- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Parkbremse Fehler
Parkbremse Fehler
Passat 3C Limousine 2.0 Diesel 103kw bj 2005
Hallo Leute !
Ich liebe hier die Hilfsgemeinschaft, darum hab ich eine Frage an euch:
Seit gestern leuchtet bei mir die Parkbremsleuchte auf. Am Anfang funktionierte alles noch wie vorher, nur das Licht leuchtete. Das Auto steht jeden Tag schräg (mit der Schnauze nach unten) auf dem Parkplatz und als ich heute wegfahren wollte, löste sich die Bremse nicht (Die Leuchte fing an zu blinken). Nach 10-minütigen herumdrucken auf dem Knopf löste sich schließlich die Bremse und ich konnte zum Öamtc (Adac) fahren. Nach dem Auslesen kam das heraus (Bild im Anhang).
Der Mechaniker meinte ich soll nicht mehr den Parkbremsenknopf drücken bis es repariert ist und dass der Motor von der Bremse kaputt ist.
Nun meine Frage: Ich habe vergessen ihn zu fragen wie das Teil heißt dass ich mir besorgen soll. Ist das das richtige Teil ? ( https://m.pkwteile.at/bosch/1164637 )
und kann es sein dass es auch an etwas anderes liegen kann (zb der Knopf selber oder Steuergerät) oder ist es höchstwahrscheinlich nur der Sattel ?
mfg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
wie ich im Forum durch Suchen schon erfahren habe, gibt es diese Fehlermeldung öfters.
Was bei mir anders ist ist wie der Fehler auftritt.
Während dem Fahren schon 2 mal, es waren beides mal steilere Bergstrassen bei welcher ich von Hand mit den Pedalen am Lenkrad geschaltet habe.
Und heute beim Anfahren an einer Ampel, auch hier habe ich die Feststellbremse nicht aktiviert gehabt, auch nicht Auto Hold (diese kann ich sowieso nicht aktivieren, obwohl ich die Taste dafür haette).
Als ich losfahren wollte blinkte die Anzeige fuer die Gangstellung im MFA fuer das DSG, die Gangstellung war aber auf D.
Als ich beim Letzten mal die Fehlercodes ausgelesen habe mittel Vag.com, wurde u.a. folgender Fehler angezeigt:
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: AIB\3C0-907-801-53.lbl
Teilenummer Software: 3C0 907 801 G Hardware: 3C0 907 801 G
Bauteil: EPB VD8HC005 013 0005
Revision: 013
Codierung: 0000011
Betriebsnr.: WSC 46701 133 04351
1 Fehler gefunden:
01315 - Getriebesteuerger‰t
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Gesp. Randbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorit‰t: 4
Fehlerfrequenz: 1
Verlernz‰hler: 79
Kilometerstand: 94120 km
Fehlerzeitpunkt: 0
Datum: 2009.07.07
Zeit: 19:23:22
Gesp. Randbedingungen:
Spannung: 13.77 V
Anzahl: 243
Koennt Ihr mir einen Tip geben was der Fehler sein könnte? Scheint das Steuergerät zu sein, den Knopf für die Feststellbremse habe ich wie oben schon erwähnt ja nie bedient... Die Billige Lösung dass es der Knopf fuer die Feststellbremse ist fällt da wohl weg!?
Danke für Eure Tips und Rückmeldungen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FZF.- STATUS: Parkbremse Fehler! Betriebsanleitung' überführt.]
2 Ergänzungen bzw. Korrekturen:
"FZF.- STATUS:" sollte FZG Status heissen, also die Anzeige im MFA, falls was mit dem Fahrzeug nicht i.O. ist...
und
"
Als ich losfahren wollte blinkte die Anzeige fuer die Gangstellung im MFA fuer das DSG, die Gangstellung war aber auf D.
"
Als ich losfahren wollte blinkte die Anzeige und das DSG befand sich im Leerlauf, obwohl der Schalthebel auf D war.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FZF.- STATUS: Parkbremse Fehler! Betriebsanleitung' überführt.]
der internet-gott hat die möglichkeit der korrektur erfunden!
