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Parkbremse öffnet nicht mehr
Habe folgendes Problem. Auto steht im Parkhaus und die EPB öffnet auf der rechten Seite nicht mehr. Kontrollberichte im Tacho etc. Hab den Laptop mal rangehangen und Fehler ausgelessen.
Stg. 53 Parkbremse
02433 Feststellmotor Spannungsversorgung recht.
Taster funktioniert, weil ich damit die Linke Seite öffnen und schließen kann
So jetzt meine Frage:
Kann man die Bremse irgendwie öffnen damit ich wenigstens in die Werkstatt fahren kann? Auto steht wie schon gesagt im Parkhaus. Ist halt abschleppen bisschen doof.
Im Foren hab ich schön mögliche Ursache gefunden. Werd heute mal nachschauen.
Beste Antwort im Thema
Schon ab und an gehört, Steuergeräte verlieren ihre Codierung, bei der WFS jetzt blöd.
Starthilfe sollte man bei den Autos lieber lassen, ladegerät, oder Akkupack.
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25 Antworten
Batterie abklemmen, 5 Minuten warten. Batterie wieder anklemmen.
Zündung einschalten. Und den epb Taster lange gedrückt lassen. Viel Glück.
Mit der Batterie hab ich jetzt zweimal ausprobiert. Ging leider nicht. So bald die Zündung an ist kommt der Fehler und nur die linke Seite macht auf. Gehäuse hat unten einen kleinen Riss. Ist wohl anscheinend auch nur Plaste. Stecker war leicht feucht. Hab ich Kontaktspray rein. Da der Stecker sonst noch ganz gut aussieht. Werd morgen mal messen ob hinten überhaupt Spannung ankommt wenn ich vorn Drücke. Sonst noch jemand eine gute Idee?!?! Bitte!!! ??
Das Abklemmen der Batterie wird auch bei Spannungsunterbrechung kaum eine positive Wirkung zeigen. Einen Versuch ist es aber wert.
Ich würden den Eimer aufbocken, ordentlich unterbauen und den Stellmotor abflanschen. Dann solltest zumindest wieder notdürftig fahrbar sein.
Gruß
Versuch mal den stecker ab und wieder ran zu machen. Eventuell mal
Mit vcds Manuell alle Grundeinstellungen durchprobiere
Das mit dem Motor hab ich mir auch schon überlegt. Wird wohl erstmal die einzigste Lösung sein. Ich kann leider nicht die Bremsen mittels Laptop öffnen. Wahrscheinlich wegen dem Fehler im Fehlerspeicher. Der Motor wird ja nur mit den zwei Torxschrauben gehalten oder ist da noch mehr zu beachten?
Danke erstmal für die Antworten
Ja wenn Du den abziehst aufpassen. Wenn das gehäuse nicht gerissen ist (was es aber warscheinlich sein wird) kann es beim entfernen reissen.
Erfahrung aus 1. Hand (leider):
Falls der Motor total blockiert ist, bleibt nur noch den Parkbremsmotor zu demontieren um danach den Bremskolbenmechanismus zu lösen. Bei Demontage kann es (wie in meinem Fall auch) passieren, das sich das Motor wegen Korrosion nur mit gewalt demontieren lässt (mit zwei richtig dicke Schlitzschraubenziher gegeneinander, davor das "innenleben" reichlich mit Rostlöser einsprühen und etwas abwarten). In dem fall ist Motor wahrscheinlich sowieso hinüber, also keine zu grosse Panik .
Nach Demontage braucht manden Kolbenmechanismus mit TX oder VZ schlüssel mindestens eine Umdrehung im Uhrzeigersinn (rechts - also als wuerde man Rechtsgewinde anziehen) drehen, damit die Bremse frei ist.
Beim Fahren ohne PB Motor wird dann im MFA die Warnung "Parkbremse defekt" und ein dauerndes piepton aktiv, weil neben Parkbremse auch keine Notbremse mehr vorhanden ist.
MfG,
Skiny
Hab's uebersehen: wenn (laut VCDS) nur die Spannungsversorgung streikt, ist das Motorgehaeuse moeglicherweise noch nicht gerissen und das Motor laesst sich noch relativ leicht demontieren. Das Rest bleibt wie beschrieben.
MfG,
Skiny
Danke für die hilfreichen Antworten. Werd in den nächsten Tagen mal mein Glück probieren. Hauptsache ich kann mit der Karre bis zur Hebebühne fahren.
Hi
Das ist eine unschöne Situation ich kann es mir gut vorstellen.
War selber betroffen.
Der "Skiny74" hat bis jetzt den besten Tipp gegeben. Das kann ich ebenfalls aus erster Hand bestätigen. leider
Ich habe noch ein Vorschlag für die Reperatur..........der Motor ist leider nicht ganz billig.
Lies das mal........
http://www.motor-talk.de/.../hellracers666?...
Der Blog ist von mir vielleicht hilft dir das. Ich denke schon.
Eventuell noch nen Tip.
War bei mir auch. Die Software unter der 0005 hatte den fehler das Sie zu penibel bei der Wiederstandsmessung der Motoren war. Wurde mit einem Update auf die 0005 SW gefixt.
Also alles was noch kein Index G ist ist davon betroffen.
Habe gestern den Motor rausgebaut. Jetzt ist wenigstens schonmal die Bremse offen. Allerdings ist die Batterie jetzt alle. Habe die EPB öfters betätigt, um Messungen zu machen bzw. den Taster als Fehler auszuschließen. Naja hab mir nix dabei gedacht und hab mittels Starterkabel versucht das Auto zu starten. Ging auch ganz gut. Allerdings bleibt er nur 1-2 Sekunden an und geht dann aus. Als würde man die Zündung ausmachen. Da auch die Funkfernbedienung nicht mehr geht ist meine Vermutung: Wegfahrsperre!!! Wie kann man jetzt den Wagen wieder loslassen?
Fetten Dank an Skiny74 für den Tipp mit dem Motor!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Der Indianer
Habe gestern den Motor rausgebaut. Jetzt ist wenigstens schonmal die Bremse offen. Allerdings ist die Batterie jetzt alle. Habe die EPB öfters betätigt, um Messungen zu machen bzw. den Taster als Fehler auszuschließen. Naja hab mir nix dabei gedacht und hab mittels Starterkabel versucht das Auto zu starten. Ging auch ganz gut. Allerdings bleibt er nur 1-2 Sekunden an und geht dann aus. Als würde man die Zündung ausmachen. Da auch die Funkfernbedienung nicht mehr geht ist meine Vermutung: Wegfahrsperre!!! Wie kann man jetzt den Wagen wieder loslassen?
Fetten Dank an Skiny74 für den Tipp mit dem Motor!!!!!
Vielleicht solltest Du zunächst über Nacht die Batterie ans Ladegerät hängen, um zumindest da wieder einen definierten Zustand herzustellen.
Ansonsten:
Wenn das Starthilfekabel dran ist und Du nicht versuchst zu starten, müssten die anderen Funktionen (FFB) doch gehen. Was sagt die MFA zum Thema Wegfahrsperre?
Oder hast Du ggf. im Rahmen der "Starthilfe" Sicherungen oder evtl. sogar (ein) Steuergerät(e) gekillt?
Schon ab und an gehört, Steuergeräte verlieren ihre Codierung, bei der WFS jetzt blöd.
Starthilfe sollte man bei den Autos lieber lassen, ladegerät, oder Akkupack.