- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Parkbremse macht üble Probleme
Parkbremse macht üble Probleme
Hallo liebe VW Freunde,
ich verwende meine elektrische Parkbreme ca. 1 mal im Monat weil ich sonst mit dem 1. Gang ganz gut klar komme
Vor ein paar Tagen jedoch, als ich sie wieder mal verwendet habe, gingen plötzlich jede Menge Warnlichter an (1 orangenes und 1 gelbes, beide auf die Bremsen bezogen)
Die Bremse ließ sich nach mehrmaligem drücken des Knopfes wieder öffnen und so konnte ich mit lautem Warnpiepen nach Hause fahren, Tinnitus inkl.
Zuhause angekommen, gleich mal mit VCDS die Fehler ausgelesen und folgendes ist aufgetaucht. Kann mir jemand sagen wie schlimm es um das Auto steht? Und schonmal danke für euren Input.
Adresse 03: Bremsenelektronik
1 Fehler gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
Adresse 44: Lenkhilfe
1 Fehler gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
000 - -
Adresse 53: Feststellbremse
4 Fehlercodes gefunden:
02429 - Feststellmotor rechts; Spannkraft nicht erreicht (V283)
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110010
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 150
Kilometerstand: 214912 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 7.76 V
Anzahl: 205
02443 - Bedienungsteil
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 150
Kilometerstand: 214912 km
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.70 V
Anzahl: 49
02433 - Feststellmotor rechts Spannungsversorgung (V283)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11111100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 110
Kilometerstand: 214912 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.94 V
Anzahl: 87
02431 - Feststellmotor rechts schwergängig (V283)
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 150
Kilometerstand: 214504 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 14.70 V
Anzahl: 89
Ähnliche Themen
13 Antworten
Habe genau das gleiche Problem im Moment. Erneuere beidseitig die Stellmotoren von deinem Wagen.
Würde anschließend das Steuergerät und den Taster noch wechseln, dann hast du alles hinter dir.
4x Schrauben - Torx am besten mit Hebebühne.
Sattel kann dran bleiben. Du solltest jedoch kontrollieren, ob der 6 Torx oder 12 Torx hat es gibt 2 Varianten.
Mein Passat Baujahr 2007, BMP hat 6 Torx.
Anschließend Geber für Lenkwinkel noch anlernen.
Ok vielen Dank für diese Infos. Was kommt da etwa kostentechnisch auf mich zu?
Wenn du es alleine machst, dann bist du mit Mietwerkstatt und Material bei circa 80 Euro. Werkstatt sollte da um 200-300 Euro verlangen.
Wenn Du nicht die ganzen Infos zu den STG gelöscht hättest, könnte man bzgl. STG neu/update evtl. mehr sagen, so sagt das log erst mal nur, dass der rechte Motor besser getauscht gehört.
Sorry, ich hab dir hier gleich mal das komplette Analyse Log File im .txt Format hochgeladen.
Das EPB STG (Adresse 53) ist mit "B" recht alt -> neben dem einen Motor noch ein update auf "G" machen (lassen), dann sollte das noch ne Weile tun.
Gibts da ne Anleitung wie man das Update flashen kann oder muss man sowas sowieso vom freundlichen machen lassen?
Als allererstes solltest Du die Batterie aufladen; die niedrigen Spannungswerte (die ja in der txt-Datei weggelassen wurden) sind für einige Fehler im System verantwortlich.
Danach kurze Strecke fahren und Lenkung dabei voll nach rechts und links bis Anschlag einlenken; so wird der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor (dadurch wird der Sensor kalibriert) behoben.
Danach nachsehen, ob jetzt die EPB wieder funktioniert; wenn nicht (bei diesem km-Stand wahrscheinlich) beide el. EPB-Stellmotoren wechseln (bitte mit VCDS, da ansonsten der Schneckentrieb der EPB wieder defekt)...
Zitat:
@catcherberlin schrieb am 13. Januar 2022 um 19:49:44 Uhr:
Als allererstes solltest Du die Batterie aufladen; die niedrigen Spannungswerte (die ja in der txt-Datei weggelassen wurden) sind für einige Fehler im System verantwortlich.
Danach kurze Strecke fahren und Lenkung dabei voll nach rechts und links bis Anschlag einlenken; so wird der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor (dadurch wird der Sensor kalibriert) behoben.
Danach nachsehen, ob jetzt die EPB wieder funktioniert; wenn nicht (bei diesem km-Stand wahrscheinlich) beide el. EPB-Stellmotoren wechseln (bitte mit VCDS, da ansonsten der Schneckentrieb der EPB wieder defekt)...
Was ist genau damit gemeint? Die Grundeinstellung?
Zitat:
Als allererstes solltest Du die Batterie aufladen; die niedrigen Spannungswerte (die ja in der txt-Datei weggelassen wurden) sind für einige Fehler im System verantwortlich.
Danach kurze Strecke fahren und Lenkung dabei voll nach rechts und links bis Anschlag einlenken; so wird der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor (dadurch wird der Sensor kalibriert) behoben.
Danach nachsehen, ob jetzt die EPB wieder funktioniert; wenn nicht (bei diesem km-Stand wahrscheinlich) beide el. EPB-Stellmotoren wechseln (bitte mit VCDS, da ansonsten der Schneckentrieb der EPB wieder defekt)...
Dachte für das kalibrieren vom Lenkwinkelsensor braucht man auch VCDS um die Grundeinstellung zu reseten.
Unterspannung ist ein guter Hinweis und ist auch das Thema der TPI 2013530 zum EPB update auf Version G (inkl. Tasterersatz mein ich und potentiell doch das STG tauschen) - Link
Aber warum wollt Ihr immer Teile tauschen die nicht defekt sind? Meine beiden Sättel und Motoren hinten haben jetzt 405.000km, sehen gut aus (vor 1000km Scheiben neu) und funktionieren prima - warum sollte ich die jetzt tauschen?
Zitat:
@da_stoney schrieb am 13. Januar 2022 um 20:19:15 Uhr:
Dachte für das kalibrieren vom Lenkwinkelsensor braucht man auch VCDS um die Grundeinstellung zu reseten.
Nein. Es reicht, einmal in jede Lenkrichtung bis zum Anschlag einzulenken.
Zitat:
@juergen3112 schrieb am 13. Januar 2022 um 21:25:25 Uhr:
Unterspannung ist ein guter Hinweis und ist auch das Thema der TPI 2013530 zum EPB update auf Version G (inkl. Tasterersatz mein ich und potentiell doch das STG tauschen) - Link
Aber warum wollt Ihr immer Teile tauschen die nicht defekt sind? Meine beiden Sättel und Motoren hinten haben jetzt 405.000km, sehen gut aus (vor 1000km Scheiben neu) und funktionieren prima - warum sollte ich die jetzt tauschen?
Das ist wie mit der Glühkerze. Du tauschst doch nicht nur eine Glühkerze oder?
Wenn man weiß, dass die nach einer bestimmten Zeit eh kaputt gehen warum dann nicht entgegen wirken?