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Parkbremse Fehler - obwohl Neu....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:24

Hallo ins Forum!

 

An meinem A6 3.0 TDI quattro (Bj.2007) habe ich von einer Werkstatt an der Hinterachse die Bremsbeläge sowie den Fahrerseitigen EPB-Stellmotor wechseln lassen inklusive Bremsschläuche und neuer Bremsflüssigkeit. Soweit so gut.

 

Doch leider kommt nach paar Tagen die Fehlermeldung „Parkbremse“ wieder.

 

Die Stellmotoren arbeiten beidseitig beim anziehen und beim los lösen, jedoch ist der linke (Fahrerseitige) Stellmotor lauter als der Beifahrerseitige. Funktion ist erstmal gegeben, soweit so gut.

 

Nach der Bremsflüssigkeit habe ich bereits nach gesehen, der Stand stimmt soweit.

 

Eine Diagnose habe ich leider nicht zur Hand.

 

Ich werde die Tage auf jeden Fall bei der Werkstatt aufschlagen.

 

Hat jemand von den A6 Profis eine ungefähre Vermutung was es sein könnte das trotz alldem die Störung im FIS auftaucht?

 

Der A6 fährt auch ganz normal, kein schleifen von den Bremsen, kein lasches Bremspedal...

 

Ich vermute das die Werkstatt eventuell keine Originale EPB genommen hat?

 

Dankeschön im Voraus! :)

 

 

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26 Antworten

Zum Verständnis: die Bremsflüssigkeit un der Bremsdruck haben mit der elektrischen Parkbremse nichts zu tun.

Hier wird einfach der Motor Wasser gezogen haben oder schwergängig laufen.

Frag mal bei der Werkstatt wie die EPB geöffnet und geschlossen wurde...

Wenn es vorher nichts zu hören war vielleicht ein Fehler der Werkstatt ?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:34

Hallo,

 

Das mit der Bremsflüssigkeit ist mir klar, wollte es aber erwähnt haben bevor gefragt wird.

 

Es war vorher definitiv von den Stellmotoren nichts zu hören.

 

Weil der Beifahrerseitige Stellmotor ist flüsterleise und der „neue“ auf der Fahrerseite ist dahingehend deutlich lauter.

 

Ja, das ist interessant wie die EPB geöffnet wurde.

 

Wie sollte Sie denn richtig geöffnet werden?

 

Ein Fehler der Werkstatt kann natürlich gut möglich sein, sind ja auch keine Übermenschen die alles können.

Die elektrische Parkbremse sollte per Software geöffnet werden... alles andere kann zum Schaden an den Motoren führen.

Warum wurde der Motor auf der Fahrerseite gewechselt ?

Was war es für eine Werkstatt? Eine freie oder eine Vertragswerkstatt.

Die Parkbremse wird elektronisch per Tester geöffnet und der Bremskolben erst dann entsprechend zurückgedreht-/gedrückt.

Nach dem Wechsel wird dann per Tester die Parkbremse angelernt.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:49

Ah, okay in Ordnung, danke für die Information.

 

Ich hatte am A6 die Meldung mit der Parkbremse gehabt und in dem gleichen Zuge wurden die Bremsbeläge,etc. gewechselt weil Sie auch fällig waren. Die EPB Fahrerseite wurde gewechselt weil laut Werkstatt im Fehlerspeicher was von „EPB schwergängig“ stand.

 

PS. Ja es war eine freie Werkstatt am Fahrzeug

Da wäre selber wechseln eventuell interessant gewesen, um zu beurteilen, wie schwer der Kolben zu bewegen ist.

Wurden denn sonst die Wechselintervalle der Bremsflüssigkeit eingehalten oder wurde der Wechsel mal mehrere Jahre gespart?

 

Kommst du an den Motor ran, um zu sehen, ob es ein Originalteil ist? Ggf. mit dem Hand versuchen ein Foto zu machen.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:59

Für selber wechseln ist leider keine Zeit da, deshalb ist die Option ausgefallen und die Werke hat’s gemacht :-)

 

An den Intervallen wurde eigentlich nicht gespart, zumindest in meinem Besitz nicht. Was vorher war kann ich nicht beurteilen.

 

Den Motor sehe ich wenn ich unter das Auto schaue. Schaut eigentlich genau so wie der Rechte aus (so fürs Auge auf den ersten Blick...)

 

Aber ja, mache morgen früh gerne ein Foto dazu!

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 19:01

Eigentlich erschließt es sich mir der Logik halber nicht... EPB Motor Neu, warum dann so ein Kino im FIS anzeigt...

Fotos dachte ich eher dafür, dass du besser erkennen kannst, was drauf steht.

 

Warum Kino? Ich lese nur von einer Fehlermeldung und da sollte die Werkstatt wissen, wie diese zu beseitigen ist und du solltest hoffen, dass

A ein Markenteil verbaut wurde und

B de Werkstatt weiß, wie man die Parkbremse anlernt.

 

Wo wohnst du?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 19:14

Naja „Kino“ in dem Sinne von der Fehlermeldung. Ist ja nicht gerade angenehm damit zu fahren.

 

Morgen früh wissen wir mehr mit den Fotos.

 

Ja von A und B bin ich eigentlich ausgegangen, hehe.

 

Ich komme aus Leipzig. Und du?

Komme aus dem Norden. Sonst hätte man mal kurz die Parkbremse per VCDS auf- und zufahren können. Dauert keine 5 Minuten.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 19:22

Das ist sehr schade, wäre es nicht zu weit weg hätte ich dein Angebot gerne angenommen.

vielleicht liegt es auch an dem kabel zum stellmotor, die zicken ja schon mal rum.... bei meinem kommt seit ein paar jahren auch ganz selten mal die gelbe "parkbremsenwarnleuchte" während der fahrt, ganz unwillkürlich und ohne voranmeldung, verschwindet aber genauso schnell wieder, wie sie gekommen ist. ist dann nur im fehlerspeicher hinterlegt, wird dann gelöscht und gut ist....bremsanlage funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@stur1965 schrieb am 22. Juni 2020 um 22:34:25 Uhr:

vielleicht liegt es auch an dem kabel zum stellmotor, die zicken ja schon mal rum.... bei meinem kommt seit ein paar jahren auch ganz selten mal die gelbe "parkbremsenwarnleuchte" während der fahrt, ganz unwillkürlich und ohne voranmeldung, verschwindet aber genauso schnell wieder, wie sie gekommen ist. ist dann nur im fehlerspeicher hinterlegt, wird dann gelöscht und gut ist....bremsanlage funktioniert einwandfrei.

Es geht darum das der neu verbaute Motor sehr viel lauter ist....als der alte auf der Beifahrerseite.

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