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Parkhaus und Fondkopfstützen
Hallo zusammen ,
habe einen neuen GLS 450d . Bin sehr unzufrieden mit den Kopfstützen im Fond. Habe extra die AMG Line
Ultimate genommen aber die Kopfstützen im Fond empfindet die ganze Familie als sehr unangenehm , weil sie sich nicht weit genug zurück stellen lassen. Selbst wenn man das sehr angenehme Kopfkissen entfernt möchte man gerne weiter zurück. Hat jemand das selbe Problem vielleicht schon gelöst ?
Wie ist euere Erfahrung mit dem GLS im Parkhaus ?
7 Antworten
Was meinst Du mit Fond - zweite oder dritte Sitzreihe? Zweite Reihe habe ich bisher keine Klagen gehört, dritte Reihe ist meistens unbenutzt, da könnte ich es mir vorstellen, dass es nicht richtig passt.
Parkhaus Erfahrungen: Um ehrlich zu sein, gibt es hier ein Parkhaus, in dass ich mich noch nicht reingetraut habe. 1.95m hoch, aber der "Knick" der Rampe ist so ziemlich ganz genau unter der eigentlichen Einfahrt. Und wenn es kracht, hilft es mir erstmal wenig, wenn der Betreiber dafür haftet. Ich bin 1.97m groß und habe in dem Parkhaus (wenn ich mit den vorherigen Wägen dort war) schon beim Laufen an vielen Stellen reflexartig den Kopf eingezogen. Außerdem ist die Einfahrt von der Rampe kommend direkt im 90° Winkel zur Rampe und so kurz, dass hier der lange Radstand Ein- und Ausfahrt recht kompliziert macht. Zwei weitere werde ich wohl auch nicht ansteuern - wer sich auskennt: Bonn, Parkhaus Operngarage (Höhe 1.90m) und Parkhaus Brückenforum (Höhe 1.90m). Auch Köln hat da einiges zu bieten
Ein weiteres Parkhaus werde ich auch meiden, dass war schon mit dem S212 eine Herausforderung, weil so eng, dass bei der Ab- bzw. Auffahrt jeweils nur wenige Zentimeter Platz waren. Der lange Radstand macht das für den GLS ungeeignet. Für Eingeweihte: Bonn - Parkhaus Oxfordstr. (Höhe 1.90m). Ansonsten bisher gute Erfahrungen in unterschiedlichen Parkhäusern, die alle in der Höhe für 2m geeignet sind.
Ich bin bestimmt kein Schisser, was das Fahren von großen Fahrzeugen angeht. Wohnmobil mit 7.40m Länge ist vorhanden und wird auch auf Städtetrips durchaus durch Innenstädte bewegt. Aber viele Parkhäuser hier in der Gegend (Großraum Köln-Bonn) sind schon eine ziemliche Herausforderung. Zum glück gibt es noch einen Zweit- und Drittwagen, die passen beide in jedes Parkhaus.
Danke, ThomasGLS und ipthom!
(Bezogen auf die 2. Sitzreihe Mein GL von 2014 und mein GLS von 2017 (beide non-AMG) hatten Kopfstützen, die man immer (gegen Federkraft oder Unterdruck) erst ganz nach oben ziehen musste, bevor man dort bequem sitzen konnte. Denn in der unteren Position lagen sie teilweise vor der Rückenlehne, und das störte. Mein GLS von 2020 hat dieses Problem nicht mehr, und das habe ich als spürbare Verbesserung empfunden. Dort sitzen die Kopfstützen vollständig oben auf der Lehne. Ja, sie sind etwas nach vorn geneigt, aber das hat bei meinen Fondpassagieren noch nie zu Reklamationen geführt. Mal sehen, wie es bei meinem 2022er aussieht. Ich habe keine Erfahrung mit dem AMG-Styling und es auch für 2022 nicht gewählt (vor allem wegen des Zwangs zu Mischbereifung).
Das Parkhausthema ist sicher ein mehr oder weniger leidvolles für alle nicht-amerikanischen GLS-Fahrer.
(1) Das Höhenthema hat mich bisher (in rd. 400 Tkm GL/GLS) nur in zwei oder drei Fällen abgeschreckt, also sehr selten. Hatte noch nie "Deckenkontakt". Fahre allerdings langsam durch das Parkhaus, um Ausfedern zu minimieren. Und achte sehr auf Sprinkler, Lüftungskanäle u. dergl., vor allem nach Umbauten oder Renovierungen. Das Parkhaus Oper Bonn, lieber ipthom, ist nach meiner Erfahrung kein Problem für den GLS, benutze meist das untere Deck. Schalte dort noch nicht mal in SPORT (was ich vor der Einfahrt in grenzwertige Parkhäuser tue). Die Bonner Oxford-Garage eignet sich nach meiner Meinung gar nicht für den GLS: man kommt kaum hinein, ohne das Auto seitlich zu beschädigen (die Einfahrt ist schmal und wird über eine enge Linkskurve angefahren). Uni und Friedensplatz sind auch nicht lustig, gehen aber.
(2) Die große Länge und der große Wendekreis, in Kombination mit den Schwächen der 360°-Kamera an den Fahrzeugecken, empfinde ich als das (viel) größere Handicap beim Rangieren, in Parkhäusern und auch außerhalb. Es gibt mehr Parkhäuser, die ich wegen sehr enger Flächenverhältnisse meide (z. B. KSK Köln Richmodstraße, Bonn Markt), als solche, in die ich wegen geringer oder fraglicher Höhe nicht einfahre. Das Benutzen der Tiefgarage des Hotels Königshof löst bei mir jedes Mal ein flaues Gefühl aus, diese Garage definiert (in Bonn) die Grenze meiner "Belastbarkeit".
Was ich mir von MB wünsche:
- Endlich HA-Lenkung für den GLS anbieten (oder besser gleich in den Standard nehmen)! Wenn irgendein Modell sie wirklich braucht, dann der GLS!
- Die 360°-Kamera optimieren! Die Mehrkosten für 2 oder auch 4 weitere Kameras hat man nach dem ersten vermiedenen Rempler schon wieder drin.
- An allen 4 Ecken einen zusätzlichen Ultraschallsensor einbauen, der im 45°-Winkel zur Längsachse angebracht ist. Dort hat das System heute blinde Flecken.
- Alle Parkpiepser mit einer dritten Warnstufe versehen, die erst dann anspricht, wenn nur noch 30 mm bis zum Kontakt verblieben sind. (Machen wir uns doch nichts vor: In deutschen Städten muss man mit dem GLS auf cm genau fahren. Das wird aber durch die heute eingebaute Technik nicht annähernd so gut unterstützt, wie es möglich wäre.)
Schönes Wochenende!
Herzliche Grüße
Olaf
Mal sehen, wie es bei meinem 2022er aussieht. Ich habe keine Erfahrung mit dem AMG-Styling und es auch für 2022 nicht gewählt (vor allem wegen des Zwangs zu Mischbereifung).
Sorry, hier meinte ich natürlich: 2025.
Ich meinte die 2. Sitzreihe
Zitat:
@Olaf2024 schrieb am 17. Januar 2025 um 20:27:33 Uhr:
Was ich mir von MB wünsche:
- Endlich HA-Lenkung für den GLS anbieten (oder besser gleich in den Standard nehmen)! Wenn irgendein Modell sie wirklich braucht, dann der GLS!
- Die 360°-Kamera optimieren! Die Mehrkosten für 2 oder auch 4 weitere Kameras hat man nach dem ersten vermiedenen Rempler schon wieder drin.
- An allen 4 Ecken einen zusätzlichen Ultraschallsensor einbauen, der im 45°-Winkel zur Längsachse angebracht ist. Dort hat das System heute blinde Flecken.
- Alle Parkpiepser mit einer dritten Warnstufe versehen, die erst dann anspricht, wenn nur noch 30 mm bis zum Kontakt verblieben sind. (Machen wir uns doch nichts vor: In deutschen Städten muss man mit dem GLS auf cm genau fahren. Das wird aber durch die heute eingebaute Technik nicht annähernd so gut unterstützt, wie es möglich wäre.)
Danke für deine schöne Zusammenfassung!
Alles Themen die man bei der Probefahrt nicht merkt da man dabei idR versucht Extremsituationen zu vermeiden (ich zumindest).
Genau wie du es beschreibst sollte Mercedes das (mindestens!) umsetzen den diese Parkunterstützung ist für mich eher eine Parkverhinderung...
Habe zwar nur einen GLE aber der ist laut Datenblätter ja sogar breiter.(2022mm ohne Spiegel)
Rangieren ist auch ohne Hinterachslenkung für mich Ok.
(Liegt aber vll daran das wir auch einen VW Bus mit langem Radstand bewegen)
kleiner Tipp für 1,95 Parkhäuser und Airmatic user: Einstiegshilfe aktivieren.
Dann fährt er ein ganzen Stück runter und bleibt da auch (bis 30kmh)
Zitat:
@Olaf2024 schrieb am 17. Januar 2025 um 20:27:33 Uhr:
... Was ich mir von MB wünsche:
- Endlich HA-Lenkung für den GLS anbieten (oder besser gleich in den Standard nehmen)! Wenn irgendein Modell sie wirklich braucht, dann der GLS!
- Die 360°-Kamera optimieren! Die Mehrkosten für 2 oder auch 4 weitere Kameras hat man nach dem ersten vermiedenen Rempler schon wieder drin.
- An allen 4 Ecken einen zusätzlichen Ultraschallsensor einbauen, der im 45°-Winkel zur Längsachse angebracht ist. Dort hat das System heute blinde Flecken.
- Alle Parkpiepser mit einer dritten Warnstufe versehen, die erst dann anspricht, wenn nur noch 30 mm bis zum Kontakt verblieben sind....
Olaf, die fehlende Hinterachslenkung erfüllt auch mich mit beständig wachsendem Erstaunen. Was die Japaner bereits Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts in Großserie einsetzten (Mazda 626, Honda Prelude etc.), sollte knapp vier Jahrzehnte später die Erfinder des Automobils nicht vor technische Hürden stellen, insbesondere deswegen nicht, weil man diese Komponente zukaufen kann - das System in der S-Klasse stammt von ZF. Bei den beiden vorgenannten Japanern handelt es sich um Mittelklassewagen während der GLS auch in den USA zu den Full Size SUV's gezählt wird. Da wir jedoch bei Vertiefung vom ursprünglichen Thema abzukommen drohen, möchte ich mich bzgl. des oben zitierten Kommentars auf ein anerkennendes Kopfnicken beschränken.
Die Parkhauserfahrungen erweitere ich um den Ratschlag, sich nur in solche hineinzuwagen, die man als Fahrer bereits kennengelernt hat, denn falls man ein Problem bemerkt, ist die Umkehr ausgeschlossen. In den letzten Dezembertagen hatte ich einen geschäftlichen Termin in der Innenstadt von Kassel und war spät dran. Nach einigen Minuten Parkplatzsuche steuerte ich kurzentschlossen ein Parkhaus an. Nicht die beste Idee in einem zwei Wochen alten Auto! Beim Ziehen des Parkausweises lieferte mir das Soundsystem des GLS einen eindrucksvollen Qualitätsbeweis. Warnsignale als Dauerton in Quadrophonie (vorn die Schranke, hinten ein weiterer Wagen, links und rechts Betonsockel. Würde man dem Kamerabildschirm Glauben schenken, wäre man bereits vollständig in einem Strom grauer Käsecreme eingeschlossen...
Ich habe kurz gebetet und bin rein.