- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Parklicht rechts defekt
Parklicht rechts defekt
Hallo zusammen, unser Zweitwagen ist ein Passat b6 1.8 TSI von 2008 mit Hallogenscheinwerfer von Valeo. Zunächst kam ab und zu die Meldung, Parklicht rechts defekt. Nach Zündung oder teilweise auch Licht aus und wieder an war der Fehler weg. Vor einigen Tagen trat der Fehler wieder auf. Diesmal dauerhaft. Ich dachte das Lämpchen wäre kaputt, dem ist aber nicht so. Dann habe ich mal an der Fassung gemessen ob Strom ankommt. Leider nicht. Am Stecker an Scheinwerfer kommt ebenfalls kein Strom fürs Standlicht an. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder was ich noch Prüfen könnte?
Danke schön mal.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Zitat:
@Japoniz schrieb am 7. Dezember 2024 um 16:43:19 Uhr:
Hallo zusammen, unser Zweitwagen ist ein Passat b6 1.8 TSI von 2008 mit Hallogenscheinwerfer von Valeo. Zunächst kam ab und zu die Meldung, Parklicht rechts defekt. Nach Zündung oder teilweise auch Licht aus und wieder an war der Fehler weg. Vor einigen Tagen trat der Fehler wieder auf. Diesmal dauerhaft. Ich dachte das Lämpchen wäre kaputt, dem ist aber nicht so. Dann habe ich mal an der Fassung gemessen ob Strom ankommt. Leider nicht. Am Stecker an Scheinwerfer kommt ebenfalls kein Strom fürs Standlicht an. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder was ich noch Prüfen könnte?
Danke schön mal.
Hast du zufällig vor Kurzem ein AHK nachgerüstet?
Hi, der Wagen hat zwar eine nachgerüstete Abnehmbare AHK aber ich habe das Auto im Mai schon so gekauft.
Zitat:
@Japoniz schrieb am 7. Dezember 2024 um 16:43:19 Uhr:
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder was ich noch Prüfen könnte?
Danke schön mal.
Wenn wirklich kein Fehler am Scheinwerfer vorliegen sollte, dann die Leitungsverbindung zum Steuergerät J519 überprüfen.
Kabelbruch, Nager ....
Die Ader sollte die Farbe Grau/Rot haben.
Laut Schaltplan ohne weitere Steckverbindung direkt ans Steuergerät.
Stecker T11a - D siehe hier: https://www.dunt.at/b6-bordnetzsteuergeraet-j519/
Dort PIN 10 ... oder auch messen, ob das Steuergerät eine Spannung auf Klemme 10 heraus gibt.
Vor dem Messen vielleicht noch mit zweiter Person testen, einer guckt einer wackelt am Kabelbaum, ob
man dezent eine Bruchstelle aufspüren kan.
Danke für den Tipp. Wenn morgen das Wetter mitspielen, werde ich mal mein Glück probieren. Sollte es wirklich am Kabel liegen wird der Rausch vermutlich nicht so einfach werden richtig?