Hallo zusammen, leider habe ich letztens eine dumme Fehlermeldung der Parkbremse gehabt. Was könnte die Ursache sein? Hat jemand eine genaue Diagnose (Parkbremsschalter def.) was noch ab und an auftritt vorne links (Fahrerseite) wird sporadisch gemeldet das das Parklicht def. sei.... Auto aus/ und wieder an machen, Fehler ist weg und Parklicht geht wieder
Fehlermeldung Bremse:
Wednesday,15,September,2010,17:37:52:34778
VCDS Version: Release 10.6.0
Address 53: Parking Brake Labels: 5N0-907-801.lbl
Control Module Part Number: 3C0 907 801 J HW: 3C0 907 801 J
Component and/or Version: J540 EPB3 VW-09393 0009
Software Coding: 0000057
Work Shop Code: WSC 05311 000 00000
VCID: 2961DFF0F992
2 Faults Found:
03200 - Switch for Electric Parking Brake (E538)
012 - Electrical Fault in Circuit - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00111100
Fault Priority: 1
Fault Frequency: 2
Reset counter: 249
Time Indication: 0
Freeze Frame:
Voltage: 12.30 V
Count: 10
-
Hex Value: 0x0870
Hex Value: 0x0088
Hex Value: 0x0101
16352 - Control Module - Electrical Error
014 - Defective - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00101110
Fault Priority: 1
Fault Frequency: 2
Reset counter: 249
Time Indication: 0
Freeze Frame:
Voltage: 12.30 V
Count: 42
-
Hex Value: 0x0860
Hex Value: 0x0088
Hex Value: 0x0101
Erstmal würde ich das Standlicht austauschen ist bestimmt bloß ein Fackelkontakt in der Birne und
der Parktaster war auch bei mir die Ursache der Ständigen Fehlermeldungen der Feststellbremse.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Passi Driver
Erstmal würde ich das Standlicht austauschen ist bestimmt bloß ein Fackelkontakt in der Birne und
der Parktaster war auch bei mir die Ursache der Ständigen Fehlermeldungen der Feststellbremse.
Mfg
Danke werde heute Nachmittag mal schauen wie ich diese Parklichtbirne raus bekomme.... ;-) ist echt blöd ran zu kommen....
LG
Ricardo
Hast du Xenon dann ist es ganz einfach dort schaut ein grauer Plastik Stab raus denn einfach raus ziehen
bei Halogenscheinwerfer dagegen sieht es schon schlechter aus dort helfen nur dünne Frauenarme bzw. Hände
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Passi Driver
Hast du Xenon dann ist es ganz einfach dort schaut ein grauer Plastik Stab raus denn einfach raus ziehen
bei Halogenscheinwerfer dagegen sieht es schon schlechter aus dort helfen nur dünne Frauenarme bzw. Hände
MFG
Werde wohl auf die dünnen Frauenhände zurück greifen müssen.......
5Watt Birnchen ersetzt, der Faden in der Birne hatte einen Wackler... jetzt ist wieder alles i.O. Bleibt nur noch der Fehler mit der Parkbremse, werde es weiter beobachten....
Wechsel doch als erstes mal den Parkbremsschalter, der kostet 25 EUR und sollte jeder VW-Händler auf Lager haben - die verkaufen sich nämlich sehr gut
Wenn der Fehler nach dem Tausch des Schalters nicht behoben ist, kannst du dieses ja wieder zurückgeben. Das würde ich aber vorher mit dem Autohaus bereden. Nicht das du 25 EUR für nichts und wieder nichts ausgibst.
Ich würde erstmal den Knopf tauschen und dann weiter sehen. Ist ein bekanntes Problem bei den Autos
Zitat:
@The_sentinel2 schrieb am 30. Mai 2017 um 13:14:18 Uhr:
Ich würde erstmal den Knopf tauschen und dann weiter sehen. Ist ein bekanntes Problem bei den Autos
Falls der Knopf kaputt ist, würde da dann nicht was anderes stehen und nicht nur Bremse rechts ?
Ja.
Du musst natürlich auch nicht den ganzen Sattel wechseln, sondern evtl. nur den Stellmotor und zu dem (schau mal drunter - vermutlich Gehäuse gerissen) gibt es doch aber schon jede Menge zu lesen hier im Forum, z.B. hier.
Zitat:
@juergen3112 schrieb am 30. Mai 2017 um 14:30:01 Uhr:
Ja.
Du musst natürlich auch nicht den ganzen Sattel wechseln, sondern evtl. nur den Stellmotor und zu dem (schau mal drunter - vermutlich Gehäuse gerissen) gibt es doch aber schon jede Menge zu lesen hier im Forum, z.B. hier.
ok danke für den tipp werd ich mir mal durchlesen !