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Parkbremse ausgefallen
Moin zusammen,
langsam verzweifle ich..
Nach dem Bremswechsel inklusive Scheiben wollte ich die Parkbremse ausprobieren. Beim ersten anziehen und lösen ging es einwandfrei. Beim zweiten mal jedoch hat die Parkbremse nicht mehr angezogen und es kam die Meldung Parkbremse ausgefallen. Nach langer Fehlersuche und diversen freien Werkstätten konnte das Problem nicht gelôst werden. Es kamen aussagen wie: „Die Bremsen müssen initialisiert werden, und das kann nur BMW selber“. Nun war ich bei BMW und die enttäuschung ist groß. Ich habe 250€ für die Aussage bezahlt, dass Sie nichts gefunden haben und es nichts initialisiert werden muss. Laut BMW muss gleich alles neu sprich Schrittmotor und co. Kostenpunkt ca. 1400€.
Daran glaube ich allerdings nicht. Es kann nicht richtig sein das BMW selber den Fehler nicht suchen möchte sondern sich mittlerweile der Wegwerfgesellschafft angepasst hat.
Bei Rollendem Fahrzeug und betätigen der elektronischen Parkbremse reagiert sie und hält das Fahrzeug. Es kommt in dem zuge sofort die Meldung „Parkbremse lösen!“. Die Mechanik scheint dementsprechend zu stimmen. Wenn die Parkbremse im stand betätigt wird passiert garnichts. Spannungen scheinen in Ordnung zu sein. Sicherungen habe ich soweit selber geprüft die sind okay.
Hat jemand unter euch einen ähnlichen Fall gehabt ?
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33 Antworten
Evtl mal das Steuergerät reseten ?????
Ich frage mal ganz naiv, wie kann ich das reseten ?
Ok,sie haben kein Ausleseprogramm oder? Inpa oder Rheingold?
Dann evtl mal die Batterie abklemmen und die beiden Pole aneinander binden,für 30 min
Leider nicht, versuche ich morgen mal danke..
Haben sie denn mal versucht die Parkbremse Not Entriegeln ? Einfach mal versuchen,schaden kann es nicht
Wenn der Motor läuft, dann wird meines Wissens die Bremskraft über die Hydraulische Bremse erzeugt, wie auch beim Autohold. Erst beim Abschalten des Fahrzeugs wird die Bremskraft auf die Feststellbremse übertragen.
Es gab hier ja grad erst einen ähnlichen Fall und da wurde gesagt, dass bei fehlerhafter Einstellung die Bremse zu weit einzieht. Irgendwas geht dadurch kaputt. Versuch mal über die Sufu den anderen Thread dazu zu finden. Soweit ich mich erinnere, musste die EMF dazu geöffnet werden.
Grüße
Zitat:
@tyyyy schrieb am 16. Juli 2020 um 17:33:00 Uhr:
Nach dem Bremswechsel inklusive Scheiben wollte ich die Parkbremse ausprobieren. Beim ersten anziehen und lösen ging es einwandfrei. Beim zweiten mal jedoch hat die Parkbremse nicht mehr angezogen und es kam die Meldung Parkbremse ausgefallen.
Beim Wechsel der Beläge inkl. Scheiben an der Hinterachse MUSS die Feststellbremse
(deren Beläge drücken von innen an die neue Scheibe ran) neu justiert werden.
Diese Justierung ist rein mechanisch realisierbar - das gilt aber natürlich nur
dann, wenn die ausführende Werkstatt weiß, wie dieser Reparaturauftrag korrekt
ausgeführt wird.
Hier mal beispielhaft die Anleitung für die BMW-Vertragswerkstätten für den 4.8i:
https://www.newtis.info/.../GS2ImN1
Wichtig ist dort der Punkt "Nach Abschluss der Arbeiten: Feststellbremse einstellen":
https://www.newtis.info/.../GXGyi33
Konkret geht es um diesen Schritt:
"Einstellschraube mit einem Schraubendreher verdrehen, bis sich das Rad nicht mehr verdrehen lässt.
Anschließend die Einstellschraube 10 Rasten lösen."
