Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Parklicht ständig defekt

Parklicht ständig defekt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Juli 2004 um 20:16

Jetzt fängt es langsam an zu nerven. Ich habe in 14 Monaten 7 (sieben!) Mal ein defektes Parklicht gehabt. Es ist ja nicht so, daß mich das fehlende Birnchen stört (hab ja Xenon...) - nur bei jedem Start kommt der Warnton und im FIS erscheint die "Fehlermeldung".

Ist dieser hohe Verschleiß normal?

...und zum Tauschen der Birne muß ich jedesmal in die Werkstatt - je nach Betrieb (hier meine ich die Kundenfrequenz ;))bis zu 1 Stunde Wartezeit.

Eure Erfahrungen?

Netten Gruß

Sven

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir war jetzt in 1,5 Jahren zwei mal das Parklicht bzw. Standlicht defekt. Jeweils einmal links und rechts. In der Werkstatt wollten die von mir 35 EUR für das Wechseln, weil sie den Scheinwerfer ausbauen müssten. So ein Quatsch, da muss der Scheinwerfer nämlich nicht raus. Hab die Birnen in 10 Min. selber gewechselt. Hab überigens auch Xenon (noch kein Bi-Xenon).

Wenn bei dir mal wieder ne Birne defekt ist, kommst enfach schnell vorbei dann wechsle ich sie dir schnell. :-)

am 15. Juli 2004 um 6:24

Wie witzig, das Thema hatte ich gerade gestern durch....

Bei Xenon kann man wohl noch recht gut wechseln, bei BiXenon ist Schicht-im-Schacht, da muss der Scheinwerfer raus und die ganze Abdeckung am Scheinwerfer hinten runter... Das kann man selbst machen, wenn man das richtige Werkzeug hat und weiß, was man tut.... Ein bißchen pfriemeln muß man schon, je nach Seite auch ein bißchen was abgebaut werden muß.

Die Preise differieren je nach Werkstatt SEHR stark.

Ich hab 6 Euro nochwas bezahlt, das heißt die berechnen die Arbeitszeit nicht sondern nur die Birne.. Was in dem Fall eine H6W Lampe ist, also eine HALOGEN-Standlichtlampe (!) Deswegen auch ein bißchen teurer....

Halogen wohl deshalb, um häufige Wechsel beim verbauten Scheinwerfer zu vermeiden.. Deswegen heißen die Lampen offiziell auch "LongLife" - Lampen.... Ironie ick hör dir trapsen!

Meine Standlichtlampe hielt ein Jahr...

Laut Audi soll man vermeiden das Licht VOR dem Starten des Motors anzumachen, da beim Anlassen die Lichter aus und bei laufenden Motor wieder an gehen, das soll Spannungsspitzen erzeugen und die Lampen der Standlichter killen....

Gut, mache ich eigentlich immer, hat aber bisher auch nicht geholfen... Na ja, bisher war's ja auch nur eine in 1 Jahr (hoff....)

Beim A4 von meinem Vater waren innerhalb von 1,5 Jahren jeweils die rechte und die linke Standlichtbirne einmal defekt. Allerdings kommt es bei meinem Vater wohl wirklich durch das angeschaltete Licht während des Startens.... ich predige es ihm schon seit 5 Jahren (damals noch beim A6), daß er das Licht grundsätzlich vor dem Starten ausgeschaltet haben sollte. Den Xenons tuts sicherlich auch nicht wirklich gut :(

am 15. Juli 2004 um 8:49

Das es den Xenons es nicht gut tut kann ich mir auch vorstellen. Aber das liegt doch dann im kompletten Widerspruch zu der "auto" funktion die mit den Lichsensoren im Innenspiegel verbunden sind. Da stecke ich den Zündschlüssel und pöff die Lichter gehen alle an....

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 13:50

Naja, gemessen an euren Werten liege ich dann wohl doch eher ein bischen darüber :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Andi V6TDI

Wenn bei dir mal wieder ne Birne defekt ist, kommst enfach schnell vorbei dann wechsle ich sie dir schnell. :-)

Das Angebot nehme ich natürlich gerne an :) Geht das nur mit Termin oder auch einfach nur so? :D

35,- Euro ist korrekt - das Argument mit dem Scheinwerferausbau kenne ich.....

Ich starte auch immer erst den Motor und mache dann das Licht an....liegt´s vielleicht an dem Fahrwerk?

Zu viele Erschütterungen sind der Birne Tod?

....und mal ehrlich - wenn´s nicht jedesmal den häßlichen Ton geben würde und im FIS steht - ich würd´s gar nicht merken und demnach auch nicht wechseln...

