- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Parkassistent und Bordsteinkante
Parkassistent und Bordsteinkante
Moin,
mit dem vollautomatischen Parkassistenten in Verbindung mit dem Automatik Getriebe ist es mir jetzt schon öfters passiert das die Reifen an der Bordsteinkante entlang schleifen und man dadurch auch Abdrücke/ Schleifspuren am Reifen sieht hinterher je nachdem wie der Winkel war und wie schnell ich noch reagieren konnte.
Passiert euch das auch öfters?
Da ich Kinder habe und auch generell mache ich mir da schon Gedanken ob das die Reifen "ab können" und aushalten oder ob es dadurch auch schon die vielfach erwähnten versteckten Schäden geben kann wodurch dann die Reifenplatzer auf der Autobahn enstehen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@speedyxx10 schrieb am 21. August 2020 um 15:40:14 Uhr:
nein,passiert mir nie, aber eher weil ich das ding nie benutze, einparken habe ich in der Fahrschule gelernt
Eine genauso sinnbefreite Antwort zum Kopfschütteln wie bei den Amazon Kundenfragen, wenn jemand nach etwas Bestimmtem bei einem Artikel fragt und die Leute antworten, dass sie dazu nichts sagen können, weil sie den Artikel nicht besitzen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
nein,passiert mir nie, aber eher weil ich das ding nie benutze, einparken habe ich in der Fahrschule gelernt
Ich wollte den Assistenten mal ausprobieren und hab mir beim FocusST die vordere rechte Felge zerkratzt.
Hat bei mir bis jetzt fast immer super funktioniert. Ich mach das sogar manchmal einfach nur zum Spaß, einparken lassen und dann weiter fahren
Also ich stelle den Außenspiegel dann immer mit Blick auf die Felgen bzw Bordstein.
Ich habe ehrlich gesagt mehr Angst das ich gegen ein anderes Auto, oder änliches Fahre.
Das geht meistens schon recht zügig vor und zurück, aber mit der Bürgersteigkante hatte ich noch keine Probleme, allerdings benutze ich das auch mehr als Spielzeug.
Zitat:
@speedyxx10 schrieb am 21. August 2020 um 15:40:14 Uhr:
Eine genauso sinnbefreite Antwort zum Kopfschütteln wie bei den Amazon Kundenfragen, wenn jemand nach etwas Bestimmtem bei einem Artikel fragt und die Leute antworten, dass sie dazu nichts sagen können, weil sie den Artikel nicht besitzen.
Natürlich können Reifen dadurch geschädigt werden, in wie weit ist abhängig von vielen Faktoren die wir hier aber nicht beurteilen können.
Ein einfaches entlang fahren am Bordstein sollte ein Reifen aber locker vertragen können m.e
Ich stelle mir gerade die Frage, warum der Focus den rechten Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht automatisch in Richtung Bordsteinkante absenkt. Hatten meine meisten Autos vor 15 Jahren schon. Mein mk4 macht es nicht. Muss man sowas freischalten lassen, oder geht das gar nicht? Oder bin ich einfach nur zu blöd? ;-)
Zitat:
@steko26 schrieb am 23. August 2020 um 10:42:35 Uhr:
Ich stelle mir gerade die Frage, warum der Focus den rechten Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges nicht automatisch in Richtung Bordsteinkante absenkt. Hatten meine meisten Autos vor 15 Jahren schon. Mein mk4 macht es nicht. Muss man sowas freischalten lassen, oder geht das gar nicht? Oder bin ich einfach nur zu blöd? ;-)
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht funktioniert, es also keine Einstellung dafür gibt. Das ist eigentlich ziemlich peinlich, selbst der 6 Jahre alte Golf 7 meiner Freundin hat das.
Zitat:
@Blackbe4r schrieb am 23. August 2020 um 11:16:57 Uhr:
Zitat:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht funktioniert, es also keine Einstellung dafür gibt. Das ist eigentlich ziemlich peinlich, selbst der 6 Jahre alte Golf 7 meiner Freundin hat das.
Peinlich finde ich das nicht.
Ich finds peinlich sich nachm kauf zu informieren wo diese Funktion ist bzw. Zu erfragen wo man sie findet.
Hat man sich halt gespart.
Ich habs in 15 Jahren noch nie gebraucht und ich nie eine Felge beim einparken Gebraucht.
Mein Focus kann selbstständig einparken - für was brauch ich dann noch die absenkautomatik?!
Dazu müssen Spiegel programmierbar sein bzw. ferngesteuert positioniert werden. Das gibt es deshalb normalerweise nur in Verbindung mit Memorysitzen, da hier die Positionen von Sitz und Spiegel gespeichert werden.
Zitat:
@Blackbe4r schrieb am 23. August 2020 um 11:16:57 Uhr:
Zitat:
Habe gestern mit Forscan rumgespielt.
Den Menüpunkt kann man auf jeden Fall freischalten usw....
Bei meinem 2016er Q5 habe ich die Spiegelabsenkung auch freigeschaltet, da mussten 3 Steuergeräte angepasst werden, auch die von den Türen.
In den Focus Türsteuergeräten konnte ich den Menüpunkt für Spiegelabsenkung nicht finden, habe aber Forscan auch erst seit Gestern, muss noch etwas üben
Vorher war ich zu 95%bei VAG zu gange, da wüsste ich jetzt auch wo ich suchen soll.
Klappt das denn bei Dir mit dem Absenken? Mein letzter Stand war, das es angezeigt wird aber der Spiegel nicht runter fährt...
Nein, absenken geht nicht, aber Menüpunkt ist schon im Tacho vorhanden
Mal schauen, werde es mal bei Gelegenheit probieren.
Wie ich schon schrieb, aus dem Q5 kenne ich es, das man dem Türsteuergerät auch erzählen muss, wegen der Absenkung usw....