Ich habe bei meinem X5 die Beläge und Scheiben an der Hinterachse selbst gewechselt,
nach dieser Anleitung, inkl. anschließend bestandener Hauptuntersuchung, bei der
sich der Prüfer trotz meines Hinweises nicht an die fahrzeugschonenden Vorgaben der BMW-Prüfanleitung
gehalten hat (soll heißen: er hat einfach auf dem angetriebenen Rollenprüfstand den Schalter
für die Feststellbremse gezogen).
In 2 anderen Threads hat der User @E61Moritz vermutet/festgestellt/herausgefunden, dass
ohne korrekte Einstellung der Feststellbremse der elektronisch gesteuerte und elektrisch
angetriebene Anziehvorgang der elektromechanischen Feststellbremse "ins Leere" läuft,
mit der Folge, dass im zugehörigen Steuergerät ein Relais ablebt.
siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...lendes-steuergeraet-t6817939.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...eln-x5-bj-2011-3-0d-t6871859.html?...
Dass eine BMW-Vertragswerkstatt nun gleich alles erneuern/austauschen will, überrascht
die alten Hasen hier im Forum sicherlich nicht. Irgendwie müssen diese Werkstätten
ihren Ruf als "Teiletauscher" (im Sinne von: Suche nach dem eigentlichen Fehler interessier nicht)
ja erworben haben.
Not entriegelung habe ich schon versucht leider erfolglos..
Finde den thread leider nicht hatte schon so einige foren dursucht, deshalb neuen thread geöffnet ..
Laut BMW hat der Bautenzug immer den selben weg und dementsprechend kann es nicht an der mechanik liegen.
Zitat:
@tyyyy schrieb am 16. Juli 2020 um 22:23:57 Uhr:
Finde den thread leider nicht hatte schon so einige foren dursucht, deshalb neuen thread geöffnet ..
Siehe mein obiger Beiträg mit 2 Threads zu dem Thema. Unsere Beiträge haben sich zeitlich
überkreuzt.
Zitat:
Laut BMW hat der Bautenzug immer den selben weg und dementsprechend kann es nicht an der mechanik liegen.
Der übliche Sermon einer Vertragswerkstatt. Möglicherweise ist das Kind
aber schon in den Brunnen gefallen, und nun muss tatsächlich an der Elektronik gebastelt werden,
bei einer BMW-Vertagswerkstatt geht das dann nur durch teures Teiletauschen (mit Neuteilen).
Eine Ferndiagnose hat immer etwas vom Blick in die Glaskugel, ist also mit Vorsicht zu genießen.
Allerdings ist es merkwürdig/verdächtig, dass die Probleme direkt nach dem Wechsel
der Hinterachs-Bremsscheiben auftraten.
Zitat:
@tyyyy schrieb am 16. Juli 2020 um 22:23:57 Uhr:
Not entriegelung habe ich schon versucht leider erfolglos..
Mit anschließender Initialisierung?
siehe hier:
https://www.newtis.info/.../GWKK0mr
Lässt sich wohl einfach selbst durchführen:
"Taste Parkbremse bei getretener Bremse drücken
Hinweis: Die Kontrollleuchte in der Instrumentenkombination erlischt,
sobald die Parkbremse wieder betriebsbereit ist.
Eventuell auftretende Geräusche sind normal.
Die Inbetriebnahme kann einige Sekunden dauern."
Leider schon versucht
Dann schaut es nach dem Problem von @E61Moritz aus. Dass es direkt nach dem Wechsel der Bremse kam, liegt an der fehlenden Justierung. Damit wird der Weg der EMF bis zum Anliegen der Backen zu groß und die EMF raucht ab. Damals hatte ich noch an eine Ausnahme gedacht, aber man hat hier tatsächlich eine Selbstzerstörung eingebaut, statt einem einfachen Endanschlag mit entsprechendem Fehlerspeicher.
@audihorch danke für den Thread
Grüße
Moin,
Ich melde mich auch mal.
Was hast du denn im Rahmen des Bremsenwechsels alles getauscht? Hast du auch die Bremsbacken der Prakbremse erneuert? Wenn ja, dann ist ZWINGEND eine Einstellung der Stellschraube (1x pro Seite) nötig. Ist kein Hexenwerk auch wenn ein bisschen fummelig.