Netten Gruß

Sven

Beim Bi-Xenon kann ich mir vorstellen das das ein wenig problematischer wird, da ja uch der Scheinwerfer weiter hinten raus ragt. Wie gesagt ich habe noch das normale Xenon und da geht der Wechsel ohne Probleme ( Hab nen 2,5er TDI). Auf der linken Seite musste ich nur die Steckerstation, die genau hinter dem Scheinwerfer liegt, abmachen (ist nur gesteckt) und danach kam man eigentlich schön ran. Ist ja dann nur Abdeckung öffnen, den Sockel mit der Birne raus, neue Birne rein und alles wieder zusammenbauen. Cá 10 Min.

Auf der rechten Seite muss nur die Ansaughutze, die vom Frontend in den Luftfilter geht weg. Das sind nur zwei kleine Schrauben am Frontend, der Rest ist nur in den Luftfilterkasten gesteckt. Und dann kommt man auch wunderbar an den Scheinwerfer ran.

Blöd ist es halt wen wirklich der Scheinwerfer raus muss (ist auch kein Problem-Vier Torx-Schrauben lösen und das war´s schon), aber man muss danch sowieso in die Werkstatt weil dann der Scheinwerfer neu eingestellt werden muss.

am 15. Juli 2004 um 19:51

Zitat:

Blöd ist es halt wen wirklich der Scheinwerfer raus muss (ist auch kein Problem-Vier Torx-Schrauben lösen und das war´s schon), aber man muss danch sowieso in die Werkstatt weil dann der Scheinwerfer neu eingestellt werden muss.

Er muss bei BiXenon definitiv raus, das Thema hatten wir auch schon in anderen Audi - Foren.

Das mit dem Neu-Einstellen ist mir neu.. Bei mir haben die da nix neu eingestellt (ich stand daneben). Die ganze Verstelleinheit ist ja auch auf dem Scheinwerfer mit drauf... Allerdings, ob das nach ner Neumontage noch alles stimmt.

Ich beobachte das mal..

Ich denk mir das so. In der Montage am Band wird ja auch erst mal der Scheinwerfer selber eingestellt, sprich Spaltmasse und Passung zum Stoßfänger und dann wird das Licht eingestellt. Also ich denke mal wenn man den Scheinwerfer aus-und wieder einbaut, wird man es nicht schaffen das der danach wieder auf genau der selben Stelle wieder festgeschraubt wird. Und gerade bei Xenon würde ich dann doch lieber noch mal die Scheinwerfereinstellung überprüfen.

am 16. Juli 2004 um 5:03

@sven

... wundert mich, dass die Jungs von Audi noch nicht behauptet haben, dass der Ausfall des Standlichtes durch Deinem Chip verursacht wird ;) :D

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

@sven

... wundert mich, dass die Jungs von Audi noch nicht behauptet haben, dass der Ausfall des Standlichtes durch Deinem Chip verursacht wird ;) :D

Gruß

ralle

:D:D:D

Ich habe meinen ersten B6 2 Jahre und 3 Monate gefahren und meinen zweiten B 6 jetzt 1 Jahr.

Bisher mußte ich noch keine einzige Birne tauschen

Am Fahrwerk kann es nicht liegen, hatte beim ersten Sportfahrwerk und jetzt S-Line.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 16:55

@ralle

Naja, ganz so schlimm sind die Audianer bei uns doch (noch) nicht :cool:

Da ich aber "nur" Xenon und kein Xenon-Plus habe (gab´s leider damals noch nicht) - werd`ich mich an die Anleitung von Andy halten und den Austausch selber probieren. Sollte danach nix mehr gehen.....ist natürlich Audi Schuld daran ;)

Schönes heisses Wochenende

Sven

Probiers einfach, da kann normal nichts schief gehen wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast. Bei Bedarf meldest dich halt dann versuch ich zu helfen.

Hallo Sven!

Wenn du die Glühbirnchen auswechselst, musst du darauf achten, dass du sie nicht mit den Händen anfaßt, da die Halogenleuchten auf Fettstellen empfindlich sind! (hab ich mir sagen lassen)

Mit einer Spitzzange (gebogen) kannst du es problemlos durchführen. (eigene Erfahrung)

regards,

PrivilegedOne

Hi Leute,

ich muss das alte, leidige Thema noch ein mal auffrischen!!!

ich hab bis jetzt nur 2x das Parklichter wechseln lassen müssen. rechts letztes Jahr und links nun vor paar Wochen!

Problem ist nur, dass seit dem Wechsel links, nun alle paar Minuten sporadisch das FIS meckert, es wäre das linke Parklicht defekt- löscht sich aber wieder nach paar Sekunden. Also geht es wieder und hat ab und an nen Aussetzer.

Ich hab probiert vorne an allen Steckern und Kabeln zu wackeln- ohne Erfolg! konnte den Wackler so nicht provozieren????

was kann noch das Problem sein??? kann die Birne nicht richtig im Sockel sitzen oder hat es ne andere Ursache?

Ach ja, ich hab nen B6 11/2003 mit Xenon Plus!!!

Gruß und please help

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Parklicht ständig defekt