1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Parklenkassistent "Park Assist" mit Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parkpilot

Parklenkassistent "Park Assist" mit Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parkpilot

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. April 2008 um 13:33

Hallo liebe Tiguabesitzer

ab Modelljahrwechsel ist es nun möglich auch das RCD 510 mit Parklenkassistent "Park Assist" mit Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parkpilot zu bestellen.

Jetzt überlege ich mir ob es sich auszahlt (habe bis jetzt nur den Parklenkassistenten mitbestellt) die Kamera dazuzunehmen (war bis dato kein Thema da nur mit NAVI möglich )

Gehe ich von der Annahme richtig aus, dass auch wenn ich den Parklenkassistenten aktiv habe man das Bild der Kamera (bei eingelegten Rückwertsgang) am Display mitverfolgen kann und man sich nicht nur auf den Piepston verlassen muss.

Bitte um eure Kommentare bzw. Erfahrungen ob die Mehrkosten dafürstehen

Danke

Tiga Toni

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2008 um 16:41

ich war derjenige, der von der anlaufzeit teilweise genervt ist- wenn das system "warm" ist, kommt innerhalb einer sekunde das bild und die linien sind phantastisch-da kann ich in der garage meinem hintermann direkt an seine AHK heranfahren, ohne dass es scheppert. der piepser läuft währenddessen amok.

wenn ich mir jetzt wieder einen Tiguan zusammenstellen würde, die kamera ist ein MUST HAVE, während ich auf den selbstparker verzichten kann- nettes gimmick,aber in seine lücken komme ich auch ohne hilfe (v.a. mit der kamera....)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 28. April 2008 um 14:18

Ich würd'se nehmen!

Oder anders, ich geb' se' nicht mehr her.

Kamera ist an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird und piepen tuts auch, klar ;-)

Grüße

Themenstarteram 28. April 2008 um 14:38

@rocketier

Danke für deine rasche AW.

Im Forum wurde geschrieben dass die Wartezeit bis das Bild am Display erscheint teilweise als nervig empfunden wird. Empfindest du dies auch ?

Die Linienführung als Einparkhilfe im Display ... ist diese für dich brauchbar bzw. nützt du diese als Einparkhilfe ?

Danke

Tiga Toni

Zitat:

Original geschrieben von rocketier

Ich würd'se nehmen!

Oder anders, ich geb' se' nicht mehr her.

Kamera ist an, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird und piepen tuts auch, klar ;-)

Grüße

am 28. April 2008 um 16:41

ich war derjenige, der von der anlaufzeit teilweise genervt ist- wenn das system "warm" ist, kommt innerhalb einer sekunde das bild und die linien sind phantastisch-da kann ich in der garage meinem hintermann direkt an seine AHK heranfahren, ohne dass es scheppert. der piepser läuft währenddessen amok.

wenn ich mir jetzt wieder einen Tiguan zusammenstellen würde, die kamera ist ein MUST HAVE, während ich auf den selbstparker verzichten kann- nettes gimmick,aber in seine lücken komme ich auch ohne hilfe (v.a. mit der kamera....)

Hoffentlich ist das Kamerabild auch deutlich genug, meine hier im Forum gelesen zu haben das das RNS im Vergleich zum RCD eine deutlich bessere Bildschirmauflösung bietet ( schon wegen der Film-Funktion ) .

Ich liebäugele eigentlich auch mit einer Umbestellung auf die Kamera....

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:44

@graffoto

Danke, wie sieht es eigentlich in der Dunkelheit aus ... liefert die Kamera brauchbare Bilder ?

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

Ich habe meinen Händler bereits auch gefragt, ob ich die Kamere dazubestellen kann.

Warte jetzt auf eine Antwort, ob sich das negativ auf meinen

Liefertermin auswirken kann.

Denn das wäre wohl wahrscheinlich die Folge.

Alf

am 28. April 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Ich habe meinen Händler bereits auch gefragt, ob ich die Kamere dazubestellen kann.

Warte jetzt auf eine Antwort, ob sich das negativ auf meinen

Liefertermin auswirken kann.

Denn das wäre wohl wahrscheinlich die Folge.

Alf

Ich habe die gleiche Anfrage gerade meinem Verkäufer gesendet. Einen späteren Liefertermin werde ich aber nicht akzeptieren. Nun bin ich auf die Antwort genauso gespannt wie Du. Bitte berichte davon, ich werde dies auch tun.

am 28. April 2008 um 18:17

Was kostet die Kamera als Zusatz zum Radio RCD510 (bestellt inkl. Sensoren vorne/hinten)?

am 28. April 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von minitiguan

Was kostet die Kamera als Zusatz zum Radio RCD510 (bestellt inkl. Sensoren vorne/hinten)?

€ 365,- kostet die Kamera mehr. Bei mir würde dann noch der Aufpreis von RCD 300 auf das RCD 510 dazukommen.

Stimmt 365- mehr.

man muss aber RCD, oder RNS 510 haben.

dazu mind. noch Parkpilot

Hab mir schon überlegt...

eine Mini Farbkamera zu kaufen und diese dann an das RCD anzuschließen.

Technisch nicht das Problem,

mir graut nur vor der Kabelverlegerei, und halben zerlegen des Autos.

Sollte mein Termin dadurch (noch) schlechter werden,

werde ich das trotzdem machen, hab ja Übung darin :-)

Alf

am 28. April 2008 um 22:39

zur dunkelheit: bei der rückfahrkamera geht automatisch im rückwärtsgang auch der rückfahrscheinwerfer an (ein wunder der technik :rolleyes: ) und der leuchtet das feld hinter dem auto wunderbar aus-zumindest so weit und bunt, wie man fahren wil.

die optische leistung der kamera ist klasse- liefert (wenn sie geputzt ist) ein brillanteres bild, als der innenspiegel kombiniert mit ungeputzter fahrerbrille und sie reagiert auch sehr schnell auf hell/dunkel-kontraste, wenn man beispielsweise als schattenparker in die gleißende sonne gerät.

gerade wer auch mal im wald wenden muss, wird die kamera nicht mehr missen wollen, weil man dann endlich weiß, WARUM der piepser schreit (ast kann überfahren werden- kind/hase wird verschont...).

einziges manko (in meinem tiguan) ist wie an anderer stelle geschrieben beim kaltstart die 30 gedenksekundenewigkeit, bis man endlich gucken kann...

Zitat:

Original geschrieben von graffoto

einziges manko (in meinem tiguan) ist wie an anderer stelle geschrieben beim kaltstart die 30 gedenksekundenewigkeit, bis man endlich gucken kann...

Ja, das empfinde ich auch als nervig. Lass nächste Woche mal ein update beim ;) aufspielen, vielleicht wird's ja besser.

am 30. April 2008 um 7:17

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und lese schon einige Zeit mit.

Hätte zu diesem Thema doch mal eine Frage, die mich sehr interressieren würde und ihr mir auf Grund eurer Erfahrungen bestimmt beantworten könnt.

Braucht man, wenn man die Rückfahrkamera hat zusätzlich wirklich den Parkpilot?

Ich denke mehr als auf dem Bildschirm sehen kann das piepsen ja auf keinen Fall bzw. was besseres als es auf dem Bildschirm zu sehen kann ich ja eh nicht haben. Wofür brauche ich dann das piepsen?

Ich habe in meinem jetztigen Sharan weder Kamera noch Piepser und daher auch keine Erfahrung damit.

Würd mich freuen eure Meinung dazu mal zu hören.

Gruß Prixi

Hallo Prixi,

brauchen tut man davon eigentlich gar nichts.

Wie Du ja schreibst, fährst Du einen Sharan ohne all das und es geht auch so.

Es sind jedoch ein paar durchaus nützliche Helfer, die aber auch bezahlt werden müssen.

Die Rückfahrkamera kann bei schlechtem Wetter mal verschmutzt sein, dann helfen Dir halt die Piepser weiter.

Es kann aber auch vorkommen, dass Du mal irgendwo sehr dicht heranfahren musst und die Piepser ständig am meckern sind dann hilft Dir die Kamera eventuell noch weiter.

MfG

Christian

Deine Antwort