ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Parkbremse - Ausbau Notseilzug (zwischen den Vordersitzen)

Parkbremse - Ausbau Notseilzug (zwischen den Vordersitzen)

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 27. März 2024 um 10:56

Da ich die Servoeinheit (mittig unter dem Wagenboden) der Feststellbremse ( oder: Parkbremse) ausbauen möchte:

Ich habe schon alles gelöst bis auf das Seil für die Notentriegelung.

Dieses Seil kommt zwischen den Vordersitzen raus (kleine Klappe am Teppichboden) und endet in einem kleinen gelben Kunststoffhandriff (zum Ziehen -->Not-Entriegelung).

Den gelben Griff kann man leicht ab hebeln (ähnlich, wie beim Fahrrad die Seilzüge der Bremsen an den Hangriffen eingehängt sind).

Ich dachte mir, dass man jetzt das Seil (mit dem nun kleinen Nippel) einfach nach unten rausziehen könnte...

Geht aber leider nicht (bei mir jedenfalls).

Ich kann zwar etwas ziehen; aber kurz bevor es ganz heraus ist (grob geschätzt noch so ca. 10 - 15cm) hängt es irgendwo fest. Es lässt sich nicht komplett herausziehen.

Das Seil wird dabei - von unten kommend - durch ein dünnes kleines Metallröhrchen geführt (kurz bevor es durch den Wagenboden hindurchgeht).

Der Durchmesser des Röhrchens ist auf jeden Fall größer als der Nippel, der noch am Seil hängt.

Das Seil mit dem Nippel verschwindet beim Ziehen auch im Röhrchen und kann auch im Röhrchen selbst leicht hin- und her bewegt werden.

Ist bei mir das Röhrchen vielleicht irgendwo so verrostet, dass innendrin für den Nippel zu wenig Platz ist?

Ich wüsste nicht, wie die Pakbremseinheit sonst auszubauen ist...

Man kann natürlich auch - unter dem Wagenboden liegend - die komplette Servoeinheit auseinandernehmen und das Not-Entriegelungsseil dort irgendwie aushängen. Aber das ist extrem mühselig und unpraktisch.

Man kann auch von oben zwischen den Sitzen in der Klappe - schwierig zu erreichen(!) - zwei 10er Muttern lösen, in der Hoffnung, dass es dann geht. Aber auch so kommt man dann nicht weiter.

Wer weiß hier weiteren Rat? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

Du dürftest eigentlich auf dem richtigen Weg sein. Dialogys (also Renaults eigene Reparaturanweisungen) sagen lapidar, dass man den Griff entfernen und anschließend von der Fahrzeugunterseite aus am Betätigungszug ziehen soll. Dann den Zug inkl. Klammern entfernen und sich den Verlegeweg merken.

Gruß, AaLf

Themenstarteram 28. März 2024 um 8:18

Vielen Dank für die Antwort!

Ich kann mir theoretisch auch wirklich keine andere Möglichkeit vorstellen.

Der gefühlte, abrupte Stopp beim Ziehen ist allerdings schon bemerkenswert.

Es geht wirklich nicht weiter. Auch nicht mit einer Zange. Fühlt an, wie ein echtes "technisches Hindernis" ...

Tja ... wahrscheinlich ist dieses Röhrchen bei dem jetzt so ca.20 Jahre alten Wagen "innendrinne" irgendwie irgendwo so verrostet, dass dieser Nippel nicht mehr hindurchpasst.

Kann auch sein, dass das Röhrchen an einer Stelle (obwohl rein äußerlich nahezu perfekt in Ordnung!) irgendwo einen zu starken Knick hat.

Ich hatte auch schon mal den Fall - völlig anderes Auto - dass da Wespen oder Hummeln eine Öffnung mit Sand (oder so) sehr stark verklebt hatten (fast wie Beton).

Wie dem auch sei ... ich schaue mal weiter ... das Problem ist jetzt nicht gaaanz so dringend.

Was die Sache so merkwürdig macht, ist dass das Seil - in dem Röhrchen - völlig leichtgängig ist!

Man kann das Seil mit dem Daumen und Zeigefinger ganz leicht verschieben.

Bis eben zu diesem Stopp ...

Aber wie gesagt: Vielen Dank für die Antwort!

Hallo, ich habe erst kürzlich die Parkbremse bei meinem getauscht, habe es genau so gemacht wie du es versucht hast und hat problemlos funktioniert. Ich denke wenn du schon Probleme beim Rausziehen hast wird das wieder Einfädeln überhaupt nicht funktionieren. Du musst unbedingt das Hindernis entfernen. Lg

Themenstarteram 28. April 2024 um 17:50

Meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber:

Da die Parkbremse (nach Austausch) des Elektromotors jetzt einwandfrei funktioniert, lass ich das Ganze mal besser in Ruhe. Selbst die Notentriegelung würde ja auch funktionieren.

Dein Argument mit dem "Wiedereinfädeln" klngt doch ziemlich ... ääh ... überzeugend.

Es ist doch immer wieder unglaublich auf welche Schwierigkeiten man beim Basteln stößt...

Ich möchte abschließend noch mal betonen, wie wichtig doch die rechtzeitige Pflege bzw. Austausch der beiden Bowdenzüge ist, die von dem Servomotor zu den beiden Hinterrädern führen.

Bei mir waren sie sehr schwergängig und angerostet. Das gibt dann dem kleinen Motor (in der Servoeinheit) auf Dauer den Rest!

Danke!

Zitat:

@Fabiafahrer61 schrieb am 28. April 2024 um 19:50:09 Uhr:

Ich möchte abschließend noch mal betonen, wie wichtig doch die rechtzeitige Pflege bzw. Austausch der beiden Bowdenzüge ist, die von dem Servomotor zu den beiden Hinterrädern führen.

Hallo,

super das deine Bremse wieder funktioniert!

Kannst du bitte beschreiben, wie man die Bowdenzüge pflegen könnte? Müssen diese dazu ausgebaut werden? Bis hierhin habe ich immer wieder gelesen, dass man die Parkbremse nicht warten kann.

Danke und VG!

Also was ich bei jedem Radwechsel im Frühjahr und Herbst gemacht habe: Parkbremse lösen und kontrollieren, ob die Betätigungshebel am Sattel dabei auf Anschlag laufen, ggf dazu den Zug am Sattel aushängen (das war bei meinen beiden JKs stets möglich, ohne die Notentriegelung zu ziehen - dementsprechend ist auch ein Bremsbelagwechsel ohne ziehen der Notentriegelung möglich, lösen der Parkbremse reicht). So sieht man ggf. schon mal, ob die Mechanik am Sattel schwergängig ist, oder ein Bowdenzug. Und dann ein Blick auf den zugänglichen Teil des Zugs. Der eigentliche Zug ist ein kunststoffummanteltes Stahlseil, und diese Ummantelung riss bei meinem zweiten JK am Ende auf, wahrscheinlich am Sattel-Betätigungshebel aufgescheuert. Wenn sich dieser Defekt bis in den Bereich zieht, der beim betätigen in die Bowdenzughülle reingezogen wird, dürfte das der weiteren Lebensdauer nicht gut tun, außerdem liegt der blanke Stahlzug frei. Aber bevor ich da aktiv werden konnte, wurde der Wagen aus dem Leben geschieden...

Gruß, AaLf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Parkbremse - Ausbau Notseilzug (zwischen den Vordersitzen)