- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Parkdellen, Steinschläge etc.
Parkdellen, Steinschläge etc.
Hallo allerseits,
meiner ist jetzt 3 Jahre alt und hat gut 40.000 km runter.
Leider sind eine gewisse Anzahl von Steinschlägen auf Motorhaube, Frontschürze, Frontscheibe (dort sehr viele) normal angesichts des Gebrauchsalters oder ? Ist bei euch wahrscheinlich auch nicht anders ?
Von Parkdellen an den Türen bin ich bislang zum Glück noch verschont geblieben.
Dafür habe ich vorhin auf der Kunststoff-Fronstschürze, direkt neben dem Scheinwerfer, also seitlich, einen besonders unschönen dreieckförmigen Einschlag festgestellt. Würde sagen die Seiten des `Dreiecks´sind jeweils genau ca. 3 mm lang.
Kann man das noch irgendwie selbst retouchieren ? Also ohne, dass es nachher schlimmer als vorher aussieht. Dachte schon an Wachs oder so ähnlich, auch wenn es sich wieder mit der Zeit auswäscht, aber wahrscheinlich wird man auch das sehen; weiß sonst noch jemand etwas zu einer möglichen Lösung ?
(Anderenfalls bleibt wieder mal, sich damit abzufinden)
Ähnliche Themen
10 Antworten
zu den steinschlägen an motorhaube, frontschürze kann ich dir nur neulackierung empfehlen.
zu der frontscheibe da hilft nur scheibenwechsel
Das was du dort beschreibst kenne ich zur genüge. Meiner hat nun mittlerweile seine 80.000KM erreicht und sieht aus wie perforiert wenn er schön sauber ist und man ihn im richtigen Licht betrachtet wird einem schlecht
Die Windschutzscheibe sieht auch ziemlich übel bei mir aus, kommt aber dort auch immer auf die einfallende Sonne an.
Glaube das bleibt bei keinem von uns aus, außer du fährst das Auto nur durch die City oder hast es in der Garage
Außer Neulackieren oder bei-spachteln lassen vorher kannst du wohl nicht viel machen bei der Stoßstange und der Motorhaube.
Hatte das mal angefragt bei einem Lackierer bei mir und der meinte so mit 400€ wäre ich dabei in meiner Farbe. Ist es mir aber nicht wert. Wie lange das hält weißt du ja und wirklich verhindern kannst du das auch nicht. Außer du Packst nen Hauben-Bra drauf oder lässt es anschließen folieren, aber was bringt mir das nur damit der nach mir nen schönen Lack hat? Ne ich denke nicht.
MfG Ray
Danke Ray, für den Trost als `Leidensgenosse`.
Du weisst sicher wie das ist, jetzt fällt einem/mir die neue Stelle neben dem Schweinwerfer auch richtig schön auf, wenn man zum Wagen geht. Ist halt dummerweise auch recht weit oben, der neue Krater.
Wahrscheinlich braucht es wieder eine Gewöhnungsphase, bis man es selbst nicht mehr sieht. Jetzt ist es für mich noch ständig, auch wenn er verschmutzt ist, deutlich sichtbar
Lass uns doch mal mit einem Foto daran teilhaben.
Mich würde echt interessieren ob man es wirklich so sehr sieht.
Es ist doch klar und ich kenne es auch, da entdeckt man beim putzen oder so eine neue Macke und zack schaut man immer wieder dahin. Es gibt manchmal Möglichkeiten diese zu beseitigen, aber wenn es nicht geht muss man damit leben oder teuer austauschen. Aber nur für wie lange gerade Steinschläge lassen eben nie lange auf sich warten und dann wird das schnell zu never ending story...
MfG Ray
Ein "Hallo" aus dem Nachbarforum,
mein e61 wurde, als ich Ihn letzten Sommer gekauft habe, im Frontbereich neu lackiert. Nun, nach ca. 45.000km sieht er aus, als hätte jemand mit einer Schrotflinte auf den Lack geschossen. Die Stoßstange ist derart vermackt .... das ist nicht mehr feierlich. Darunter kommt weiß zum vorschein - die Grundierung, nehme ich an. Das sieht bei Carbonschwarz natürlich überragend aus
Kann es sein, dass der BMW-Lack extrem empfindlich ist? Der A6 meines Chefs sieht nach 100.000km nicht annährend so schlimm aus, wie meiner nach nur 40.000km. Wie kann das sein?
Auch vor der Neulackierung letzten Sommer sah es übel aus (km-Stand damals 6X.000). Das ist doch nicht normal, oder?
Gruß Jan
Habe meinen 4,5 Jahre alt mit ca. 62.000km gekauft.
Mäckchen hier, kleines Kratzerchen da, Türkante Lack ab, Fettes (für mich) Kratzerchen an einer Tür im Chrom.
Steinschläge habe ich einen deutlichen in der Haube, Frontscheibe wirkt im Gegenlicht auch wie gesandstrahlt
Ich gehe die Problemzonen jetzt am WE mit einem Lackstift (tupfen, Scheifpaste, polieren...) an.
Eine Teillackierung ist es mir (noch) nicht wert.
Hatte vor Kauf viele, viele Fahrzeuge besichtigt und viele waren noch deutlich schlechter.
(Selbst aufbereitete in der schicken Gebrauchtwagenhalle...aus der Nähe betrachtet manchmal kaum zu glauben)
Ich glaub, hier versammeln sich gerade die besonders zustandssensiblen Laute Vielen fällt an es an ihrem Auto wirklich nicht auf, und Bekannte von mir meinen, mein Fahrzeug würde ja wirklich "wie neu" dastehen (tut es nicht...)
@derJan
BMW hat ja Lacke auf Wasserbasis die sind allgemein nicht so toll und haben einen eher schlechten Ruf was die Qualität und Langlebigkeit angeht. Das wird auch bei dir der Fall sein.
Ich habe Saphirschwarz Metallic als Lackfarbe und die ist auch nicht besser, jedoch sehe ich bei mir noch keinen weißen Grund in den Steinschlägen zum Glück.
Kann es sein, dass bei dir bei der neuen Lackierung gepfuscht wurde? Hast du es bei BMW machen lassen und für wie viel €?
Man muss bedenken, das die alte Farbe runter muss die Unebenheiten geglättet werden müssen und dann wieder neu grundiert und lackiert werden muss. Da lohnt sich bald eher ein Neukauf der Stoßstange
MfG Ray
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
Lass uns doch mal mit einem Foto daran teilhaben.
Mich würde echt interessieren ob man es wirklich so sehr sieht.
Es ist doch klar und ich kenne es auch, da entdeckt man beim putzen oder so eine neue Macke und zack schaut man immer wieder dahin. Es gibt manchmal Möglichkeiten diese zu beseitigen, aber wenn es nicht geht muss man damit leben oder teuer austauschen. Aber nur für wie lange gerade Steinschläge lassen eben nie lange auf sich warten und dann wird das schnell zu never ending story...
MfG Ray
Danke, mal sehen, ob ich mal eines mache; oft sieht man es darauf auch nicht so deutlich, wie in ´echt´.
Aber in der Tat: alles ist relativ. Da, wo meine Frau, fragt: wo ist denn da was, oder : das war doch vorher auch schon oder: das sieht doch keiner und ist doch nur ein Gebrauchsgegenstand, da regt sich unsereiner halt trotzdem drüber auf.
Ihr sprecht mir aus dem Herzen !
genau so ist es bei mir. nach dem ersten winter meines gebrauchten hab ich doppelt soviel steinschlage auf der motorhaube und in der schürze wie zuvor...
aber da kann man scheinbar wirklich nix machen ausser neu lackieren und dann geht das ganze wieder von vorne los...
leider
doch...neu lacken und dann so ne schutzfolie drüber.
gibts sogar orginal von bmw....
ich bin langsteckenfahrer und fahr viel autobahn...bei mir is die front das reinste schleifpapier dass man nichtma mehr richtig poliern kann bzw es sich nicht lohnt ;D
in der motorhaube sind auch einige steinschläge...teilweise bis aufs blech..
wasserbasis lack is echt mist...