ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Parkbremse: Störung! Bitte Service aufsuchen

Parkbremse: Störung! Bitte Service aufsuchen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. März 2022 um 16:49

Hallo liebes Community,

 

ich möchte mich mit meinem Problem an euch wenden. Seit ca. 8 Wochen erscheint bei mir bevor ich den Motor starte die Meldung „Parkbremse: Störung! Bitte Service aufsuchen“

Wenn man 2-3 sec. wartet verschwindet die Meldung, dann drückt man dies Bremse und kann den Motor starten.

Beim :) war ich auch schon, außer Löschen des FS und durchchecken aller Sicherungen wurde nichts gefunden.

Ich könnte meinen, dass irgend ein Relais dafür verantwortlich ist aber nur welches. Vor ca. 8 Wochen während der Fahrt habe ich ein Piep oder Quitschton wahr genommen, ich fuhr hinter einem LKW und dachte vielleicht sind es seine Bremsen.

 

Hat einer von euch vielleicht eine Idee was es sein kann?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach 'ne neue Batterie rein, hast wahrscheinlich Unterspannung...ist auch bei Audi bekannt. Batterien von Moll von 16/17 machen da Probleme...

Themenstarteram 10. April 2022 um 6:51

Servus,

ist ne AGM von Varta drin.

Und ist der Fehler weg?

Themenstarteram 13. April 2022 um 10:45

Ich meinte die originale Batterie ist von Varta. Habe vorher die Spannung gemessen, die liegt bei 12,3V sobald man die Fahrertür öffnet fällt die Spannung auf 12,15V ab.

Entscheidend ist die Spannung beim Startvorgang.

Themenstarteram 13. April 2022 um 14:49

Zündung an, Spannung fällt auf 11,9V ab - Fehler gleich da, Motor spring an Spannung ist kurzzeitig bei 11,5V, danach steigt die Spannung wieder wenn der Motor läuft

Themenstarteram 24. April 2022 um 5:44

Habe noch folgendes festgestellt, bei eingeschalteten Zündung wenn das Tacho ausgeht und ich dann den Startknopf durchdrücke, startet der Motor ohne Fehlermeldungen.

Hallo Zusammen,

 

habe heute ebenfalls diese Fehlermeldung erhalten.

 

(Parkbremse: Störung! Bitte Service aufsuchen).

 

Was mich etwas stutzig macht, ist dass diese Meldung während der Fahrt aufgetreten ist.

 

Gefahren bin ich wie immer und es gab keine besonderen Ereignisse während der Fahrt.

 

Dieser Fehler ist nach ca. 90Km fahrt zum ersten mal und nach 5-10 weiteren Kilometern gleich nochmal aufgetreten.

Beide male ist der Fehler nach 3-5 Sekunden wieder verschwunden.

Da der Fehler gleich Mehrfach aufgetreten ist, habe ich schon ein merkwürdiges Gefühl.

 

Mein Auto ist von Ende 2018 und hat jetzt sage und schreibe 39.758 KM geleistet.

 

Korrigiert mich bitte wenn ihr anderer Meinung seid aber eigentlich sollten diese Probleme doch bei dem Alter und Laufleistung später anfangen, oder?

 

Wie ihr oben schon geschrieben habt, werde ich die Batterie gleich mal Checken.

Sie sollte aber eigentlich noch fit sein. Zusätzlich werde ich morgen mal bei meinem freundlichen anrufen und mal hören was der sagt.

 

Habt ihr sonst noch Ideen was es sein könnte?

 

Ich danke im Vorfeld für eure Beiträge und werde mich spätestens melden, wenn es neues zu berichten gibt.

 

Gruß Seb

Fehlerspeicher auslesen lassen - da wird sicherlich was drin stehen...

Hallo Zusammen,

 

war heute wegen der Parkbremsenstörung beim freundlichen.

 

Er ist sich nicht sicher. Im Fehlerspeicher steht der Handbremsen-Knopf.

 

Da ich ihn während der Fahrt nicht betätigt habe, geht er davon aus, dass dieser entweder defekt ist oder sich drunter Schmutz befindet.

 

Würde mich zwar wundern, wenn er dort Verschmutzung vorfindet, da das Auto noch gar nicht so alt ist, aber wenn er meint, soll er mal schauen.

 

Er stellt schonmal Summen von 300 - 400.- in den Raum nur für Diagnose, Ersatzteil und Einbau.

 

Ich bin mal gespannt, werde berichten, wenn es was neues gibt. Also frühstens Mitte nächster Woche.

 

Gruß Seb

Ich glaub' da gibt es sogar eine TPI für - Klemmen des Parkbremsschalters oder so ähnlich...

Der freundliche meinte es gäbe eine neue Teilenummer für den Schalter….Es wäre aber nicht wegen Problemen. Und Bezüglich TPI meinte er das es da nichts gäbe…..

 

Komme ich an die TPI irgendwie ran?

 

Kenne mich noch nicht so damit aus?

 

Danke für deine Unterstützung @spuerer

muss ich morgen mal gucken...

also in der TPI 2048240 steht nur drin, dass es zu Fehlereinträgen kommt, wenn der Parkbrems oder Auto-Hold-Taster zu lange gedrückt werden und der Kunde auf diesen Umstand hingewiesen werden soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Parkbremse: Störung! Bitte Service aufsuchen