Parkhilfe hinten ohne Funktion
Bin heute abend nach einer langen Fahrt zu Hause angekommen als ich den Rückwärtsgang ein legte kam ein langes piepen und hinten keine Funktion der Parksensoren. Im FS steht: Geber für Parkhilfe hinten unplausibel / Unterbrechung ....
Jetzt ist es so das von den 4 Sensoren KEINER funktioniert. Meine Frage ist , kann 1 Kaputter Sensor alle außer Betrieb setzen ? Ist eine Sicherung kaputt oder sogar ein Kabel ?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Pin 1 und Pin 3 der Sensoren sind jeweils parallel miteinander verbunden, Ursprung ist das Steuergerät für Einparkhilfe. Die Sensoren sind über das Steuergerät abgesichert.
Genau. Und noch diese Erfahrung: Ein Sensor kaputt führt zum Abschalten des gesamten Systems am Heck. War jedenfalls bei mir nach einem Rempler so.
Zitat:
@nunkistar schrieb am 22. Oktober 2022 um 13:08:40 Uhr:
Genau. Und noch diese Erfahrung: Ein Sensor kaputt führt zum Abschalten des gesamten Systems am Heck. War jedenfalls bei mir nach einem Rempler so.
Da ich eine abnehmbare Anhängerkupplung habe kam ich an den mittleren Sensor. Von diesem habe ich das Kabel mal ab und wieder rein gesteckt. Danach funktionierte wieder alles. Bin gefahren , alles okay. Nachdem ich das Auto aus gemacht habe ging wieder nichts. Ausgelesen , Fehlerspeicher geleert und es ging wieder. Und als ich das Auto wieder neu startete , kam der gleiche Scheiß. Mir ist aber dann zuletzt aufgefallen , dass er mir kurz anzeigte das sich hinter mir etwas befand , was aber nicht der Fall war. Ich habe hier das Gefühl , dass ein Sensor nicht mehr wirklich klappt und er dann darauf hin alles abschaltet. Vorne geht alles ohne Probleme. Vielleicht hat auch das PDC STG einen ab? Ich habe mir jetzt neue Sensoren bestellt und werde dann mal die ganze Heckstoßstange ab machen und einen nach dem anderen ausprobieren und austauschen , hoffe das sich dann der Fehler erledigt hat. Bis bald.
Zeigt der FS den nicht einen einzelnen Sensor an der defekt ist?? Zum Test hatte ich den dann an einen andere Position umgesteckt um zu schauen ob der Fehler mitgewandert ist.
wie erklärt ihr euch denn die Tatsache, dass es nach dem ab- und wieder anklemmen eines Sensors so lange klappt, bis der Wagen neu gestartet wird?
Für mich sieht das nicht nach einem defekten Sensor aus, eher nach einem defekten Steuergerät, was irgendwelche Zustände durcheinander bringt.
Zitat:
@MartinNF schrieb am 22. Oktober 2022 um 20:07:49 Uhr:
Zeigt der FS den nicht einen einzelnen Sensor an der defekt ist?? Zum Test hatte ich den dann an einen andere Position umgesteckt um zu schauen ob der Fehler mitgewandert ist.
Nein der Zeigt nur an " Geber für Parkhilfe hinten "
Unterbrechung
Zitat:
@MartinNF schrieb am 22. Oktober 2022 um 20:07:49 Uhr:
Nein der Zeigt nur an " Geber für Parkhilfe hinten "
Unterbrechung
Habe mal Versucht über VCDS Parkhikfe 1 und 2 anzusteuern , beide keine Reaktion. Habe mal die Blöcke gemessen und es kommen auf jeden Fall 12V an.
Das mit dem raus und reinstecken hatte 3 mal geklappt gehabt danach blieb es alles aus. Ich werde jetzt einfach abwarten bis die neuen Sensoren kommen und einen nach dem anderen austauschen und gucken ob es mit dem Austausch sich erledigt hat. Hoffe einfach das es kein Kabelbruch oder das Steuergerät. Wäre es aber das Steuergerät müsste vorne normalerweise auch nichts klappen?
Naja, das ist nicht sicher so. Ich glaube aber eher an ein Kabelproblem oder einen Sensor.
Sensoren können auch nach Gehör überprüft werden. Sie legen den Rückwärtsgang ein und halten Ihr Ohr nah an die Sensoren. Sie machen ein knisterndes Geräusch, wenn sie arbeiten. Ein defekter Sensor gibt keinen Ton von sich. Es wurde viele Male versucht.
Es ist eher ein Tickern.
Schau Dir doch die MWB der einzelnen Sensoren per Diagnosetool an. Stell hinten vor jeden Sensor ein Objekt in unterschiedlicher Entfernung auf. Dann siehst Du welcher Sensor nicht richtig funktioniert. Ein Kabelbruch oder Fehler im Stecker ist auch durchaus realistisch.
Zum Prüfen oder Tauschen der Sensoren muß weder der Stoßfänger noch dessen Abdeckung ab.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 24. Oktober 2022 um 10:41:09 Uhr:
Schau Dir doch die MWB der einzelnen Sensoren per Diagnosetool an. Stell hinten vor jeden Sensor ein Objekt in unterschiedlicher Entfernung auf. Dann siehst Du welcher Sensor nicht richtig funktioniert. Ein Kabelbruch oder Fehler im Stecker ist auch durchaus realistisch.
Zum Prüfen oder Tauschen der Sensoren muß weder der Stoßfänger noch dessen Abdeckung ab.
Ich habe ja schon erwähnt , dass hinten alles komplett ausgefallen ist. Da geht kein einziger , deswegen war die Frage ob es letztendlich ein Kabelbruch ist oder es von Audi gewollt ist , dass wenn 1 Sensor nicht mehr richtig funktioniert oder einen weg hat alle direkt abgestellt werden. In VCDS wird mir lediglich nur angezeigt " Geber für Parkhilfe hinten " Unterbrechung also wird mir nicht explizit gesagt welcher es sein soll. Deswegen werde ich , wenn die neuen Sensoren kommen die Schürze abmachen müssen und jeden einzeln prüfen. Wenn es immer noch nicht geht ist es entweder das STG oder ein Kabelbruch. Nehme ich an.
Hier unten mal ein Bild.
Zitat:
@Iziku92 schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:00:47 Uhr:
Ich habe ja schon erwähnt , dass hinten alles komplett ausgefallen ist. Da geht kein einziger
Was im MMI angezeigt wird, spielt erstmal keine Rolle. Auch nicht, ob das System als solches komplett funktioniert. Das tut es nur, wenn alle Sensoren plausibele Werte liefern. Sobald da etwas nicht stimmt, wertet das System die Information nicht mehr aus. In den MWB (Diagnosetool) müssen trotzdem die Abständswerte zu den einzelnen Sensoren drin stehen.
Du hast ja gesagt, daß bei allen Sensoren die 12V anliegen. Ich gehe mal davon aus, daß Du sie im Stecker des US mit einem DMM gemessen hast? Oder hast Du das nur aus einem MWB ausgelesen (weil die Info kann man dann gerade mal vergessen)? Wenn am US Spannung anliegt "tackern" die Sensoren. Das kann man hörbarer machen, in dem man den Finger leicht auf die Abstrahlfläche des Sensors legt. Damit wird die Frequenz herabgesetzt und besser hörbar. Tackern sie nicht UND es liegen wirklich 12V am Stecker an, ist der US Sensor kaputt. Die Sensoren haben nur 3 Anschlüsse. Nämlich +12V / Masse / Signalausgang. Der "Sensor" ist eine Sende UND Empfangseinheit in einem.
Aus/Einbauen kann man die Sensoren, wie gesagt, ohne die Schürze abzubauen. Auch den Kabelbaum bekommt man raus (ist allerdings etwas Gefummel) ohne Abbau.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:34:14 Uhr:
Zitat:
@Iziku92 schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:00:47 Uhr:
Ich habe ja schon erwähnt , dass hinten alles komplett ausgefallen ist. Da geht kein einziger
Was im MMI angezeigt wird, spielt erstmal keine Rolle. Auch nicht, ob das System als solches komplett funktioniert. Das tut es nur, wenn alle Sensoren plausibele Werte liefern. Sobald da etwas nicht stimmt, wertet das System die Information nicht mehr aus. In den MWB (Diagnosetool) müssen trotzdem die Abständswerte zu den einzelnen Sensoren drin stehen.
Du hast ja gesagt, daß bei allen Sensoren die 12V anliegen. Ich gehe mal davon aus, daß Du sie im Stecker des US mit einem DMM gemessen hast? Oder hast Du das nur aus einem MWB ausgelesen (weil die Info kann man dann gerade mal vergessen)? Wenn am US Spannung anliegt "tackern" die Sensoren. Das kann man hörbarer machen, in dem man den Finger leicht auf die Abstrahlfläche des Sensors legt. Dmait wird die Frequenz herabgesetzt und besser hörbar. Tackern sie nicht UND es liegen wirklich 12V am Stecker an, ist der US Sensor kaputt. Die Sensoren haben nur 3 Anschlüsse. Nämlich +12V / Masse / Signalausgang. Der "Sensor" ist eine Sende UND Empfangseinheit in einem.
Aus/Einbauen kann man die Sensoren, wie gesagt, ohne die Schürze abzubauen. Auch den Kabelbaum bekommt man raus (ist allerdings etwas Gefummel) ohne Abbau.
Bitte Abkürzungen ausschreiben was meinst du mit DMM? Ich habe mit dem Diagnosetool VCDS die Messwerte der Blöcke ausgelesen und dadurch gesehen das die 12V ankommen. Dennoch höre/fühle ich bei KEINEM der Sensoren ein klackern, sprich alle sind abgeschaltet. Ich hoffe das diese 12V die Werte von den Sensoren waren. Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus und stehe am Anfang. Also , wenn du eine Strickte Anleitung hast wie oder wo man die Messwerte der Parksensoren im Diagnosetool findet bin ich sehr dankbar. Mich würde es auch interessieren welcher Stecker hinten in das STG geht , der für die hinteren PDC sind...
Bei meinem Modell MUSS man die Heckschürze abmachen ohne hast du gar keine Chance an die Kabel/Sensoren dran zu kommen.
Was ich aber auch nicht verstehe ist , dass ich das STG der Einparkhilfe über VCDS Parkhilfe 1 oder 2 überhaupt nicht ansteuern kann. Bei beiden keine Reaktion. Habe ich kein separates STG dafür oder überhaupt eins?