- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Parking assistant/ selbstständiges Einparken fast nie möglich
Parking assistant/ selbstständiges Einparken fast nie möglich
Moin liebe Forengemeinde,
seit März 23 zähle ich mich zu den glücklichen Besitzern eines X1 25e. Da es mein erstes Neufahrzeug ist, wollte ich soviel wie möglich an Ausstattung. Außerdem will ich diesen Wagen auch ein bisschen länger nutzen. Deswegen hat mein X1 (ich weiß nicht, vielleicht ist es auch jetzt immer dabei) den Parking Assistant (Plus). Also die Fähigkeit selbstständig Parklücken zu erkennen und dann dort auch zu parken.
Super fande ich es, weil ich in einer Großstadt leben muss und ich somit den Stress des Parkens eingrenzen kann. Naja, bis jetzt habe ich den Assistenten fast nie wirklich genutzt. Nur einmal zuhause im Dorf probeweiser ausprobiert und es hat auch funktioniert. Der Wagen parkte selbstständig rückwärts ein. Wohlgemerkt passen in die Parklücke auch fast drei Fahrzeuge, das soll die Funktion jetzt aber nicht schlecht aussehen.
Nun zu meiner Frage. Ich habe in den letzten Woche versucht den Wagen mehrfach selbst einparken zu lassen und dafür ja das bekannte Schema verwendet (Parkkamera an, langsam vorbeifahren etc.).
Nur wundert es mich, dass mein X1 fast keine Parklücke erkennt. Also wenn ich z.B. an einer Ladesäule parken möchte (seitwärts einparken), dann erkennt er dort überhaupt nichts, obwohl dort genug Platz ist.
Andererseits erkennt er aus irgendwelchen Gründen an einer Ampel etwa drei verschiedene "Parkplätze" (er möchte sogar Rückwarts einparken!). Besonders verwundert war ich, als mein X1 bei einem fast leeren Parkhaus in der Mitte von zwei Parkplätzen (selbstständig) parkte, obwohl die Linien dazwischen klar erkennbar waren.
Ist das System an sich immer so "schlecht" bei BMW (ist mein erster BMW), hat der X1 einfach nur eine "schlechte" Version eingebaut bekommen, oder handelt es sich doch um ein größeres Problem?
Hat damit jemand mehr Erfahrung gemacht?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Nach meinem Wissenstand orientiert sich das System immer nur an bereits parkenden Fahrzeugen.
Markierungen auf dem Boden werden nach meiner Ansicht nicht beachtet.
Probiere es mal in eine Lücke seitlich zu parken, wenn vor und hinter der Lücke bereits ein Fahrzeug steht.
Gruß
Markus
Sollte normalerweise schon funktionieren.
Man darf aber meist wirklich nur sehr langsam an den Lücken vorbeifahren, dass diese Systeme die Lücke(n) auch erkennt - leider ist man dadurch bei der Parkplatzsuche gerade in einer Großsstadt (München zum Beispiel) oft ein Verkehrshindernis.
Bei meinen "alten" BMW funktioniert es trotzdem ganz gut, müsste ja bei einem topmodernen U11 noch besser klappen.
Bei meinem iX1 funktioniert es tadellos und sogar in sehr enge Parklücken traut er sich rein, auch wenn es manchmal dann doch nicht klappt und ich wieder übernehmen muss. Ich setzte immer noch den Blinker dazu, weiß aber nicht genau ob das zwingend notwendig zur Erkennung ist. Bin mit dem System insgesamt sehr zufrieden und sehe eine deutliche Verbesserung zu älteren Systemen im 5er oder MINI.
Mal eine kurze Frage, da du hier im U11 Forum schreibst, gleichzeitig aber sagst, dass dein X1 von März 22 ist.
Dein X1 dürfte dann noch der F48 sein. Wobei der auch den Parking Assistant hat, der in der Lage ist quer und längs einzuparken.
Der Parking Assistant kann sich leider nicht an Linien orientieren, das geht erst seit dem Parking Assistant Professional, der unter anderem erst ab X5 oder im 7er erhältlich ist. Ansonsten braucht er halt irgendwelche Merkmale, an die er sich orientieren kann.
Zur Benutzung noch:
1. Parklücke erkennen
2. P Knopf drücken um die Sensoren zu aktivieren
3. Drauf achten das rechts im Display der Haken bei dem Lenkradsymbol gesetzt ist, dann ist der Parking Assistant auch am suchen
4. An der Lücke VORBEIfahren (Abstand ca. 0,5 bis 2 Meter) zur Lücke
5. auf Signalton achten, BMW signalisiert dadurch die Lücke gefunden zu haben
6. einparken lassen
Kann ich nur positiv bestätigen, mir fährt er aber zu nahe auf den Vordermann auf obwohl hinter mir genug Platz vorhanden ist. Dann breche ich den Vorgang einfach ab. Erst einmal hat er den Bordstein berührt. Die Geschwindigkeit ist manchmal etwas beängstigend schnell aber es funktioniert. Auto wird ausgeschaltet und fertig. Auch wenn es nur ein paar Zentimeter sind, dann rangiert er vor und zurück. Quer einparken und auspacken auch, alles ohne vorher den Blinker zu setzen. Das macht er bei Aktivierung im Display automatisch.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 29. August 2023 um 11:11:19 Uhr:
Mal eine kurze Frage, da du hier im U11 Forum schreibst, gleichzeitig aber sagst, dass dein X1 von März 22 ist.
Dein X1 dürfte dann noch der F48 sein. Wobei der auch den Parking Assistant hat, der in der Lage ist quer und längs einzuparken.
Der Parking Assistant kann sich leider nicht an Linien orientieren, das geht erst seit dem Parking Assistant Professional, der unter anderem erst ab X5 oder im 7er erhältlich ist. Ansonsten braucht er halt irgendwelche Merkmale, an die er sich orientieren kann.
Zur Benutzung noch:
1. Parklücke erkennen
2. P Knopf drücken um die Sensoren zu aktivieren
3. Drauf achten das rechts im Display der Haken bei dem Lenkradsymbol gesetzt ist, dann ist der Parking Assistant auch am suchen
4. An der Lücke VORBEIfahren (Abstand ca. 0,5 bis 2 Meter) zur Lücke
5. auf Signalton achten, BMW signalisiert dadurch die Lücke gefunden zu haben
6. einparken lassen
So mache ich das auch, nur erkennt er fast nie eine Parklücke, so groß sie auch ist.
Nein mein X1 ist ein U11, habe mich nur leider vertippt beim Schreiben. März 23 ist richtig, habe den Fehler jetzt auch korrigiert.
also mein 25e parkt auch i.d.R. ganz gut von selber ein.
Manchmal muss man aber gefühlt tatsächlich etwas langsamer an der Lücke vorbeifahren damit er diese erkennt und dann ausgewählt werden kann.
Nie vergessen die entsprechende Seite an zu Blinken
Blinken muss man nicht. Der BMW scannt nach rechts und links.
Ich dachte wen ich links suche müsste ich links Blinker setzten
Naja. Also bei meinem 3er habe ich auch mehr erwartet. Der hat sogar die 360 Grad Kameras. Gefühlt ging das in meinem 2014er Golf schon besser, da der auch automatisch gelenkt hat beim Einparken, wenn man hinter ein stehendes Auto längsparken wollte und kein Auto dahinter stand, quasi als letzter in der Reihe. Klar man musste selbst Gas geben und bremsen.
Nekatus, da ist was nicht in Ordnung bei deinem Auto, vielleicht ist ja nur ein Sensor verschmutzt oder beschädigt. Auch bei mir funktioniert die Technik tadellos, der traut sich in so kleine Lücken rein die ich mir manuell nicht getraut hätte. Einzig muss ich immer meine Atmung stoppen wie schnell der in die Lücke fährt, aber in der Situation darf man leicht abbremsen und weiter atmen.