ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Parkbremse blinkt

Parkbremse blinkt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. August 2006 um 17:07

Hi,

das hätte ich mir nach 16.000km nicht träumen lassen!

Gestern noch gute Worte gehabt und jetzt total gefrustet!

Bin 600km ununterbrochen gefahren - auch weng schneller - dann Auto kurz abgestellt. 5min später Auto angemacht - auf einmal blinkt das Parkbremsensymbol! 2 Sekunden später FIS komplett ausgefüllt mit durchgestrichener Parkbremse. Konnte nicht mehr vorwärts und rückwärts fahren, obwohl ich die Handbremse vorher gar nicht reingemacht hatte. Rausmachen ging auch nicht. Nach 5 Minuten nochmal bissle rumgespielt, ich konnte wieder losfahren - aber das Symbol ist immer noch da. Bild im Anhang.

Fehler? Werkstatt gehen? Bekanntes Problem???

Bitburki

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. August 2006 um 17:16

Hatte ich auch 5 mal insgesamt mit 3 mal abschleppen, danach gewandelt.

Von der Werkstatt wird meistens der Schalter sowie das Steuergerät gewechselt, war es aber leider nie.

Gruß

Manhattan

am 31. August 2006 um 18:35

Ich hatte das letztes Jahr einmal im Urlaub. Auto abgestellt und beim Ziehen des Parkbremsenschalters kam kein "srrrrt", sondern ein Piepton und die Meldung im FIS. Gott sei dank habe ich so geparkt, dass die verzichtbar war.

Später dann, schon auf dem Weg zur gemäß Navi nächstgelegenen Händler, habe ich an der Ampel nochmal mit dem Schalter gespielt und siehe da: "srrrrt" und die FIS-Anzeige geht wieder aus.

Bin dann doch erst zu Hause zur Werkstatt. Die haben das zwar im Fehlerspeicher nachvollziehen können, aber woran es lag, wussten sie auch nicht. Ist auch nicht wieder passiert.

am 31. August 2006 um 18:45

bei mir kam das Symbol während der Fahrt...

 

... mit 100km/h und einem 1,3t schweren Wohnanhänger dahinter... - der 4F gerade mal 5000km "alt" und dann so was :-( - die ganze Familie hat wegen dem "Pling" fast nen Herzinfarkt gekriegt... - bin dann direkt auf den nächsten Parkplatz gefahren (nicht sofort angehalten, weil das Auto einwandfrei weiter fuhr...) - Zündung aus und wieder an und der Spuk war wieder vorbei... - das Spielchen hat sich dann noch ein weiteres Mal wiederholt und dann bis heute nicht wieder...

Nach meiner Odyssee mit dem E61 bin ich nun schon einiges Leid gewohnt und fahre wegen einer solchen "Kleinigkeit" nicht mehr in die Werkstatt - solange die Kiste einwandfrei weiterfährt werde ich das Pling bis zur nächsten Inspektion einfach ignorieren...

JR

Re: Parkbremse blinkt

 

Zitat:

Original geschrieben von Bitburki

Hi,

das hätte ich mir nach 16.000km nicht träumen lassen!

Gestern noch gute Worte gehabt und jetzt total gefrustet!

Bin 600km ununterbrochen gefahren - auch weng schneller - dann Auto kurz abgestellt. 5min später Auto angemacht - auf einmal blinkt das Parkbremsensymbol! 2 Sekunden später FIS komplett ausgefüllt mit durchgestrichener Parkbremse. Konnte nicht mehr vorwärts und rückwärts fahren, obwohl ich die Handbremse vorher gar nicht reingemacht hatte. Rausmachen ging auch nicht. Nach 5 Minuten nochmal bissle rumgespielt, ich konnte wieder losfahren - aber das Symbol ist immer noch da. Bild im Anhang.

Fehler? Werkstatt gehen? Bekanntes Problem???

Bitburki

Nicht erschrecken. Kenne ich - mitten im Urlaub in den Bergen. Das beruhigt natürlich, da man dort intakte

Bremsen nicht so braucht ;-)

Da die Bremse an sich funktionierte, habe ich es riskiert

nach Hause zu fahren. Nach Auskunft der Werkstatt war ein Sensor defekt. Dies ergibt dann 99 Fehlermeldungen in der Elektronik. Garantiefall, also nix bezahlt.

Themenstarteram 31. August 2006 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Hatte ich auch 5 mal insgesamt mit 3 mal abschleppen, danach gewandelt.

Von der Werkstatt wird meistens der Schalter sowie das Steuergerät gewechselt, war es aber leider nie.

Gruß

Manhattan

Krass - so schlimm wird es bei mir wohl hoffentlich nicht auch sein - obwohl - wie läuft das mit der Wandlung?

Bekomme ich dann einen nigelnagel neues Auto ab Werk?

Oder das komplette Geld zurück?

Ich kann das leider nicht ignorieren. Das Auto fährt zwar, evtl. funktioniert auch noch die Handbremse, aber das will ich momentan nicht ausprobieren, sonst komm ich wieder nicht vorwärts - nicht mal zum Händler :-( in meinem FIS seh ich halt außer dem gezeigten Bild nichts anderes - das geht auch nach paar Minuten nicht weg

Zitat:

Original geschrieben von Bitburki

Bekomme ich dann einen nigelnagel neues Auto ab Werk?

Oder das komplette Geld zurück?

Bei einer Wandlung gibst du dem Händler das Fahrzeug zurück. Du bekommst das gesamte Geld zurück, also Anzahlung und sämtliche Raten, egal ob Kredit oder Leasing. Allerdings mußt du eine Nutzungsentschädigung zahlen.

Wenn du wandelst, mußt du nicht dasselbe Auto nochmal bestellen. Du kannst danach ein Auto deiner Wahl, egal welcher Marke bei egal welchem Händler bestellen. Es ist ganz einfach so, als ob du das Auto nie gekauf hättest.

Schau dazu mal HIER .

Wobei das bei dir hoffentlich nicht gleich soweit führen wird, daß du wandelst!

Themenstarteram 31. August 2006 um 20:42

achso. Also habe weder per Kredit noch Leasing, sondern Cash! Aber was wird mir denn dann für die 15000km berechnet? Ich hoffe einerseits daß das Problem schnell behoben sein wird, weil ich bin mit dem Auto sonst zufrieden. Allerdings hätte ich auch nichts unbedingt gegen einen Neuwagen, weil bei der Bestellung das falsche Holz bestellt wurde, was mir heute immer noch stinkt.

Mal schauen - egal wies ausgeht - werde berichten

Das ist nur ein SW Fehler im EPB Steuergerät - fahr zu deinem Händler, der flasht dir eben die version 040 aufs EPB und dann haste wieder ruhe...

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:13

wow - wenns wirklich so einfach ist - dann ab zum Händler - frage micht trotzdem als selbstständiger Softwareentwicker - was da wohl in den Köpfen vorgegangen sein muß :-?

Zitat:

Original geschrieben von Bitburki

achso. Also habe weder per Kredit noch Leasing, sondern Cash! Aber was wird mir denn dann für die 15000km berechnet?

Zunächst würdest du für die von dir gezahlte Summe Zinsen verlangen (4-5%), wenn nötig einklagen. Da kommt schonmal einiges zusammen.

Für die 15tkm mußt du wie folgt zahlen. Dein Wagen hat als Beispiel einen Kaufpreis (rabattiert) von 50t€. Da du einen Diesel fährst, zahlst du 0,4% vom Bruttokaufpreis je 1000 KM.

Rechnung: 50.000 x 0,004 x 15 = 3.000€, die du zahlen mußt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen