1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Parkassistent

Parkassistent

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Parkassistent?
Ich hatte vor meinem aktuellen 218d(10/16) einen 220xd(12/15) und bei dem funktionierte das sehr gut. Siehe Video:
https://youtu.be/6yaonQHyv2s?t=54s
Beim aktuellen Fahrzeug ist es so, wenn mehrere Parklücken zur Verfügung stehen und man nimmt z.B. nicht gleich die Erste die er als geeignet hält und fährt zur nächsten, dann verweigert er das selbständige einparken. Wie ist das bei euch so? Mach ich was falsch? Mach aber nichts anders als beim anderen 2er und da funktionierte es ja.

Beste Antwort im Thema

@Mike_083 Vor allem verdient deine Offenheit diese Erlebnis zu berichten Respekt!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 9. Juli 2017 um 07:45:12 Uhr:

Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Parkassistent?
Ich hatte vor meinem aktuellen 218d(10/16) einen 220xd(12/15) und bei dem funktionierte das sehr gut. Siehe Video:
https://youtu.be/6yaonQHyv2s?t=54s
Beim aktuellen Fahrzeug ist es so, wenn mehrere Parklücken zur Verfügung stehen und man nimmt z.B. nicht gleich die Erste die er als geeignet hält und fährt zur nächsten, dann verweigert er das selbständige einparken. Wie ist das bei euch so? Mach ich was falsch? Mach aber nichts anders als beim anderen 2er und da funktionierte es ja.

Der Parkassistent im 2er BMW ist leider sein Geld nicht wert. Er kann nur längsseits einparken und nicht einmal selbständig ausparken. Schrägparken oder 90-Grad-Parken ist bei BMW nicht vorgesehen. Bei meinem Vorgängerauto (Seat Alhambra) klappte das alles perfekt und zuverlässig. Ebenso das automatische Ausparken aus jeder Art von Parklücke.
Wenn man eine passende Parklücke nicht nehmen möchte, sondern bis zur nächsten passenden Parklücke weiterfahren möchte, muss man unbedingt die Hinweise im Display beachten, dann klappt auch das Einparken in die Wunschparklücke.

Ich brauche so ein Teil nicht und habe ihn auch noch nicht benutzt.....er ist halt dabei, wenn man die Sensoren für vorne mitordert.....
Bei Gelegenheit werde ich das Teil laut Anletung dann mal testen....

Ich benutze den Assistenten immer, wenn ich dran denke und starte ihn erst, nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Das könnte nicht besser funktionieren.
Ausparken kann ich dann alleine. ;)
Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 09. Juli 2017 um 11:46:14 Uhr:

starte ihn erst, nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe

Wie soll das gehen?
Man muss mit aktiviertem PA an den geparkten Autos vorbei fahren damit das Auto die Parklücke vermessen kann, ist eine Lücke gefunden, legt man den Rückwätsgamg ein und das Auto übernimmt das Lenken.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soviel ich weiß aktiviert sich der Parkassistent automatisch, wenn man ganz langsam an einer Parklücke vorbeischleicht.
Und wieso ist er sein Geld nicht wert? Er kostet nix und er funktioniert. Aber nein, dann will einer dass er auch schräg oder quer einparken kann. Kann er eben nicht. Wenn Einparken das wichtigste Kriterium ist hätte 5string den Alhambra behalten müssen. Für mich ist das wichtigste Kriterium, dass er zwischen zwei Parkvorgängen gut fährt :D

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 9. Juli 2017 um 12:36:15 Uhr:

Wie soll das gehen?
Man muss mit aktiviertem PA an den geparkten Autos vorbei fahren damit das Auto die Parklücke vermessen kann, ist eine Lücke gefunden, legt man den Rückwätsgamg ein und das Auto übernimmt das Lenken.

Nein, eben nicht! Der PA sucht immer Lücken, wenn man langsam genug fährt.

Anhalten, R einlegen, Assi starten und funzt.

Probier mal.

;)

Das ist superpraktisch, weil man "Spontanparken" kann und nicht vorher an den PA denken muss!

Grüße!

Zitat:

@buggeliger schrieb am 9. Juli 2017 um 12:48:41 Uhr:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soviel ich weiß aktiviert sich der Parkassistent automatisch, wenn man ganz langsam an einer Parklücke vorbeischleicht.
Und wieso ist er sein Geld nicht wert? Er kostet nix und er funktioniert. Aber nein, dann will einer dass er auch schräg oder quer einparken kann. Kann er eben nicht. Wenn Einparken das wichtigste Kriterium ist hätte 5string den Alhambra behalten müssen. Für mich ist das wichtigste Kriterium, dass er zwischen zwei Parkvorgängen gut fährt :D

oder einen neuen 5er kaufen, der parkt auch per Knopfdruck auf den Schlüssel ein.

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 09. Juli 2017 um 12:49:25 Uhr:

Nein, eben nicht! Der PA sucht immer Lücken, wenn man langsam genug fährt.
Anhalten, R einlegen, Assi starten und funzt.
Probier mal. ??

Das ist superpraktisch, weil man "Spontanparken" kann und nicht vorher an den PA denken muss!

Das hab ich in der Tat noch nicht gemacht.

Ich hab den PA immer erst aktiviert, am Parkplatz vorbei gefahren und dann wenn im Display P erscheint R eingelegt und parken lassen.

Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit testen.

@ buggeliger
Wo habe ich geschrieben, dass das automatische Einparken DAS WICHTIGSTE KRITERIUM für mich ist?
Ich finde es einfach nur sehr schade, dass man alle nötigen technischen Komponenten für die Parkautomatik einbaut und diese dann unvollständig programmiert. Dass es (im Zusammenhang mit aufpreispflichtigem Zubehör) nicht noch einmal extra kostet, heißt noch lange nicht, dass es kostenlos ist. Die zusätzlichen Kosten sind dann halt im Grund- bzw. Modellpreis versteckt.
Kurz: mit sehr wenig Aufwand hätte BMW auch im 2er einen vollständigen Parkautomaten anbieten können.

Ich habe geschrieben "wenn", das heisst umgekehrt wenn nicht dann nicht.
Es geht um Prioritäten, und du wirst mir sicher zustimmen dass das automatische Einparken nicht die wichtigste Funktion ist. Mach dich locker, wenn mal´n bißchen Spott kommt :)

Ist halt ne nette Spielerei die eigentlich niemand braucht.....
Viel schlimmer ist, das man den Assistent mitkaufen muß, auch wenn man ihn nicht braucht.
Das Ding ist halt nicht Halbes und auch nix Ganzes....
Abzocke halt....

Ich habs bisher anders betrachtet: wer PDC vorne nimmt bekommt die Funktion kostenlos mitgeliefert. Warum hast du mir diese Illusion zerstört......

Gibt es von der Sorte "umsonst" noch mehr bei BMW??? :D

Deine Antwort