1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Parkbremse Lösen und Parktronic rote Balken zusammen mit Servolenkung

Parkbremse Lösen und Parktronic rote Balken zusammen mit Servolenkung

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 13:47

Hi,

bei meinem S204 Bj.2012 habe ich folgende Probleme:

nach jedem Start und anfahren auf ca. 20km/h gehen kurz die beiden roten Balken der Parktronic an

Dazu kommt im dash die Fehlermeldung "Parkbremse lösen" und die Klingel passend zur Parkbremse ertönt.

Dabei habe ich das Gefühl dass das Lenkrad schwergängig geht bzw die Servolenkung ausfällt, es kann auch sein dass ich kein Gas geben kann in diesem Moment, das muss ich aber noch verifizieren.

Nach 3-4 Sekunden hört das Kino auf und der Wagen fährt hunderte Kilometer ganz normal, bis ich ihn ausschalte und nach erneutem starten beim anfahren ab ca. 20km/h erneut Party ist.

Ob das bei Start/Stopp auch auftritt kann ich nicht sagen, da dies auch ausgefallen ist (habe dazu auch einen thread eröffnet.)

Kann es sein dass das alles zusammenhängt?

Also Start/Stopp geht nicht an, die Batterie wird während der Fahrt permanent mit 14,9V und 1.5A im Mittel geladen, die Laderegelung hört nie mit laden auf, die Ampere gehen nicht ins minus und dazu jetzt die Parktronicfehler mit der Parkbremsmeldung.

Ja ich weiß, tausch mal die Batterie. Hab ich aber schon. Hauptbatterie Original Mercedes und bei Mercedes getauscht Februar 2024 und Stützbatterie Original Mercedes und bei Mercedes getauscht September 2024.

Meine Vermutung ist ja mittlerweile stark dass irgendwo Kabel gescheuert haben. Oder zumindest irgendwas elektrisches was diese Fehler alle zusammen auslösen könnte.

Gibt´s da irgendwo bekannte Scheuerstellen oder Probleme mit nassen Steckern wo man selber mal kucken könnte bevor man dem Freundlichen mehrere tausend Euro schenkt?

Danke Euch allen!!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Scheint genauso wie bei mit seit Jahren zu sein (wobei mir das mit den Parkanzeigen nicht aufgefallen ist).

SSA tut bei mir auch nicht.

Habe ich aber fast kein Problem mit. Auch das große Software Update hat nichts an dem Verhalten geändert.

Hast du vorne einen Kennzeichenhalter an der Stoßstange?

Wenn ja könnte es sein das dein PDC wegen dem spinnt ..

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 20:16

Zitat:

@Raucherlucky schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:12:59 Uhr:

Hast du vorne einen Kennzeichenhalter an der Stoßstange?

Wenn ja könnte es sein das dein PDC wegen dem spinnt ..

Nee ist direkt angeschraubt. Hatte ich auch schon gelesen und ist bei mir ok. Danke aber für den Tip.

Es gibt da anscheinend tatsächlich Probleme wenn das vordere Nummernschild zu weit absteht.

Löst der Feststellmechanismus richtig? Zieh mal beim Lösen das Pedal mit dem Fuß nach oben.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 12:02

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 19. Dezember 2024 um 12:54:36 Uhr:

Löst der Feststellmechanismus richtig? Zieh mal beim Lösen das Pedal mit dem Fuß nach oben.

Ja das passt soweit, hab ich überprüft. Ich ziehe ihn sogar zum testen mit dem Fuss nochmal nach oben aber der Fehler kommt trotzdem.

Komisch ist aber sowieso warum die roten Parktronic Lampen dann auch angehen. Das hat doch gar nichts mit der Parkbremse zu tun!?

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 10:55

Heute morgen wieder passiert.

Es kommen noch mehr Fehler.

Dazu geht jetzt noch alles in der Mittelkonsole aus.alles dunkel!

Ich kann weiter gas geben aber wenig leistung gefühlt und die servolenkung scheint dann nicht zu funktionieren.

Nach 2-3 sec ist wieder alles okay. Es passiert immet nur nach dem starten und bis 20 kmh.

Ist das einmal überwunden läuft der hunderte Kilometer.

Vlt Zündschloss? Könnte das sein?

Kann man das selber wechseln oder muss man das programmieren? Ja wahrscheinlich muss man das

Was hast du denn für einen Motor? Es gab nämlich hydraulische und elektrische Servolenkungen.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 20:35

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 21. Dezember 2024 um 13:17:35 Uhr:

Was hast du denn für einen Motor? Es gab nämlich hydraulische und elektrische Servolenkungen.

M274

Der hat schon mal eine elektrische Servolenkung. Es gab da mal eine Serie mit defekten Kontakten, aber da war ein Rückruf. Deine Beschreibung deutet auf einen Fehler in der Elektrik hin.

Kannst ja mal auf der Mb Seite mit deiner Fin nachschauen ob es Rückrufe für deinen gibt.

Hallo

Treten die Fehler ab 20km/h oder bis 20km/h auf oder ist es einfach Zeit bzw. Drehzahlabhängig?

Bei den aktuellen Temperaturen arbeitet das Generatormanagment nicht. Die 15 Volt habe ich bei unserem auch schon öfters eine längere Zeit beobachten können. Die Spannung kann wenn ich mich richtig erinnere bis zu 1 Stunde so hoch sein.

Vielleicht finde ich dazu das WIS Dokument noch.

Nur eine Vermutung: Es könnte wenn beide Batterien und sämtliche "dicken" Sicherungen in der Vorsicherungsdose in Ordnung sind eventuell ein Problem bei der elektronischen oder mechanischen (je nach Baujahr) Umschaltung (teilweise auch in der Vorsicherungsdose) für die Versorgung der kleinen Stützbatterie sein.

Messe bitte konstant (also schon vor dem Start anklemmen) die Spannung direkt an der kleinen Stützbatterie und beschreibe was sich da bei dem Fehlereintritt verändert.

Besser wäre es, wenn du die Messergebnisse von einem Beifahrer filmen lassen würdest und das Video (YouTube Link) mit Kommentaren hier einstelltst.

Bei solchen Problemen hilft oft eine vollständige Diagnose mit XENTRY. Also nicht mit einer Handy APP.

Gruß Michael

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 21:24

Zitat:

@zonki101 schrieb am 21. Dezember 2024 um 22:18:54 Uhr:

Kannst ja mal auf der Mb Seite mit deiner Fin nachschauen ob es Rückrufe für deinen gibt.

Nicht betroffen

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 21:31

Hallo Michael,

Das Problem tritt nur bis 20kmh auf. Vlt auch 25kmh, aber wenn es dann kam dann kommt es nicht mehr bis zum nächsten Motorstart. Und wenn ich einmal problemlos über 20kmh bin auch nicht. Nur beim ersten erreichen dieser Geschwindigkeit.

Klar kann es auch zeitabhängig oder drehzahlabhängig sein weil ich immer an ca. Der gleichen stelle bin wenn es passiert beim von zuhause los fahren ja meistens.

Zum messen müsste ich das Multimeter ja während der fahrt nach vorne legen oder einen bitten hinten auf der Rückbank sitzend das Multimeter zu beobachten. Ok dann mache ich das mal.

Hatte es eben versucht meine Tochter hat gefilmt aber es trat nicht auf.

Ich werde berichten.

Wegen der elektrischen oder Mechanischen Umschaltung: meiner ist am 3.9.2012 vom Band gelaufen.

Ich habe ja auch noch einen weiteren thread hier bezüglich meinem start-stopp-problem wo ich die Umschaltung zwischen der Laderegelung für die Stützbatterie ja auch schon vermute.

Dort hatte ich das Batterietrennrelais im Visier.

Wie hoch war die Spannung denn gerade an der Stützbatterie vor dem Start und dann während der Fahrt?

Aktiviere bitte einmal die automatische Türverriegelung und beobachte ob die Fehler gleichzeitig mit der automatischen Verriegelung eintreten.

Ich suche nur einen Zusammenhang für deine Geschwindigkeitsangabe.

Werde aus Zeitgründen zu der Umschaltung erst morgen nachmittag WIS bemühen können.

Hoffentlich reicht dazu die Baujahrangabe und C180 mit dem M274 aus.

Deine Antwort