- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
moin, mitte dezember bekomme ich eine LIMO mit dem Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot.
bin ich gespannt!!! wenn das genauso gut klappt wie im Touran, absolute granate!!
hat vielleicht schon jemand diese ausstattung im passat?
cu...peter1212
Beste Antwort im Thema
Moin,
lustig, wie bei jeder neuen technischen Spielereien gibts wieder "OH, ich fühle mich entmündigt" oder auch "oh, wer nicht einparken kann, soll es lassen"...
Ich frage mich warum manche das Wort "Fahrerassistenz" nicht verstehen... beim ACC hat auch noch keiner geschriehen, dass er ein Unfall gebaut hat weil das System nicht richtig bremste etc. bla bla.
Was so ein System mit "Frauen" zu tun hat, mag ich nicht ganz folgen. Ich für meinen Teil z.b. liebe es mit ACC im Verkehr unterwegs zu sein und das obwohl ich selbst Bremsen und Gasgeben kann.. und ebenso werde ich sicherlich das ein oder andere Mal, ebenso den Park Assi ab Dezember benutzen... warum denn noch selbst lenken, wenn es das System genauso gut kann.. und die +70cm Vorne und Hinten, sind meist hier z.b. in der Straße noch gut zu finden.. und ach ja: Im Moment hab ich nichtmal PDC und habe noch keine Parkschramme.... und TROTZDEM wirds der neue Dank einem attraktiven Preis in Verbindung mit RNS510 und dem Prof-Packet haben.
Also nochmal:
Das sind ASSISTENZ Programme, die sollen unterstützen und helfen, aber weder den Fahrer entmündigen noch etwas mit Unvermögen zu tun haben (auch ich kann lenken und schalten und bevorzuge trotzdem Servolenkung und Automatik (DSG)...
Nix für Ungut, aber wer technische Spielereien verteufelt, soll weiter nen Bj. 1980 Wagen fahren, denn selbst Servolenkung muss dann ja nicht sein, oder?
LG,
Tom
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von peter1212
moin, mitte dezember bekomme ich eine LIMO mit dem Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot.
bin ich gespannt!!! wenn das genauso gut klappt wie im Touran, absolute granate!!
hat vielleicht schon jemand diese ausstattung im passat?
cu...peter1212
will ja nichts schlecht reden, aber der parkassist ist in meinen augen was für frauen.
und auch nur für jene, die absolut nicht einparken können.
schon mal ausprobiert oder einfach nur geil auf den mehrwert?
Zitat:
Original geschrieben von peter1212
moin, mitte dezember bekomme ich eine LIMO mit dem Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot.
bin ich gespannt!!! wenn das genauso gut klappt wie im Touran, absolute granate!!
hat vielleicht schon jemand diese ausstattung im passat?
cu...peter1212
Sicherlich noch nicht. Wird erst seit letzter Woche so gebaut, die betreffenden Autos sind noch in der Endfertigung bzw auf dem Weg zu Händler oder Autostadt. Aber ich glaube in 2 Wochen werden wir hier die ersten Berichte lesen können.
Freu mich auch schon auf "Mein Parkassi hat einen Unfall gebaut, VW ist Schuld!"
Zitat:
Original geschrieben von jmatterna
Zitat:
Original geschrieben von peter1212
moin, mitte dezember bekomme ich eine LIMO mit dem Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot.
bin ich gespannt!!! wenn das genauso gut klappt wie im Touran, absolute granate!!
hat vielleicht schon jemand diese ausstattung im passat?
cu...peter1212
Sicherlich noch nicht. Wird erst seit letzter Woche so gebaut, die betreffenden Autos sind noch in der Endfertigung bzw auf dem Weg zu Händler oder Autostadt. Aber ich glaube in 2 Wochen werden wir hier die ersten Berichte lesen können.
Freu mich auch schon auf "Mein Parkassi hat einen Unfall gebaut, VW ist Schuld!"
Da ein "Fahrerassistenzsystem" den Fahrer nicht von seiner "Sorgfaltspflicht" entbindet, werden diejenigen selbst zahlen dürfen.
Na mir ist das vollkommen klar, trotzdem bin ich mir sicher, dass es diese Posts hier kommen werden...
Ich will damit nicht dieses System schlecht machen. Konnte es auch noch nicht selbst testen. Aber bei allen Assistenten sollen diese dem Fahrer eben nur helfen. Das Park-System greift aber schon soweit in die Freiheit der Fahrer ein, dass es Ihn schon fast entmündigt. Man verlässt sich dann blind drauf, bis der erste Knall kommt...
Zitat:
Original geschrieben von jmatterna
Na mir ist das vollkommen klar, trotzdem bin ich mir sicher, dass es diese Posts hier kommen werden...
Ich will damit nicht dieses System schlecht machen. Konnte es auch noch nicht selbst testen. Aber bei allen Assistenten sollen diese dem Fahrer eben nur helfen. Das Park-System greift aber schon soweit in die Freiheit der Fahrer ein, dass es Ihn schon fast entmündigt. Man verlässt sich dann blind drauf, bis der erste Knall kommt...
Könntest Du diese Aussage mal näher spezifizieren ?
Na wenn ich richtig informiert bin, macht das Auto doch alles allein. Man bekommt die Meldung, dass eine Parklücke passt, bleibt stehen und drückt auf einen Knopf (oder wie auch immer) und das Auto fährt komplett selbständig in die Lücke rein. Der Fahrer kann nicht direkt eingreifen, das System schaltet sich bei jedem Eingriffs-Versuch sofort ab (ist auch gut so) in gewisser weise habe ich dann nur die Möglichkeit selbst einparken oder einparken lassen. Eine passive Unterstützung (Anzeige in MFA - jetzt gegenlenken etc) gibt es meines Wissens nicht.
Zitat:
Original geschrieben von jmatterna
Na wenn ich richtig informiert bin, macht das Auto doch alles allein. Man bekommt die Meldung, dass eine Parklücke passt, bleibt stehen und drückt auf einen Knopf (oder wie auch immer) und das Auto fährt komplett selbständig in die Lücke rein. Der Fahrer kann nicht direkt eingreifen, das System schaltet sich bei jedem Eingriffs-Versuch sofort ab (ist auch gut so) in gewisser weise habe ich dann nur die Möglichkeit selbst einparken oder einparken lassen. Eine passive Unterstützung (Anzeige in MFA - jetzt gegenlenken etc) gibt es meines Wissens nicht.
Da bist Du nicht richtig informiert !
Den Taster zur Aktivierung muss man betätigen, wenn man eine Parklücke, die sich in Fahbahnlängsrichtung, also Parallel zur Fahrbahn sucht, Vmax dabei <30km/h.(es werden keine einzelnen Parklücken, die im 90°-Winkel liegen erkannt, wenn nebeneinander mehrere Parklücken im 90° Winkel frei sind, können diese erkannt werden, das System wird das Fahrzeug aber dann nicht im 90° Winkel einparken, sondern auch parallel zur Fahrbahn!!)
Wird eine Parklücke erkannt (vor und hinter dem Fahrzeug muss eine Länge von ca. 60 cm zugerechnet werden, macht das System automatisch), wird das im Kombi angezeigt.
Das "in die Parklücke lenken" übernimmt der Parklenkassistent, Betätigung von Gas / Bremse und Kupplung muss vom Fahrer übernommen werden !
Bei Eingriff des Fahreres in die Lenkung schaltet das System ab, wird durch zusätzliche Sensorik in / an der Lenksäule überwacht.
Daher liegt keine "Bevormundung" des Fahrers vor, der Fahrer kann den Einparkvorgang jederzeit manuell übernehmen bzw. abbrechen !
Für die erforderliche "Sorgfalt" ist weiterhin der Fahrer zuständig.
Moin,
lustig, wie bei jeder neuen technischen Spielereien gibts wieder "OH, ich fühle mich entmündigt" oder auch "oh, wer nicht einparken kann, soll es lassen"...
Ich frage mich warum manche das Wort "Fahrerassistenz" nicht verstehen... beim ACC hat auch noch keiner geschriehen, dass er ein Unfall gebaut hat weil das System nicht richtig bremste etc. bla bla.
Was so ein System mit "Frauen" zu tun hat, mag ich nicht ganz folgen. Ich für meinen Teil z.b. liebe es mit ACC im Verkehr unterwegs zu sein und das obwohl ich selbst Bremsen und Gasgeben kann.. und ebenso werde ich sicherlich das ein oder andere Mal, ebenso den Park Assi ab Dezember benutzen... warum denn noch selbst lenken, wenn es das System genauso gut kann.. und die +70cm Vorne und Hinten, sind meist hier z.b. in der Straße noch gut zu finden.. und ach ja: Im Moment hab ich nichtmal PDC und habe noch keine Parkschramme.... und TROTZDEM wirds der neue Dank einem attraktiven Preis in Verbindung mit RNS510 und dem Prof-Packet haben.
Also nochmal:
Das sind ASSISTENZ Programme, die sollen unterstützen und helfen, aber weder den Fahrer entmündigen noch etwas mit Unvermögen zu tun haben (auch ich kann lenken und schalten und bevorzuge trotzdem Servolenkung und Automatik (DSG)...
Nix für Ungut, aber wer technische Spielereien verteufelt, soll weiter nen Bj. 1980 Wagen fahren, denn selbst Servolenkung muss dann ja nicht sein, oder?
LG,
Tom
@Tommy377
Du hast meiner Meinung nach vollkommen recht. Ich sehe es genauso. Wer was nicht möchte, soll die Finger lassen, er wird ja nicht gezwungen. Nur weil es ein anderer nimmt, muß er doch kein "Weichei oder Frau" sein......
mfg
hansi
Zitat:
schon mal ausprobiert oder einfach nur geil auf den mehrwert?
geil auf den mehrwert? holla, ich bestelle die gesamte AUFPREISLISTE, wie geil ist das denn??
Zitat:
Original geschrieben von peter1212
Zitat:
geil auf den mehrwert? holla, ich bestelle die gesamte AUFPREISLISTE, wie geil ist das denn??
ich muss beim Freundlichen oder wenn ich die Preisliste online bestelle, nichts zahlen
TOLL