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Parkbremse lässt sich nicht deaktivieren

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 9:07

Hallo Gemeinde,

den heutigen Beitrag erstelle ich, um der Community eine Lösung zu einem Problem zu präsentieren, welches bei mir eingetreten ist und bei dem der Ratschlag durch Mercedes me eine Abhilfe geboten hat. Ich habe am gestrigen Tag, beim Einkaufen, meine E-Klasse (E 220 TD, EZ 6/2021) abgestellt, das Fahrzeug verlassen und wie immer per Funkschlüssel verriegelt. Als ich vom Einkauf zurückgekommen bin, öffnete ich das Fahrzeug, habe die Einkäufe verstaut und wollte dann losfahren. Zu meinem Erstaunen, kam ich nicht weg, weil die elektronische Parkbremse nicht entriegelt wurde. Alle Versuche, auch nach Konsultation des Bordbuches, inklusive aussteigen, verriegeln und neu entriegeln, blieben erfolglos. Ich kam nicht vom Fleck.Ich habe dann den Mercedes-me-Service kontaktiert. Dieser hat mir erst eine Handlungsempfehlung präsentiert und dann, im nicht erfolgreichen Fall, die Entsendung eines Servicemitarbeiters (Samstag nachmittag, ca. 15.00 Uhr). Folgender Tip wurde mir übermittelt: Das Fahrzeug verlassen, mit dem Funkschlüssel komplett verriegeln (inkl. Kofferraum), dann sich mindestens 20 m entfernen und mindestens 10 min abwarten. Die Elektronik würde dann einen Reset durchführen.

Gesagt - getan und als ich nach ca. 15 min das Fahrzeug wieder geöffnet habe, war die Fehlermeldung verschwunden und ich konnte normal weiterfahren.

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25 Antworten

Danke deodoc, diese Reset-Funktion kann auch bei vielen anderen Problemen helfen...

Selbigen Fall hatte ich zu Beginn meiner S213 Nutzung an einer Tankstelle.

Ich kann euch sagen, da hat man auf einmal wenig Freunde. Der Lösungsansatz war genau der gleiche.

Seither unterbinde ich die Arbeit der Feststellbremse beim Abstellen des Motors durch betätigen des Feststellbremsen-Schalters.

Danke für die Beschreibung, @deodoc. In der Tat habe ich gerade ein Dejavu, denn exakt das Gleiche ist mir letzten Sommer mit meinem S213 passiert, ebenfalls nach dem Einkaufen auf dem Supermarkt-Parkplatz :)

Bei mir hat der empfohlene Workaround aber leider nicht geholfen. Es musste der nächstliegende Mercedes Service kommen, der Mitarbeiter hat dann die Batterie komplett abgeklemmt und nach ca. 15 Minuten Warten sowie Wiederanschluss funktionierte dann wieder alles normal. Der Mitarbeiter berichtete mir mit einem leichten Grinsen, dass sie diesen Fall alle paar Tage haben...

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 10:44

Der wohl entscheidende Ansatz war die Entfernung vom Fahrzeug auf mindestens mehr als 20 Meter. Das führt wohl erst zu einem Verbindungsabbruch, was dann die Elektronik veranlasst einen Reset durchzuführen, was dann letztlich die Verirrung beseitigt hat (so zumindest der Ansprechpartner von Mercede-me).

Dann müsste eigentlich die Deaktivierung des Funkschlüssels auch zum gleichen Ergebnis führen.

Man kann den Schlüssel auch ausschalten mit schnellem Doppelklick auf schließen. Spart dann auch Schlüssel-Batterie.

Danke für die diversen Ansätze, dazu eine Überlegung, da mir noch nie passiert:

Wenn ich das Auto in der Tiefgarage abstelle, was ich im Winter regelmäßig tue, wird da nicht jedes Mal dann ein Reset durchgeführt? Entfernung des Schlüssels mehr als 20m, länger als 10min?

Im Übrigen müsste das ja ein Softwareproblem und zwar ein offensichtlich bekanntes sein.

Seltsam.

Eben stand ich Rasthof Kassel, gleicher Fall, alles versucht, natürlich nicht hier gelesen, ADAC per App kontaktiert, alles fix gemacht, nochmals probiert und auf einmal ging es…Saß aber die ganze Zeit im Fahrzeug.

Ursache ist aber ein Software-Bug im ESP. Wer also vom wiederholten Fall verschont bleiben will, lässt in der Werkstatt ein Update machen.

Hallo Gemeinde,

bei mir stellt sich das Problem mit der Parkbremse etwas anders dar und hat der hier beschriebene Reset leider keine Abhilfe geschaffen: Meine Bremse setzt sich über Nacht bzw innerhalb weniger Stunden Standzeit immer wieder fest, nachdem ich bei Nässe unterwegs war oder das Fahrzeug gewaschen habe. Manuelles lösen der Parkbremse funktioniert dann nicht - ich muss schon sehr viel Gas geben und dann irgendwann "springt" der Wagen los und alles funktioniert zunächst wieder normal. Die Geräusche beim losspringen hören sich alles andere als gesund an und ist die Situation ziemlich doof, wenn man z.B. beim Ausfahren aus der Garage gleich sehr genau manövrieren muss. Das Problem wird schlimmer je länger das Fahrzeug nach der Nässe steht. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.

Nun war ich zum Service bei MB und habe das Problem angesprochen. Angeblich wurde geprüft und keine Ursache identifiziert. Lediglich auf einen demnächst irgendwann anstehenden Scheiben- und Belagwechsel hinten wurde hingewiesen.

Hat hier evtl jemand eine Idee zu einer möglichen Problemursache bzw. -lösung??

Danke im Voraus für jeden Beitrag...

Grüße

Das passiert bei meinem unter den geschilderten Umständen auch immer mal.

Abhilfe: Während des Abstellen des Motors über den Start/Stop-Knopf den Schalter für die Parkbremse ziehen und halten. Dann bleibt die Parkbremse gelöst. Das Fahrzeug ist ja weiterhin durch das automatische Einlegen der P-Stellung des Getriebes gegen Wegrollen gesichert. Die Fahrertür darf dabei aber noch nicht geöffnet worden sein.

So umgehe ich das "festkleben" der Beläge und die unangenehmen Geräusche beim Losfahren.

Ich denke allerdings nicht immer daran.;)

Die Handbremse scheint sich mit dem Anziehen zu verklemmen.

 

Wenn das Fahrzeug in der Ebene steht, kann man die Parkbremse gelöst lassen. Am Hang sollte sie die Hauptarbeit übernehmen und das Getriebe entlasten.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 1. Mai 2024 um 12:54:16 Uhr:

Das passiert bei meinem unter den geschilderten Umständen auch immer mal.

Abhilfe: Während des Abstellen des Motors über den Start/Stop-Knopf den Schalter für die Parkbremse ziehen und halten. Dann bleibt die Parkbremse gelöst. Das Fahrzeug ist ja weiterhin durch das automatische Einlegen der P-Stellung des Getriebes gegen Wegrollen gesichert. Die Fahrertür darf dabei aber noch nicht geöffnet worden sein.

So umgehe ich das "festkleben" der Beläge und die unangenehmen Geräusche beim Losfahren.

Ich denke allerdings nicht immer daran.;)

Was heißt „über den Start Stop Knopf“?

Zitat:

 

Lediglich auf einen demnächst irgendwann anstehenden Scheiben- und Belagwechsel hinten wurde hingewiesen.

Klinkt als ob der letzte der an der bremse war, hat nichts gereinigt, sondern nur schnell bremse gewechselt.

Führungsstifte sind schon fest und Auflagefläche von Bremsbelägen sind verrosten, dadurch werden die jedes Mal nach dem Regen/Nässe Fest.

Neu Scheiben und Beläge und richtig alles reinigen, besonders Führungsstifte müssen gereinigt und gefettet werden!

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