ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Parkbremse / Auto-Hold

Parkbremse / Auto-Hold

Audi Q5 FY
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 13:55

Hi,

einen genau passenden Eintrag habe ich leider nicht gefunden. Zwar schon manches zur Parkbremse (einschliesslich ein Problem, dass ich mit der Vorgänger hatte).

Aktuell ist mein Problem:

Sehr häufig (also vielleicht so 9 von 10 Mal) zieht mein Q5 die Parkbremse beim Parken nicht an. Sollte das nicht eigentlich immer passieren?

Das war aber früher noch verlässlicher, d.h. hat sich irgendwie über die Zeit verschlechtert.

Ich habe den Eindruck, es funktioniert quotenmäßig öfter, wenn die Auto-Hold Funktion abgeschaltet ist aber dafür beobachte ich diesen Fall noch nicht lange genug.

Jetzt war ich letzthin in der Werkstatt wegen was anderem und hatte das aber mit zur Prüfung angegeben. Es wurde aber genau gar nichts gefunden und angeblich hat es beim Test "fast immer" funktioniert.

Bei mir halt leider nicht und das merkt man auch schnell, weil selbst bei der geringsten Steigung rollt der Wagen ja 2-3 cm, wenn man die Bremse loslässt bis er vom Getriebe gehalten wird.

Hat sowas schonmal jemand beobachtet oder gibt es valide Gründe, warum die Parkbremse eben nicht automatisch festgestellt wird?

Auto-Hold funktioniert übrigens perfekt und manuell kann ich die Parkbremse immer problemlos anziehen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was du beobachtest ist normal, aber du solltest das so nicht machen.

Die "P" am Automatikgetriebe, ist keine Parkbremse sondern die Parkstellung. Das blockierst damit das Gebtriebe mechanisch, wenn das Auto steht. Wenn du versuchen würdest damit zu bremsen, geht es entweder kaputt, oder das Getriebe macht es nicht mit. Die 2-3 cm rollen sind normal, dann kommt das Loch in der drehenden Achse am Blockierstift vorbei, der Stift rastet ein, und das Auto steht dann abrubt still. Wenn der Stift dabei nicht abbricht. Daher an einer Steige immmer zuerst die Handbremse betätigen, und dann erst das Getriebe auf "P" stellen.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 16:48

Wenn ich Parkbremse schreibe, dann meine ich nicht den P Schalter am Automatikgetriebe, sondern den Schalter für die Parkbremse. Die elektronische Parkbremse zieht (bzw. zog) die "Feststellbremse" immer automatisch an beim Parken.

Das Verhalten deines Q5, das er 2-3 cm rollt wenn du P einlegst und die Betriebsbremse dann löst, ist völlig normal.

Wie schon von idau19 geschrieben, bedeutet das Drücken von P am "Schalthebel" nur das die Parksperre eingelegt wird und das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert ist.

Die elektrische Handbremse wird in Abhängigkeit von der Neigung des Fahrzeuges vom Kollegen Computer gesteuert.

Wenn der zur Entscheidung kommt das der Ort an dem du parkst zu steil ist und die Last für den Stift der Parksperre zu groß wird, dann aktiviert er die elektrische Handbremse.

In der Ebene wird er das nie machen. Nach meinen Beobachtungen liegt die Neigung zur Aktivierung bei ca. 3-4 Grad.

Aber der Kollege Computer ist da nicht ganz genau.

Es kann sein, das z.B. er an einer leichten Auffahrt die elektrische Handbremse aktiviert. Und wenn du am nächsten Tag an gleicher Stelle auf die gleiche Art parkst, macht er es nicht.

Nach meinen Beobachtungen braucht mein Q5 min. 5 Grad Steigung/Gefälle um die elektrische Handbremse automatisch zu aktivieren.

Nach meiner Kenntnis, wird die Auto-Hold Funktion für den Parkvorgang deaktiviert, sobald man P gedrückt hat.

Gruß XF-650

Themenstarteram 1. August 2022 um 6:54

Hmm, ok, dann ist dieser Neigungssensor offenbar sehr ungenau und launisch. Fahre jetzt 5 Jahre Q5 FY und dachte bisher, dass die Parkbremse immer automatisch beim Parken anziehen sollte, weil beim ersten Q5 und auch anfangs beim aktuellen diese fast immer hier bei mir in der Straße automatisch angezogen hat, obwohl es keine sichtbare Steigung (ja, eine sehr geringe gibt es) gibt. Seit ein paar Monaten passiert das eben fast nie mehr. Der Unterschied fiel auf und hat mich damit verwirrt.

Hallo zusammen ich habe heute meinen 55 TFSIe erhalten und hadere aktuell genau mit dem selben Problem.

 

Ich bin es von meinen vorherigen Audis gewohnt, dass wenn Auto Hold aktiv ist er nach dem parken die Handbremse IMMER angezogen hat sobald ich die Türe geöffnet bzw. den Motor abgestellt habe.

 

Heute hat die Handbremse bzw. Parkbremse nicht einmal automatisch angezogen.

 

Ist das also normal ?

 

Macht er das erst ab einem bestimmten Gefälle verstehe ich das richtig ?

 

Vielen Dank !

Laut meinem Freundlichen haben die Stellmotoren + Mechanik der "Handbremse" eine begrenzte Anzahl von Öffnungen/Schließungen. Danach gehen die auf Fehler und müssen aus Sicherheitsgründen getauscht werden.

Daher versucht der Kollege Computer sie nicht zu oft zu betätigen.

Wenn der Wählhebel auf P gestellt wird, wird nach Rücksprache mit den Sensoren die Handbremse betätigt. Das hat aber spürbare Toleranzen, siehe meinen Beitrag zwei weiter oben.

Der Halteassistent (Auto Hold) nutzt die Handbremse auch nur nach Rücksprache mit den Sensoren.

Im Normalfall nutzt er aber die Betriebsbremse zum Halten.

Zitat "Die Auto-Hold-Funktion verhindert das ungewollte Wegrollen eines stehenden Autos, indem der letzte Bremsdruck gespeichert und bei Bedarf aktiviert wird."

Einen Halteassistent (Auto Hold) hat jeder Q5 serienmäßig.

Ohne Schalter in der Mittelkonsole hält der das Fahrzeug an üblichen Steigungen und Gefällen nach dem Lösen der Betriebsbremse für ca. 3 Sekunden damit man den Fuß in Ruhe von der Bremse auf Gas bekommt. Nach den ca. 3 Sekunden löst sich die Bremse langsam und das Fahrzeug fängt an langsam an zu rollen.

Mit Schalter in der Mittelkonsole hält er das Fahrzeug zusätzlich in der Ebene und das Ganze Zeitlich unbegrenzt.

Die Handbremse wird außerdem bei ungewöhnlichen Situation zur Sicherheit automatisch geschlossen. Zum Beispiel, wenn bei laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe die Fahrertür geöffnet wird.

Gruß XF-650

Hallo XF-650

 

danke für deine Nachricht,

ich habe den Taster (A) in der Mittelkonsole und dieser ist auch aktiviert.

Aber beim öffnen der Türe zieht er die Handbremse Ebene nicht an das wundert mich.

 

Von meinem vorherigen Mercedes und Audi kenne ich es aber so dass beim Türe öffnen die Handbremse angezogen wird und bis her war es auch immer so, dass die Handbremse immer beim abstellen des Motors betätigt wird.

 

Naja ich beobachte mal

Themenstarteram 5. August 2022 um 6:23

Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen. Evtl. wurde da in neueren Versionen was geändert wegen der genannten Verschleiss-Erscheinungen? Vielleicht sogar über OTA Update (was lt. meiner Werkstatt mittlerweile angeblich existiert).?

Gestern mal in einer Steigung abgestellt und dort hat er die Parkbrmese dann wie gewohnt beim öffnen der Türe bzw. Beim abstellen angezogen …

Bei mir ging das über die OBDeleven App

Screenshot-20220805-101757-obdeleven
Deine Antwort
Ähnliche Themen