Das Problem ist, das hat @audihorch schon richtig niedergeschrieben, dass ansonsten der Leerweg, also der Weg den der Motor die Bowdenzüge auf Spannung bringen muss, bis die Backen auseinandergedrückt und an den inneren Bremstopf gepresst werden, zu gross ist. Das kann dazu führen, dass der Motor (der keinen Endanschlag hat - der Motor wird lediglich über den Kraftsensor in seiner Arbeit gestoppt, dazu muss aber ein gewisser Threshold erreicht werden, also ein Mindestwert der Spannkraft F [in Newton] auf den Bowdenzügen) solange dreht bzw. Solange versucht zu spannen bis er die Gewindestange des Bowdenzuges auf der Fahrerseite soweit hineingezogen hat, dass dieser sich verklemmt und einen hohen Widerstand darstellt. Dadurch wird die Stromaufnahme des Motors sehr hoch (leider gibt's von BMW keine Überwachung die z.b. auslöst, wenn der Kraftsensor keine Werte misst die Stromaufnahme des Motors trotzdessen extrem hoch wird - wäre clever gewesen, weil es defekte verhindert) und das schwächste Bauteil der Reihe geht kaputt. Eigentlich sollte es die externe Sicherung sein, aber das Relais scheint wohl schwächer zu sein.
Idee wäre:
Auto starten, Gang in P lassen, 3 Räder mit Keilen sichern, Gang auf N stellen, das Auto mit einem vernünftigen Wagenheber (bitte nicht diesen mülligen Bordwagenheber nutzen) hinten rechts anheben bis der Reifen keinen Kontakt mehr zum Boden hat. Das Rad sollte sich ganz langsam drehen, das liegt daran, das man den Kraftschluss bei AT-Getrieben nie 100% trennen kann. Sicherstellen, dass das Auto vernünftig auf dem Wagenheber steht, nun eine Radschraube entfernen und das Rad so lange drehen lassen, bis man durch die Bohrung der Bremsscheibe die kleinen Zähne der Stellschraube sehen kann. Nun die Stellschraube mit einem Schraubendreher an den Zähnen drehen. Das macht man so lange, bis sich das Rad nichtmehr dreht, dann 10 Zähne zurückdrehen - das Rad sollte sich frei drehen. Radschraube wieder montieren und mit Drehmoment anziehen. Fahrzeug ablassen und den Vorgang auf der anderen Seite wiederholen.
Damit hast du die Parkbremse auf mechanischer Ebene eingestellt und somit den Leerweg auf ein Minimum reduziert. Die echte Anleitung von BMW gibt's hier: https://www.newtis.info/.../GXGyi33
Bei Schaltwagen ist das einfacher, da man den Gang rausnehmen kann. Das geht bei Automatikern nicht, da die sich beim Ausschalten sofort in P schalten und die Getriebesperre greift. Ich habe es auf N getestet und es hat gut funktioniert. Bitte darauf achten, dass das Auto eben steht und vernünftig abgesichert ist. Es ist nie ausgeschlossen, dass irgendetwas schief gehen kann. Immer mit offenen Augen und Ohren arbeiten und Gehirn einschalten!
Dann: Einmal den FS auslesen und hier posten, folglich FS löschen, Fzg. Neu auslesen, FS auslesen und hier posten.
Dann kannst du versuchen die EMF (so nennt sich die Parkbremse) in den Werkstattmodus zu setzen (dann sollte meines Wissens nach alle Fehler die mit der EMF zu tun haben nach dem Löschen des FS verschwinden). Danach den Werkstattmodus wieder deaktivieren und versuchen die Parkbremse zu initialisieren. Falls beim Initialisieren keine Geräusche hörbar sind (die sind sehr leise) würde ich auf eine defekte Steuereinheit tippen. Die Demontage dieser ist nur möglich wenn man keinen Bierbauch hat, da man zwingend unter das Auto muss. Einfacher ist es mit einer Hebebühne. Wie man die EMF demontiert steht auch im newtis und es gibt auch englischsprachige YouTube-Videos dazu. Musste mal etwas suchen.
Aber Prüf erstmal das andere, dann können wir weitergucken. Primär schliesse ich einen Defekt aus - bei mir gab's ein lautes Kreischen, dann war die EMF defekt. Ich denke, dass es bei dir mit Glück nur die Einstellung ist.
MfG
Vielen dank für deine ausführliche antwort!
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