ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Parkassisttent dast nie verfügbar

Parkassisttent dast nie verfügbar

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 29. November 2023 um 12:44

Hallo zusammen,

 

 

der Zugriff wird oft verweigert, kennt jemand dafür eine Lösung? Siehe Foto

 

Vielen Dank

 

Viele Grüße

 

 

Bruno

Fehlermeldung.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du einen neuen GLC hast würde ich dass bei MB überprüfen lassen.

Bei unserem GLC funktioniert es gut

Hallo, genau wie bei mir auch. Fahrzeug ist ca. 6 Wochen alt und zeigt sehr oft genau dieses Bild. Das gleiche steht dann auch beim Memory Park Assistent und beim Anhänger Rangier Assistent. Hab schon beim freundlichen angerufen, die wollen einen Termin für ein Update machen, wollen aber erst im Werk nachfragen ob das so bekannt ist. Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 6:16

Zitat:

@1234auditt schrieb am 30. November 2023 um 11:12:31 Uhr:

Wenn du einen neuen GLC hast würde ich dass bei MB überprüfen lassen.

Bei unserem GLC funktioniert es gut

Moin,

 

 

der Wagen ist BJ 12/2022. Ist schon komisch, dass diese Funktion fast nie zur Verfügung steht…

 

 

 

Viele Grüße

 

 

Bruno

Ich habe aktuell das gleiche Phänomen.

Was mir auch auffällt: Das Auto hat mehrfach Einstellungen "vergessen". Möglicherweise besteht da ein Zusammenhang weil es ja alles im Prinzip mit Parken bzw. Kamera zu tun hat. Habe es mir eben mal notiert:

Fahrzeug > Öffnen/Schließen > Automatisches Spiegeleinklappen

> Habe ich aktuell ausgeschaltet auf Grund der Temperaturen. War auf einmal wieder aktiviert.

 

Assistenz > Parken > Warnzeitpunkt > Warnung seitlich

> Habe ich eingeschaltet, hat sich deaktiviert

Assistenz > Parken > Manövrierunterstützung - Wegfahr-Assistenz

Assistenz > Parken > Manövrierunterstützung - Warnung Querverkehr vorne

Assistenz > Parken > Manövrierunterstützung - Warnung Querverkehr hinten

> Habe ich eingeschaltet, hat sich deaktiviert.

Kamera > GPS-basierte Aktivierung

> Hatte zwei Positionen gespeichert, die Einstellungen sind weg.

Wie ist das bei Euch?

Ja ist bei mir auch so. Vielleicht laufen da im Hintergrund irgendwelche Updates die auch Einstellungen verändern nach der Installation.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 14:27

Zitat:

@AS284 schrieb am 30. November 2023 um 12:55:32 Uhr:

Hallo, genau wie bei mir auch. Fahrzeug ist ca. 6 Wochen alt und zeigt sehr oft genau dieses Bild. Das gleiche steht dann auch beim Memory Park Assistent und beim Anhänger Rangier Assistent. Hab schon beim freundlichen angerufen, die wollen einen Termin für ein Update machen, wollen aber erst im Werk nachfragen ob das so bekannt ist. Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Ich lasse das nun am 3.1.24 beim Freundlichen überprüfen, das System funktioniert zu 99% nicht, immer obige Fehlermeldung…

 

Wie sieht es bei Dir aus?

 

Viele Grüße

 

Bruno

Ich werde im neuen Jahr auch einen Termin deswegen machen.

Gerade die Querverkehrwarnung finde ich durchaus sicherheitsrelevant, auch wenn sie optional ist.

Mir hat die schon mal das Bremspedal weggezogen weil ich sonst einen rasanten Rollerfahrer vom Bürgersteig als Kühlerfigur gehabt hätte.

Bei mir ist seit ca. 3 Woche die Funktion „ Rangierbremsung“ in den Einstellungen verschwunden. Vermute mal das es auch etwas mit einem Update zutun hat.

Moin und ein frohes neues Jahr,

es gibt vielleicht 2 Möglichkeiten warum es so ist. Mercedes hüllt sich gerne in Schweigen.

https://www.google.de/.../

Oder ganz aktuell beim GLE und GLS. Andere Baureihen können folgen steht im Bericht.

https://mbpassion.de/.../?...

Gebt bitte Feedback was bei Euch herausgefunden wurde.

Die Baujahre und Reihe eurer Autos würden mich interessieren.

Beim X254 soll wieder alles funktionieren.

Beste Grüße

Christian

Hallo und erstmal ein frohes neues Jahr. Ich hab am 10.01. einen Termin für eine komplette Prüfung. Sollte sich hierbei nichts finden und die Probleme nicht gelöst werden hat mir mein Verkäufer zugesagt, das Fahrzeug in eine sehr große mercedes Werkstatt zu bringen. Da haben die wohl extra einen Software Spezialisten. Ich werde es hier posten wenn es Neuigkeiten gibt.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 18:36

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 31. Dezember 2023 um 15:27:35 Uhr:

Zitat:

@AS284 schrieb am 30. November 2023 um 12:55:32 Uhr:

Hallo, genau wie bei mir auch. Fahrzeug ist ca. 6 Wochen alt und zeigt sehr oft genau dieses Bild. Das gleiche steht dann auch beim Memory Park Assistent und beim Anhänger Rangier Assistent. Hab schon beim freundlichen angerufen, die wollen einen Termin für ein Update machen, wollen aber erst im Werk nachfragen ob das so bekannt ist. Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Ich lasse das nun am 3.1.24 beim Freundlichen überprüfen, das System funktioniert zu 99% nicht, immer obige Fehlermeldung…

 

Wie sieht es bei Dir aus?

 

Viele Grüße

 

Bruno

Kurzes Update…. angeblich läßt sich nichts finden… ich soll den Wagen öfters waschen, da es nicht funktioniere, wenn die Sensoren nicht sauber sind….

 

Bin mal,gespannt… ich soll den 400e gewaschen wieder bekommen, dann werde ich das dann mal direkt versuchen…

 

 

Viele Grüße

 

 

Bruno

Hallo. Gestern Termin beim freundlichen gehabt. Die haben die Elektronik ausgelesen und es war ein Fehler der Kamera im rechten Außenspiegel gespeichert. Daraufhin wurde der Spiegel auseinander gebaut und festgestellt, das die Kamera nicht richtig befestigt war. Dies wurde beseitigt, die Kameraposition neu in der Elektronik kalibriert und gespeichert. Gestern und heute ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Einparken, Memory Park Assistent und Anhänger Rangier Assistent funktionieren einwandfrei. Wenn das so bleibt bin ich vollkommen zufrieden.

Zitat:

@meistereder1970 schrieb am 4. Januar 2024 um 19:36:05 Uhr:

ich soll den Wagen öfters waschen, da es nicht funktioniere, wenn die Sensoren nicht sauber sind….

Das ist gar nicht so abwegig. Das war offenbar zumindest an meinem Wagen die Ursache für den Ausfall des Parkassistenten. Ich hatte es gemerkt, als beim Einlegen des Rückwärtsgangs das unten gezeigt Symbol in der Kameraansich zu sehen war. Am nächsten Tag hatte ich gehofft, dass es sich, wie so vieles, wieder von alleine erledigt. Aber weit gefehlt. Somit fuhr ich in die Waschanlage, in der Hoffung, dass es vielleicht an verschmutzten Sensoren liegt. Und tatsächlich, gut 5 Minuten nach der Wäsche und an der 2. Ampel erschien wieder im Display das weiße "P" auf blauen Grund, welches das Symbol für die Funktion des Parkassistenten ist. Und auch das Fehlersymbol in der Kameraansicht war weg.

1

Ich habe heute auch mal einen Termin für den 15.01. gemacht nachdem heute früh schon wieder die Einstellungen weg waren (siehe meinen Beitrag weiter oben).

Was die Verschmutzung betrifft: Mein GLC ist in der Tat ebenfalls nicht blitzblank sondern "normal" verschmutzt. So wie es halt bei den aktuellen Wetterverhältnissen nun mal ist. Das sollte die Sensorik meiner Meinung nach abkönnen. Klar, wenn ich natürlich den GLC im Schlamm suhlen lasse... Naja, aktuell ist es zwar übel kalt aber trocken. Eine Wäsche könnte ja mal nicht schaden.

Mir geht es aber in erster Line um das Vergessen der Einstellungen, das kann damit wohl nichts zu tun haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen