ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Parkbremse Störung

Parkbremse Störung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. November 2006 um 22:27

Hallo, bei mir blinkt neuerdings die Parkbremse im Multifunktionsdisplay, durchgestrichen und rote Blitze rechts und links vom Symbol. Kann normal fahren, hab mich aber noch nicht wieder getraut sie zu betätigen.

Weiß wer was dazu?

Ähnliche Themen
13 Antworten

soll öfter vorkommen, meißt ist die parkbremse aber intakt!

fahr zu deinem :) und lass es reparieren.

bestimmt ein softwarefehler.

greetz chris

Hi,

hatte bereits 3 mal die beschriebene Leuchte. Bremse war aber nicht fest. 2ter neuer Schalter wurde verbaut.

Aktuell ist alles in Ordnung

hatte ich auch grade, besonders nach langer Fahrt (warmer Bremse)

...auf Garantie neuen Stellmotor (?) bekommen

Hallo,

ich habe noch 2 Fragen zur Parkbremse:

1.

Weiß einer von Euch, was passiert, wenn die Parkbremse erkennt, dass die das Fahrzeug (z.B. bei Gefälle) nicht halten kann? Laut Anleitung soll es eine Warnung geben. Handelt es sich dabei nur um einen Warnton oder auch um eine optische Anzeige?

Ich hatte nämlich schon 3x beim Abziehen des Zünschlüssels und Öffnen der Fahrertür einen Warnton (dauerhaft, kein Impuls). Allerdings konnte ich diesen nicht zuordnen, da keine Anzeige. Und das Gefälle war wirklich minimal, so dass ich nur den 1. Gang eingelegt hatte, so dass es eigentlich nicht die Parkbremse sein kann, oder wird die Rollgefahr auch ohne Betätigung der Parkbremse ermittelt? Aber auch nach Betätigung der Parkbremse blieb der Warnton.

Hat dieser Ton etwas mit der Parkbremse zu tun? Was könnte es sonst sein? Der Check im Kombiinstrument zeigt keine Fahler.

2.

nach dem Starten des Fahrzeugs kommt aus dem Heckbereich manchmal ein Geräusch, welches sich nach meiner Auffassung um das Geräusch der Stellmotoren der Parkbremse handelt. Es ist nicht bei jedem Start vorhanden. UND ganz wichtig: Die Parkbremse war nicht angezogen beim Abstellen des Fahrzeugs. Wenn es sich tatsächlich um die remse handeln sollte, die das Geräusch macht: Warum meldet sie sich zu Wort, wenn sie gar nicht angezogen war?

Mein :-) meinte, dass es auch das ABS-Steuergerät sein könne, das ein solches Geräusch macht. Die Parkbremse hat er angeblich überprüft und keinen Defekt festgestellt.

Habt noch jemand dieses Geräusch nach dem Starten?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Wie, die Parkbremse kann bzw. könnte den Wagen nicht halten? Was sind das denn für Steigungen bzw. Gefälle?

Bisher hatte ich immer nur normale Handbremsen, und noch nie eine Steigung gehabt, bei der die Handbremse nicht wirkte. Ist die Parkbremse schwächer?

Zitat:

Original geschrieben von E290TurboD

Hallo,

ich habe noch 2 Fragen zur Parkbremse:

1.

Weiß einer von Euch, was passiert, wenn die Parkbremse erkennt, dass die das Fahrzeug (z.B. bei Gefälle) nicht halten kann? Laut Anleitung soll es eine Warnung geben. Handelt es sich dabei nur um einen Warnton oder auch um eine optische Anzeige?

Ich hatte nämlich schon 3x beim Abziehen des Zünschlüssels und Öffnen der Fahrertür einen Warnton (dauerhaft, kein Impuls). Allerdings konnte ich diesen nicht zuordnen, da keine Anzeige. Und das Gefälle war wirklich minimal, so dass ich nur den 1. Gang eingelegt hatte, so dass es eigentlich nicht die Parkbremse sein kann, oder wird die Rollgefahr auch ohne Betätigung der Parkbremse ermittelt? Aber auch nach Betätigung der Parkbremse blieb der Warnton.

Hat dieser Ton etwas mit der Parkbremse zu tun? Was könnte es sonst sein? Der Check im Kombiinstrument zeigt keine Fahler.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

wenn Du einen Dauerton nach dem Abziehen des Schlüssels und öffnen der Türe hast, kommt das entweder vom nicht ausgeschalteten Licht oder Du hast das Parklicht über den Blinkerhebel aktiviert. Das hat nichts mit der el. Parkbremse zu tun.

@ Hüne:

Es steht zumindest irgendwo in der Betriebsanleitung... Wahrscheinlich mal wieder so ein "sicher ist sicher"-Hinweis, den man normalerweise gar nicht erst ansieht.

@goldeneroktober:

Vielen Dank. Werde ich heute abend gleich mal testen. Könnte tatsächlich vom Blinkerhebel kommen. Ich wusste gar nicht, dass man mit dem immer noch das Parklicht schalten kann! Hatte gedacht, dass Audi diese Funktion nun in den Lichtschalter (von der 0-Stellung nach links drehen) integriert hat, sehe aber gerade in der Kurzbetriebsanleitung, dass links auf dem Rand nur der Aufdruck für die Nebellampen ist... Hatte mir das bislang gar nicht so genau angesehen. Wenn ich das Parklicht mal hätte benutzen wollen, hätte ich lange danach gesucht!

Bisher habe ich noch gar nicht daran gedacht, dass es evtl. das Licht-Piepen sein kann. Da kann man mal sehen, wie man unterbewusst an Bekanntem festhält. Bei Mercedes war das Licht-Piepen kein Dauerton, sondern Intervall. Außerdem gab es einen Hinweis "Licht ausschalten" im Kombiinstrument. So ein Hinweis wäre auch beim Audi ganz schön, finde ich.

@Bitburki:

Ich habe nur keine Fehlermeldung im FIS und wie es aussieht die Parkbremse bzgl. des Piepens zu Unrecht in Verdacht gehabt.

 

Zu meiner FRAGE 2 hat sich bisher noch keiner geäußert. Hat niemand so ein knurrendes Geräusch von hinten nach dem Starten (nicht jedes Mal)?

Wenn es sich um ein Selbsttest oder Arretierungsvorgang der Parkbremse handelt, dann müssten es doch alle schon mal gehört haben.

Der Warnton kommt tatsächlich vom Parklicht.

...PEINLICH!

Vielen Dank für den Hinweis.

Das Geräusch beim Starten kennt scheinbar niemand. Da werde ich den :-) wohl nochmal aufsuchen müssen.

am 6. Mai 2007 um 17:23

Das Geräusch nach dem Starten kam von der Kraftstoffförderpumpe, die jetzt ausgetauscht wurde.

am 6. Mai 2007 um 17:42

Hallo,

habe deine Beitäge gerade gelesen und auch auf die Spritpumpe getippt, aber hast ja den Fehler schon gefunden.

Spritpumpen machen aber beim Einschalten der Zündung allgemein Geräusche. Bei manchen Fahrzeugen hört man es extrem und bei manchen nimmt man es gar nicht war ...

 

Gruß

Kuhni

am 25. Mai 2007 um 21:35

@kuhni123

Danke für den Hinweis! Bei mir ist es jetzt schön ruhig mit der neuen Spritpumpe, wenn der Wagen denn startet... aber das ist ein neues Problem seit dem Update der Wegfahrsperre beim :)

Ich kann nur sagen, dass die Wegfahrsperre funktioniert, sogar bei mir :)!

am 1. Juni 2007 um 8:58

Also ich hatte schon mal die Anzeige (blinkende Handbremsleuchte) als ich an einem ziemlich steilen Hang geparkt habe. Das Auto wurde durch die Parkbremse gehalten, aber da die Leuchte geblinkt, habe ich mich doch entschieden umzuparken.

Diese Warnung ist auch im Bordbuch vermerkt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen