen Tag noch an alle.

Hi,

hat es bei Dir zu dem Problem schon eine Lösung gegeben?

Ich habe auch ein ähnliches Problem. Der Parkpilot funktioniert nicht, es ist wie als wäre die Taste kaputt. Hier gab es auch mal einen Thread wo von diesem Problem gesprochen wurde. Irgendwie war das aber alles auch komisch, um den Fehler bei dem einen zu beheben, musste ein Gerät getauscht werden, bei dem anderen brachte ein Softwareupdate Abhilfe.

Bei mir hat eben das einmal funktioniert und dann eben nicht mehr. War auch schon bei einer Werkstatt, die haben ein Update gemacht aber bringte nix. Wollte jetzt nochmal warten bis zur nächsten Inspektion, dann sollen die einmal schauen und dann kann es damit gleich (hoffentlich) mit erledigt werden, sodass ich nur 1x einen Leihwagen brauche.

Daher meine Frage: Gab es bei Dir schon eine Lösung?

Danke Dir vorab!

Edit:

Es war dieses Thema:

https://www.motor-talk.de/forum/parkpilot-tot-t6531582.html

Deine Antwort