- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- Parklenk-Assistent vs. Top-View
Parklenk-Assistent vs. Top-View
Hallo zusammen,
ich bin unsicher bei der Konfiguration.
Bisher haben wir einen Abstandwarner ("Pieper") beim Einparken für hinten und vorne.
Das soll jetzt wieder das Minimum sein.
Die einzige Möglichkeit etwas Gleichwertiges zu bekommen, wäre der "Parklenk-Assistent", der eben auch vorne die "Pieper" hat. Die Einparkfunktion wäre halt dabei - ist aber nicht unbedingt ein Kaufanreiz.
Die zweite Option wäre die Top-View-Kamera - piept zwar vorne nicht, zeigt aber Hindernisse an.
Was ist sinnvoller beim Einparken - eigentlich schaut man auf die Strasse/Umgebung und parkt ein. Lenkt das Schauen auf das Display (Top-View) nicht vom eigentlichen Parken ab? Das Piepen würde man parallel mit den Ohren verfolgen und könnte weiterhin nach draussen schauen?
Vermutlich Geschmacksache - bin aber dennoch auf Eure Meinungen gespannt.
Vielen Dank & schönen Gruß,
Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe beides. Beide haben Vor- und Nachteile. In Kombination hebt das Eine die Nachteile des Anderen wieder auf.
Das Einparkergebnis mit TopView ist bissel weiter weg vom Bordstein als mit dem Parklenkassi. Auf dem Top-View-Monitor sieht es so aus, als ob man den Bordstein schon berührt, wenn der Parklenkassi einparkt. Tatsächlich steht man danach aber noch ein paar Zentimeter vom Bordstein weg.
Ich lasse den Parklenkassi lenken, wenn es sich um eine "normale" Längsparklücke handelt. Im Monitor kann man prima beobachten, wieviel Abstand er zu den anderen Autos lässt. Gerade nach vorne hin schleicht der ATK ohne Kamera gefühlt wie eine Katze um das vordere Auto. Auf dem Monitor sieht man, dass noch etwas Luft ist.
Ist die Sicht auf dem Monitor schlecht, kann kurz (mit dem Finger) über die Kameras wischen Wunder wirken.
Man kann mit TopView recht nah an anderen Fahrzeugen und Hindernissen parken. Wobei bei Hindernissen nicht so das Problem ist. Bei anderen Fahrzeugen hat man das Problem, dass deren Fahrer irgendwie in ihr Auto kommen wollen und dann noch (ohne TopView) aus der Lücke raus müssen.
Ein weiterer Vorteil des Parklenkassi ist, dass er im Vorbeifahren die Parklücken ausmisst und anzeigt, wenn der ATK in die Lücke passt.
TopView lässt sich auch prima zum Leute beobachten nutzen, während man parkenderweise auf jemanden wartet. Der Sichtwinkel ist recht hoch. Man kann die Seiten auf dem Monitor einzeln antippen und dann wird diese vergrößert dargestellt. Hilft auch beim Rangieren in engen Umgebungen.
TopView schaltet sich automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo!
Ich hatte im bisherigen Touran den Parklenkassistenten mit Sensoren vorne/hinten. Im Ateca habe ich jetzt "nur" die Top-View-Kamera bestellt. Bei der Probefahrt hat sich die für mich als ziemlich gut herausgestellt. Beim Rückwärtsfahren piept er ja ohnehin und wenn man dann wieder nach vorne fährt (z.B. in einer Parklücke) schaut man ohnehin vorne raus. Ein Blickwechsel zwischen Frontscheibe und Display/Kamerabild habe ich dabei als nicht wirklich ablenkend empfunden, zumal das Display im Ateca ja recht hoch in der Armaturentafel abgebracht ist. Wirkliche Praxiserfahrung damit kann ich leider nicht liefern aber der Probefahrteindruck war absolut positiv mit der Top-View-Kamera.
Den Parklenkassistenten im Touran habe ich dagegen so gut wie nie benutzt... der war mir immer zu langsam und zu umständlich, obwohl er an und für sich gut funktioniert.
Zitat:
@cosmo1.8 schrieb am 13. September 2016 um 09:18:38 Uhr:
Was ist sinnvoller beim Einparken...
Also Top-View ist echt eine feine Sache.
Ich finde es sehr gut zu wissen, wie es links/rechts neben dem Wagen ausschaut. Für hinten und vorne ist es Gewöhnungssache, was ich aber sehr schnell angenommen habe und nicht mehr missen möchte.
Der Parklenkassistent ist auf den ersten Blick zwar vollkommen Spielerei aber es funktioniert erstaunlich gut und auch schnell! mit einem DSG wird Einparken zum Kinderspiel. Und die Piepser sind es mir allemal Wert. Die warnen auch vor Hindernissen, die man evtl. leicht beim Top-View auf dem Display übersieht/ übersehen kann.
Fazit: Da der ATECA nicht wirklich gute Übersicht bzw. Rundumsicht bietet, sind beide Harken von mir gesetzt worden. Nicht ganz billig, aber Lackschäden und Parkplatzrempler können deutlich teurer werden. ;-)
Nun hoffe ich nur, dass ich meinen ATECA überhaupt noch bekomme... (2.0 TDI, 110KW, DSG)
Der Händler lässt mit seinem Feedback auf sich warten :-/
Ich bin genauso schlau wie vorher :-) Aber dafür könnt Ihr ja nichts!
Denke, es wird der Parklenk-Assistent werden...
Vielen Dank für die Antworten bisher!
Zitat:
@ATECA-HH schrieb am 13. September 2016 um 12:01:17 Uhr:
Zitat:
@cosmo1.8 schrieb am 13. September 2016 um 09:18:38 Uhr:
Was ist sinnvoller beim Einparken...
Also Top-View ist echt eine feine Sache.
Ich finde es sehr gut zu wissen, wie es links/rechts neben dem Wagen ausschaut. Für hinten und vorne ist es Gewöhnungssache, was ich aber sehr schnell angenommen habe und nicht mehr missen möchte.
Der Parklenkassistent ist auf den ersten Blick zwar vollkommen Spielerei aber es funktioniert erstaunlich gut und auch schnell! mit einem DSG wird Einparken zum Kinderspiel. Und die Piepser sind es mir allemal Wert. Die warnen auch vor Hindernissen, die man evtl. leicht beim Top-View auf dem Display übersieht/ übersehen kann.
Fazit: Da der ATECA nicht wirklich gute Übersicht bzw. Rundumsicht bietet, sind beide Harken von mir gesetzt worden. Nicht ganz billig, aber Lackschäden und Parkplatzrempler können deutlich teurer werden. ;-)
Nun hoffe ich nur, dass ich meinen ATECA überhaupt noch bekomme... (2.0 TDI, 110KW, DSG)
Der Händler lässt mit seinem Feedback auf sich warten :-/
Der Meinung schließe ich mich auch an. Beides zusammen ist für mich sinnvoll. Wie verhallten sich die Parksensoren, wenn ich langsam auf ein Hindernis zurolle. Werden die automatisch aktiviert oder muss ich sie manuell aktivieren?
Gruß
Ich habe den Parklenkassisten genommen und auf Top View verzichtet. Mir war vor allem die optische Hilfe vorne wie hinten wichtig, da serienmäßig nur Ultraschall hinten. Mein ehemaliger Chef hat bei seiner M Klasse die Parksensoren weggelassen und auf top view vertraut mit dem Ergebnis, sich dreimal hinten den Stoßfänger beim Ausparken verbeult zu haben. Muss jeder selbst entscheiden.
Zitat:
@Victor Hugenay schrieb am 13. September 2016 um 17:13:31 Uhr:
Ich habe den Parklenkassisten genommen und auf Top View verzichtet. Mir war vor allem die optische Hilfe vorne wie hinten wichtig, da serienmäßig nur Ultraschall hinten. Mein ehemaliger Chef hat bei seiner M Klasse die Parksensoren weggelassen und auf top view vertraut mit dem Ergebnis, sich dreimal hinten den Stoßfänger beim Ausparken verbeult zu haben. Muss jeder selbst entscheiden.
dem würde ich auch zustimmen: IMMER die parksensoren vorne+hinten und die kamera als mögliche option...
aber die parkpiepser sind doch in den paketen schon drinnen?
Nur der Parkpiepser hinten. Für den vorderen muss man den Parklenkassistent mitbestellen.
Letztlich ist es einfach eine persönliche Vorliebe, was man nimmt: ob beides oder eines oder nichts von allem.
Ich persönlich halte es wie mit allen Assistenzsystemen: sowohl die TopView- Kamera als auch die Parkpiepser sind unterstützende Hilfsmittel. Blind darauf verlassen würde ich persönlich mich nie. Der Piepser unterstützt, aber ne verbeulte Stosstange habe ich nicht, bloß weil ich keinen Piepser habe. Für die Kamera gilt natürlich das Gleiche.
Zitat:
@Victor Hugenay schrieb am 13. September 2016 um 17:13:31 Uhr:
Habe ich einmal mit den Pipsern auch geschafft, obwohl Dauerton habe ich weiter zurückgesetzt und mein anderes Auto gestreift. Schaden war zum glück minimal.
Gruß
Da ist in Österreich Gott sei Dank alles in einem günstigen Paket verpackt - ausgenommen die 2 Kamera-Varianten... :-)
Ich habe mir TopView bestellt. Klarer Kaufanreiz: Ich fahre gelegentlich auf spanischen Bergstraßen (Pyrenäen). Meine Frau nennt das immer Ziegenpfade. Da ist es total felgenschonend, wenn man sieht, wo der dicke Stein sich gerade befindet und ob man links noch 5 Zentimeter mehr Platz hat. Und Einparken kann man damit ja auch noch...
Wir haben uns für den "Parklenk-Assistenten" entschieden - "Top-View" bleibt draussen.
Ergebnisse werde ich aber leider erst 02/2017 (hoffentlich!) liefern können.
Danke & Gruß,
Thomas
Der Parklenkassi dürfte auch 4 zusätziche PDC-Sensoren beinhalten (wegen seitlicher Erkennung) und bietet daher auch einen Mehrwert, selbst wenn man die autom. Einparkfunktion nicht nutzt.
Haben wir im Paket, aber so richtig gut funktionieren tut es nicht in unserer Tiefgarage. Ich bin berufsbedingt schon technikaffin, aber check das System einfach nicht damit Anleitung...
Habe mir beides gegönnt.
Hoffe es funktioniert dann auch. Hier in HH gibt es keinen Vorführer mit Parklenkassistenten. Immer nur mit TopView und das finde ich sehr cool..
Den PLA hätte ich auch gern getestet, aber dann eben erst, wenn meiner da ist...!