ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Parkbremse im Winter

Parkbremse im Winter

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 11:26

Hallo in die Runde, meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit der elektrischen Parkbremse im Winter bei Temperaturen deutlich unter 0°C gemacht? MfG tilo.k

Beste Antwort im Thema
am 11. Dezember 2010 um 9:55

Ich hatte in den letzten 15 Jahren verschiedene Automarken und bei der Arbeit ziehe ich immer die Handbremse an und hatte noch nie Ärger damit.

Gut, ist nur Tagsüber und der Parkplatz hat ein minimales Gefälle.

Einzig in der Garage, wenn es viel geregnet oder es viel Salz (bei Schnee) auf der Straße hatte, knackt es mal, wenn sich der Flugrost löst...aber das hat noch nie geschadet.

Die Gefahr ist eher, wenn man sie nie benutzt, daß sie festgammelt....

Gruß Michael

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 30. Juli 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von tilo.k

Hallo in die Runde, meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit der elektrischen Parkbremse im Winter bei Temperaturen deutlich unter 0°C gemacht? MfG tilo.k

Ja? Alles ok!

am 30. Juli 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von tilo.k

Hallo in die Runde, meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit der elektrischen Parkbremse im Winter bei Temperaturen deutlich unter 0°C gemacht? MfG tilo.k

hallo,

ich habe auch keine Probleme gehabt...

gruß

Andy

am 7. Dezember 2010 um 13:07

Die elektrische Parkbremse arbeitet auch bei Minustemperaturen bei mir einwandfrei.

am 7. Dezember 2010 um 13:41

bisher besser als vorher mit der üblichen handbremse :)

am 7. Dezember 2010 um 13:42

Auch bei mir alles einwandfrei

Bin mal gespannt, festfrierende Handbrembse gehörte nach ein paar Jahren ja zu jedem Opel. Ich hatte noch keinen wo nicht irgendwann die Handbremse angefrohren ist weil Feuchtigkeit im Seilzug war. Bin echt gespannt ob da mit der elektrischen Parkbremse jetzt Ruhe ist, schön wäre es ja.

Gruß Astra

Also im Winter nutze ich nie eine Handbremse (o.ä. ;)) Erster Gang rein und gut ist. Beim meinem Alten war die auch jeden Winter des öfteren Fest. Da habsch mir das dann abgewöhnt. Geht auch ohne.

Naja, so lange man nur an leichten Steigungen parkt mag der erste Gang ja noch genügen. Das lässt sich aber nicht immer vermeiden. Daher sollte die Hand/Parkbremse auch im Winter funktionieren.

Ist das bei der elektrischen Parkbremse immer noch mit Seilzügen unterm Auto oder wurde das anders gelöst?

 

Gruß Astra

am 7. Dezember 2010 um 17:56

Meine geht auch ohne Probleme. Im Winter zieh ich sie eh nicht an. Ich lass immer den Gang drin dass langt. So kann sie schon nicht einfrieren.

Zitat:

Original geschrieben von Astra J

Naja, so lange man nur an leichten Steigungen parkt mag der erste Gang ja noch genügen. Das lässt sich aber nicht immer vermeiden. Daher sollte die Hand/Parkbremse auch im Winter funktionieren.

Ist das bei der elektrischen Parkbremse immer noch mit Seilzügen unterm Auto oder wurde das anders gelöst?

 

Gruß Astra

Sofern man an einem Bordstein parkt der etwas höher ist kann man auch noch zu diesem etwas Abstand beim Parken lassen und die Räder zur Sicherheit etwas einschlagen. So kann er nicht weit rollen :D

Ich glaube unter dem Auto hinten so etwas wie Seilzüge gesehen zu haben die an die Sättel gehen. Ich nehme mal stark an daß die Beläge elektromechanisch betätigt werden, von einem Stellmotor o.ä. der auf die Seile wirkt... In Verbindung mit dem ABS und somit dem hinteren Radsensor ist auch während der Fahrt ein dynamisches Bremsen möglich, also ein Bremsen mit der elektr. Bremse hinten bis knapp zum Blockieren. Das steht auch so in der BA.

Hallo,

also bei mir friert die elektrische Parkbremse schon bei -1°C in der Garage fest!

Und sie friert auch bei -3°C fest selbst wenn sie nur für wenige Stunden (2 bis 3) angezogen war.

Also im Winter die elektrische Parkbremse nicht benutzen oder damit leben das man 10 min. bis 15 min. mit laufendem Motor warten muss bis sie sich gelöst hat.

MfG braincleaner

am 9. Dezember 2010 um 13:04

Bei mir kein Problem. Lässt sich lösen wann immer sie soll. Auch jetzt im eisigen und verschneiten Franken!

@Braincleaner: Die Hand/Parkbremse kann ja nur festfrieren wenn Feuchtigkeit in die Seilzüge gelangt, bei einem neuen Wagen sollte das noch nicht sein. Ich hatte die Problme mit der festfrierenden Handbremse auch immer nur wenn das Fahrzeug mal ein paar Jahre auf dem Buckel hatte. An deiner Stelle würde ich das mal beim FOH reklamieren.

Gruß Astra

Das Problem habe ich auch. Es liegt bei mir aber sicher nicht am Frost.

Abends Auto in die Garage, morgens Bremse Lösen, beim Anfahren hängt der Wagen fest, dann ein Knack und und ich kann rausfahren.

Vom Gefühl würde ich sagen die Bremsbeläge kleben aus irgeneinem Grund fest, und die Rückholfeder packt es nicht zurückzuziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen