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Parkbremse codieren, dass die länger auffährt möglich?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. September 2024 um 9:42

Ist es möglich, die elektrische parkbremse so zu codieren, dass diese beim lösen etwas weiter auffährt, evtl 0,25 Sekunden länger?

Das Problem ist vielen bekannt, dass die hinteren Bremsen heiß werden, seit dem die hinteren Bremsen das erste mal gewechselt wurden. Oder wenn nicht originale VW Bremsklötze genommen werden. ATE z.b. werden heiß und nutzen sich hinten extrem schnell ab.

Das Problem ist, dass die Bremsen immer minimal hinten schleifen. Zwar nicht viel aber es reicht dass diese hinten heißer werden als vorne.

Diese neuen Federbleche mit Federrückzug bringt auch nur für kurze Zeit was, da die Federwirkung nicht lange hält.

Ewig lange Threads gibt es hier...

https://www.motor-talk.de/.../...s-erfahrungsbericht-t3705184.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...l-alles-gaengig-ist-t6503851.html?...

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21 Antworten

Ist denn die Parkbremse der limitierende Faktor?

Hier machen es die Federbleche seit mindestens 3 Wechseln (jetzt 400 tkm). Nie neue Sättel.

Hatte auch das Problem. Federleicht waren verbaut. Schlussendlich halfen nur 2 neue Sättel.

Themenstarteram 11. September 2024 um 11:19

Man kann viel lesen. Der Tausch von Bremssätteln haben bei einigen auch nur kurzfristig geholfen. Bei allen möglichen Usern ist die Bremse völlig leichtgängig. Meine Bremskolben lassen sich mit dem Rückstellwerkzeug leicht zurückstellen. Da hatte ich bei anderen anderen Automarken schon schwergängigere gehabt, die aber nicht geschliffen haben.

Einigen haben die Federbleche Abhilfe geschaffen. Bei anderen wiederum nur kurzzeitig. Manche schreiben nur originale VW Bremsklötze haben Abhilfe geschafft andere nehmen Textar Epad Keramik und das Problem ist weg.

Demnach müssen VW Bremsklötze hinten Keramik sein. Diese haben ein geringeren Reibwert, werden also nicht so schnell warm und nutzen sich nicht so schnell ab. Klingt alles nach stümperhafte Bremse

Hätte nie gedacht das ab Baujahr 2010 es Autos gibt, deren Bremsen immer noch nicht richtig gehen. Dabei sind Bremsen doch schon uralt.

Themenstarteram 11. September 2024 um 11:23

Zitat:

@JETTA TUNER schrieb am 11. September 2024 um 12:33:06 Uhr:

Hatte auch das Problem. Federleicht waren verbaut. Schlussendlich halfen nur 2 neue Sättel.

Es gibt Federbleche die sind eigentlich immer als Führungsbleche verbaut und es gibt Federbleche mit Federrückstellmechanismus. Die hatte ich bis dato noch nie gesehen.

Siehe Bild

Ob der Federmechanismus wirklich solange hält, wird sich bei mir zeigen. Ich vermute, die Feder lässt schnell nach, wenn die mal durchs Bremsen heiß werden.

 

Federbleche mit Federrückstellung

Heißen die ohne die "Rückstellfedern" auch Federbleche? Oder nur Bleche? Die mit denOhren soind ja im langen Fred beschrieben, dort Audi-Bleche genannt, beim letzten Kauf von VW ATE Steinen lagen diese überraschend dabei. Vorher mußte man die immer extra dazukaufen. Diese Ohrenblech ehabe ich 3 (oder4?) mal verbaut. alles ok. Nachdem beim ersten Wechsel mit Blechen ohne Feder- Ohren die Steien nach 28 tkm runter waren und ich nie die hohen Temperaturen bemerkt habe, Scheibe war nicht blau, gerollt ist er auch einigermaßen.

Was IMHO extrem wichtig ist, daß die Führung der Steine supergut saubergemacht wird.

Außerdem habe ich die letzten 2x vor dem Zurückdrücken etwas schnödes WD40 in die Kolbenfugen gesprüht. Das gestaltete sich an einem Sattel umso leichter, als dort seit 3 Wechseln ein kleines Loch in der Manschette ist, das nicht größer wird. Am anderen Sattel halt die Manschetten etwas abgehoben.

Es ist ja genug geschrieben zur Art, wie die Bremsssteine im täglichen Betrieb zurückbewegt werden. Hier sollen es die Vierkantdichtungen sein, die sich bei Kolbenbewegung verkanten und dann zurück in ihre Form wollen.

Früher war es das Spiel bzw. der normale geringe Schlag der Bremsscheibe. Ich mutmaße man, daß bei Radlagern, die etwas geringes Spiel haben, die Bremssteine auch dadurch auseinandergedrückt werden könnten und die eventuell schwächelnden Kolbendichtungen kompensieren.

Bedeutet, wenn die Radlager super spielfrei sind, ist das gerade nachteilig - falls es so ist.

Themenstarteram 11. September 2024 um 12:22

Diese Themen wurden im langen Thread alle angesprochen. Dennoch haben so viele das Problem der heißen bremse aber erst dann, wenn zum ersten mal die Klötze gewechselt wurden.

Über VW habe ich nun ATE gekauft. Da waren die Ohrenbleche dabei. Wenn ATE aber einen "zuhochen" Reibwert haben, warum verkauft mir die dann VW.....

Evtl ist ein Mix aus Federblechen und Keramikklötzen eine ...Najalösung.

Wie 'über VW'?

ATE im Teileladen war für VW jahrelang ohne Feder-Ohren-Bleche. Nie gehört, daß bei VW selbst welche dabei waren, aber da kauft man ja eigentlich keine Verschleißteile wg. der Apotherkerpreise.

