ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Parkassistent S206

Parkassistent S206

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 6:46

Hallo, welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Parkassistent.

Meiner zeigt mir auf einen Parkplatz fast keine freien Parkplätze an, z. b. wenn ich auf einen Supermarktparkplatz einparken will. Ich fahre da ggf. 15 bis 20 kmh.

Oder in meiner Tiefgarage nichts...

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ist bei mir auch so. Auch am Strassenrand wird meistens garnichts angezeigt oder erst nachdem ich 3-4 Fahrzeuglängen weiter bin - aber auch das nur manchmal. Ich spreche nicht von besonderen Situationen mit zu kurzen Lücken oder nicht gekennzeichneten Parkplätzen. Nein er fährt einfach doof an Lücken von 6 -10 Metern oder länger, zwischen zwei Autos vorbei.

Bin 8 Jahre lang mit B-Klasse und GLC gefahren, nie Probleme gehabt. Das jetzige ist in der Praxis nicht nutzbar.

Kann ich so nicht bestätigen. Eher das Gegenteil. Im Grunde findet mein s206 überall Lücken selbst wenn man nicht danach sucht (kleiner Pfeil am Park Symbol unten)

Da muss ich auch widersprechen:

Wir haben mit der aktuellen E-Klasse S213 versucht, bei uns in der Tiefgarage quer einzuparken, dies wurde nicht als Option angezeigt, ausschließlich Parklücken, die längs zur Fahrbahn angesiedelt waren, hat der Parkassistent super funktioniert.

Unser S206 hingegen kann längs und quer einparken. Zudem kann ausgewählt werden, ob man vorwärts oder rückwärts einparken möchte.

Durch die Hinterachslenkung zirkelt er sich wirklich nochmals besser in eine Lücke. An den Lenkwinkel / Verhalten musste ich mich erst einmal beim manuellen Einparken gewöhnen.

Ich finde, der Parkassistent ist eine Steigerung gegenüber der aktuellen E-Klasse.

Grüße

Nailzz

bzgl. auffinden von Parklücken kann ich auch nur positives Erzählen.

Was mich stört, ist, dass der gesamte Prozess im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen (alle von VAG) sehr langsam ist. Mit Prozess ist gemeint von der Bestätigung der gefundenen Parklücke bis zum Anziehen der Handbremse. Das Finden von Lücken war, wie gesagt, bei mir noch nie ein Problem.

Einmal aus Interesse getestet. Dauert mir zu lange. Brauche den Assistenten nie.

am 13. Dezember 2022 um 9:43

Mir hilft es leider auch nicht.

Erkannt wird kaum was.

Kann die C Klasse eigentlich wie im BMW 3er eine bestimmte Strecke automatisch rückwärts fahren?

Das Einparken macht der Mercedes vollkommen allein: Blinker, Rückwärts- und vorwärts fahren, Lenken, Bremsen. Die Scheinwerfer des Digital Light leuchten dabei mit einem hämischen Grinsen, wenn 3er BMWs in der Nähe sind ;-)

Zitat:

@cycroft schrieb am 14. Dezember 2022 um 05:50:42 Uhr:

Kann die C Klasse eigentlich wie im BMW 3er eine bestimmte Strecke automatisch rückwärts fahren?

Nein

Zitat:

@Jan_tb schrieb am 14. Dezember 2022 um 07:40:11 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 14. Dezember 2022 um 05:50:42 Uhr:

Kann die C Klasse eigentlich wie im BMW 3er eine bestimmte Strecke automatisch rückwärts fahren?

Nein

Was nein? Natürlich kann das die C-Klasse. Wenn der eine Lücke gefunden hat und ich ihm das "o.k." gebe fährt der in jede Richtung alleine/automatisch. Früher musste man alleine Gas geben, jetzt fährt der komplett autonom.

Er meint was anderes. Er meint das man wenn man sich festgefahren hat einfach die letzten 50m Rückgängig machen kann. Das kann der Mercedes noch nicht.

Zitat:

@Mapro81 schrieb am 14. Dezember 2022 um 08:38:25 Uhr:

Zitat:

@Jan_tb schrieb am 14. Dezember 2022 um 07:40:11 Uhr:

 

Nein

Was nein? Natürlich kann das die C-Klasse. Wenn der eine Lücke gefunden hat und ich ihm das "o.k." gebe fährt der in jede Richtung alleine/automatisch. Früher musste man alleine Gas geben, jetzt fährt der komplett autonom.

glaube du verstehst die Frage von cycroft falsch.

Der 3er (G20) speichert immer die letzte Strecke von etwa 50 Metern, die man vorwärts mit <35 km/h gefahren ist und kann diese dann auf wunsch "autonom" wieder rückwärts fahren.

Das kann der W/S206 nicht, deshalb gibt es hier nur eine richtige Antwort und die ist -> Nein :-)

Wofür zur Hölle braucht man das Feature denn. :)

Zitat:

@freeka schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:23:11 Uhr:

Wofür zur Hölle braucht man das Feature denn. :)

z.B. Eine sehr enge kurvige Hofeinfahrt die man vorwärts gut reinfährt sich beim rückwärts rausfahren aber unwohl fühlt.

Gibt doch genug SA bei welcher man das brauchen in Frage stellen kann, es aber trotzdem cool ist es zu haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen