1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Parklenkassistent in der Praxis sinnvoll?

Parklenkassistent in der Praxis sinnvoll?

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 18:56

Hallo zusammen,

ich bin mir bei meiner Bestellung nicht ganz sicher, ob der Parklenkassistent sinnvoll ist...

Leider konnte ich den nicht testen... aber sicher gibts hier eine Meinung dazu.

Ich plane einen Caddy Maxi anzuschaffen und den auch länger zu fahren... und man wird natürlich älter.. die Parklücken ggf. enger ;-)

Nehmt ihr das her? oder dauert das einparken eine Ewigkeit und man legt dann doch selbst Hand an?

Danke schon mal für eure Rückmeldung

Markus

5 Antworten

Bis mir immer einfällt das ich sowas habe, bin ich meist schon wieder ausgeparkt. Ich habe den noch nicht benutzt.

Es ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits verpasst er mitunter gangbare Parklücken. Andererseits bin ich erstaunt, wie gut es auch in engen Parklücken, sei es längs oder nebeneinander, klappt. Ein nice-to-have, aber Einparken sollte man schon selbst können.

Ich habe den PLA auch, sowohl beim Golf 7, als auch beim Caddy 5 maxi.

Benutzt habe ich ihn bisher noch nie.

Was aber genial und sehr hilfreich ist, sind die zusätzlichen seitlichen Sensoren.

Die haben mir beim Einparken in engen Parklücken und beim Rangieren schon sehr oft geholfen.

Fazit: Den PLA braucht man nicht wirklich, aber die damit verbundenen seitlichen Sensoren sind schon sehr sinnvoll.

Funzt gut aber benutze Ick eigentlich so gut wie nie.

War wegen dem Travelassist im Paket dabei, sonst hätte ich ihn nicht genommen und gebraucht.

Hab noch nie sowas besessen. Irgendwann musst du sowieso mal selbst einparken und sei es in einem anderen Auto. Hab das ähnlich mit Anhängerfahren gesehen. Nicht können führt früher oder später eh zu Problemen. Und die innere Finanzaufsicht hatte damals Nein gesagt.

Deine Antwort