Wundert mich nur, wie Leute damit klarkommen, die ihre Bremsen hinten direkt beim Freundlichen haben machen lassen.

Wenn die VW- Werkstätten da etwas wüßten, wäre da ja auch bekannt, oder machen die dann immer neue Sättel??

Themenstarteram 11. September 2024 um 17:44

Wenn man bei vw wechseln lässt, werden die nicht heiß, da die VW Bremsklötze nehmen und die sind wohl Keramikklötze mit niedrigeren Reibwert.

Habe 2x bei vw wechseln lassen und hinten kaum Bremsstaub auf der Felge. Nur rosten die VW Bremsscheiben so extrem schnell. Nach dem Wechsel bei einer Freundin Werkstatt mit ATE war hinten sehr deutlich wesentlich mehr Bremsstaub und waren nach ca 10 Monaten völlig runter und Halterung hat geschliffen.

hallo,

habe hinten die große Bremsanlage, aber das Thema ist eigentlich durch mit nicht Originalteilen

weder verwende ich Federblech alla Audi oder Bosch

Bremsscheiben sind sauber, Bremsbeläge sind die Gleichen wie bei der kleinen Bremsanlage, Bremsmotoren sind identisch

es liegt meist daran das aus den Aftermark, keine Passgenauigkeit besteht

ich hänge noch ein Bild an, worauf man beim B6/B7 hinten an den Bremsbelägen achten sollte

hier noch ein Link:

https://www.motor-talk.de/.../...lett-von-zimmermann-t4877443.html?...

der Link (Thema) ist von 2021, also hält die Bremse hinten bis jetzt ;)

Die Kante

Zitat:

@Bnuu schrieb am 11. September 2024 um 11:53:19 Uhr:

Ist denn die Parkbremse der limitierende Faktor?

Das glaube ich nicht. Die Motoren laufen ja schon ewig lange beim Öffnen und der Weg, den die Beläge brauchen von "Bremse fest" zu "Bremse offen" liegt im Zehntelbereich.

Genausowenig sind die originalen Bremsbeläge Keramikbremsbeläge, denn auch mit VW-Belägen werden die Felgen schwarz.

An einen höheren Reibwert bei Zubehör-Belägen, der das Problem erzeugt glaube ich auch nicht. Scheibenbremsen brauchen ein Lüftspiel wenn sie gelöst sind. Ist das vorhanden, kann der Belag Reibwert haben wie er will, das macht dann keinen Unterschied. Ist das Lüftspiel nicht vorhanden, schleift die Bremse. Beläge, die das dann abfangen sollten, dürften gar keinen Reibwert haben, was ja keinen Sinn macht.

Die Kolben geben einfach nicht leicht genug nach. Bei unserem ist es deutlich besser geworden seit die Beläge etwas abgenutzt sind. Beim nächsten Bremsenwechsel werde ich daher die Kolben mal ziehen und anschauen. Ggf. neue Kolben einbauen (Falls die Sättel dann nicht komplett hinüber sind, die vorderen hat es letztes Jahr schon dahingerafft).

Themenstarteram 12. September 2024 um 8:14

Ich weiß ja was ich sehe. 2x bei VW bremsen machen lassen. Felgen hinten war sehr wenig Bremsstaub. Dann freie Werkstatt und die Felgen waren hinten um ein vielfaches schmutziger. ATE Bremsklötze.

Passgenauigkeit kann ich nicht bestätigen. Es gibt 2 verschiedene Bremsklötze. Einmal wo an den Ohren die Schräge dran ist und welche da ist die Schräge nicht da.

Bei mir sind und waren sie mit der Schräge drin. Ohne Schräge ist meine ich vor Baujahr 2010. alle möglichen Zubehörbremshersteller stellen beide Klötze her. Man muss nur mal richtig gucken was man bestellt. Probleme mit Passgenauigkeit hatte ich bisher noch nie bei den vorherigen Auto gehabt. Und da waren es oft die billigsten Bremsklötze. Alle haben gepasst, alle haben normal funktioniert.

VW Bremsklötze müssen einen anderen Reibwert als ATE haben. Das ließt man im langen Thread sehr oft, dass die originale klötze oder Textar epad eingebaut haben und dann waren die Bremsen kalt.

Ein anderer zeigte im Video dass ohne die Audi-Federbelche das Rad nicht mal 2 Umdrehungen dreht wenn man es anschubst und mit Federbleche dreht das Rad wesentlich freier.

Die Bremsklötze müssen ja ständig schleifen, sonst würden die hinteren Felgen ja nicht heiß werden, wenn man fährt und gar nicht bremst.

Nein es liegt nicht an Schwergängigkeit der Kolben. Ich habe ja geschrieben, es ist leichtgängig. Im langen Thread viel zuoft zulesen, dass deren Bremsen leichtgängig gehen auch deren Werkstätten finden den Fehler nicht.

Zitat:

@LohFloh schrieb am 12. Sept. 2024 um 10:14:00 Uhr:

Die Bremsklötze müssen ja ständig schleifen, sonst würden die hinteren Felgen ja nicht heiß werden, wenn man fährt und gar nicht bremst.

Ja klar schleifen sie. Aber das Schleifen ist der Fehler. Nicht ein unterschiedlicher Reibwert.

Themenstarteram 12. September 2024 um 11:46

Aber wenn man originale VW Bremsklötze drin hat oder Textar Epad, dann werden die Bremsen nicht heiß obwohl man ansonsten nichts geändert hat.....

Themenstarteram 12. September 2024 um 20:16

Der Fehler ist mehr als bekannt. Hier ein Video

https://youtu.be/Lf1sfzupSmc?si=3PCnWUsP3-bRkRAm

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