Parklenkassistent nachrüsten?
Hallo!
Weiß jemand ob man den Parkassistent (selbstständiges einparken) nachrüsten kann?
Wenn ja welcher Aufwand bzw. mit welchen Kosten ist ca. zu rechnen
Danke !
Tom
Ähnliche Themen
16 Antworten
Dazu müssen zusätzlichen Sensoren eingebaut werden, nach meine Kenntnisstand sind das 4 Stück.
Vorrausgesetzt du besitzt schon die Einparkhilfe plus.
Somit müssen auch die Anbauteile ersetzt oder umgebaut werden um die Aussparungen zu schaffen.
Das nachträgliche Fertigen der Aussparungen für die PDC Sensoren habe ich schon einige Male auf der Arbeit für Versuchsfahrzeuge gemacht, aber du wirst nur mit viel Arbeit ein Resultat erzielen, dass der Serienqualität entspricht. Bei einem Stundenlohn von über 100€ kannst du dir errechnen, was der Spaß kostet.
Somit kommt eigentlich nur das Ersetzen in Frage, neben neuen Stoßfängern und den ganzen Sensoren und Kabeln, kommt noch die Softwareanbindung und Schalter im Innenraum dazu.
Kann auch gut möglich sein, dass noch weitere Komponenten dazu kommen müssen oder es auch gar nicht möglich ist es in der Form, wie es Audi anbietet, nachzurüsten.
Wenn jemand sowieso umrüsten will zum Beispiel auf das S-Line Exterieur, könnte es eine Überlegung wert sein. Aber finanziell ist jede Möglichkeit teurer, als die gut 200€ Aufpreis, die es zum Einparkhilfe plus System sind.
Ok, danke für die rasche Antwort, es ist nur so, wenn ich einen gebrauchten TT/TTS suche haben halt leider die wenigsten diesen Parkassistenten verbaut
Wenn ich mir einen Neuwagen bestellen würde, würde ich es immer mitbestellen...
War die Fahrschule wohl nicht effektiv genug
Selbst einparken ist wohl aus der Mode gekommen...habe den Assi auch 2 mal genutzt. Einmal zum testen und einmal als Showeffekt vor Mama
Zitat:
@comsat schrieb am 21. Oktober 2015 um 12:32:16 Uhr:
Es geht mir eigentlich vor allem darum, das ich einen ziemlich voll ausgestatteten TT/TTS möchte, das ich es hier am Land (Österreich) selten benötigen werde ist mehr eh klar
Will aber keine "leeren" Knopf in der Leiste haben ..... :-)
Zitat:
@7tom schrieb am 21. Oktober 2015 um 12:41:56 Uhr:
Zitat:
Kann man die Schalter-Leiste mit den vollständigen Piktogrammen nicht auch im Zubehörhandel kaufen?
Das ist viel billiger, denn dann kann man auch die Parkpiepser weglassen.
Vielleicht gibt es die Symbole auch einzeln als Abziehbilder zu kaufen
Zitat:
@Lust-auf-TT schrieb am 21. Oktober 2015 um 12:53:58 Uhr:
Zitat:
Kann man die Schalter-Leiste mit den vollständigen Piktogrammen nicht auch im Zubehörhandel kaufen?
... oder du malst selber was drauf
Zitat:
@Lust-auf-TT schrieb am 21. Oktober 2015 um 12:53:58 Uhr:
Zitat:
Ich hab gewusst das, das jetzt kommt.......
Wenn der Knopf drinnen ist, soll er auch die dementsprechende Funktion haben
Zitat:
Zitat:
GUTER MANN!
Zitat:
@M0D0 schrieb am 21. Oktober 2015 um 13:49:04 Uhr:
Zitat:
GUTER MANN!
Ich mache das anders: Ich klebe den linken Knopf (Drive Select) mit Tape in Schalterfarbe ab. Dann sieht es auch - sogar noch harmonischer - komplett aus ;-)
Toller Tipp, auch in Hinblick auf den Minimalisierungstick von Audi beim TT Innenraum
Zitat:
@gato247 schrieb am 21. Oktober 2015 um 12:33:33 Uhr:
Selbst einparken ist wohl aus der Mode gekommen...habe den Assi auch 2 mal genutzt. Einmal zum testen und einmal als Showeffekt vor Mama
Genauso oft habe ich meinen benutzt. Ich vertraue niemandem mein Auto an, schon gar nicht meinem Auto selbst ;-) Allerdings war mir das von vornherein klar, hab ihn nur bestellt, damit die Leiste komplett gefüllt war und der Hoffnung auf besseren Wiederverkauf.
Zitat:
@Methu schrieb am 21. Oktober 2015 um 15:22:13 Uhr:
Zitat:
@gato247 schrieb am 21. Oktober 2015 um 12:33:33 Uhr:
Genauso oft habe ich meinen benutzt. Ich vertraue niemandem mein Auto an, schon gar nicht meinem Auto selbst ;-) Allerdings war mir das von vornherein klar, hab ihn nur bestellt, damit die Leiste komplett gefüllt war und der Hoffnung auf besseren Wiederverkauf.
RICHTIG, so denke ich auch.....
Ich hab den parkassi noch nie benutzt. zu faul zu recherchieren wie es funktioniert. Und einparken mit dem Tts ist echt sehr easy! Ich bin keine gute Parkerin, aber ich schaffe es sogar ganz einfach seitwärts einzuparken.