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Parkpiepser hinten viel zu leise :-(

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. August 2013 um 21:19

Unangenehme Erkenntnis: der hintere Abstaandswarner wird völlig von der Klimaanlage übertönt. Heute auf einem engen Parkplatz bei heißem Toskanawetter zurückgesetzt. Ich sah zwar im Rückspiegel das Hindernis näher kommen, aber ich hörte und hörte keinen Pips vom hinteren Sensor. Erst das Rumms vom Anstoßen gegen das Hindernis brachte mich auf den Gedanken, dass ich das Auto noch nicht gut genug kenne und dass ich besser auf das optische als das akustische Signal des Parkwarners achten sollte.

Mist. Vorne piepst er laut und hektisch bei jedem Grashalm und bei jeder Häuserecke, so dass man ihn fast ignoriert. Und hinten hört man ihn nicht, wenn man ihn mal braucht. Ergebnis: üble Schramme in der hübschen Heckzierleiste (früher auch Stoßstange genannt und so gemeint).

Das nächste Auto wird ne 360-Grad-Kamera haben...

Dirk

Beste Antwort im Thema

Sorry, wenn ich das jetzt mal so direkt sage: Selber schuld!

Du siehst das Hindernis, schaust nicht auf die LEDs (die man, zumindest bei meinem Vor-Mopf wunderbar im Rückspiegel sehen kann) und beklagst Dich dann, dass das Piepsen der Parktronic von der Lautstärke der Klimaanlage übertönt wurde (die man auch wunderbar runterregeln kann)? Und das noch auf einem engen Parkplatz? Du solltest Dich echt mehr mit Deinem neuen Auto beschäftigen und ab und zu Dich nicht blind auf Sensoren oder Assistenten verlassen.

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Die Lautstärke kannst Du etwas erhöhen. Ebenso wie die Frequenz.

Ich war heute beim Freundlichen um meine Parktronic so umprogrammieren zu lassen, dass sie früher (beim ersten gelben Licht) piepst. Und da zuvor große Skepsis herrschte, ob das überhaupt geht (trotz Anleitung im Forum) habe ich mal zugeschaut. Dabei habe ich gesehen, dass die sowohl Lautstärke als auch Frequenz verändert werden kann. Vorne und hinten getrennt. Lautstärke stand bei mir (MOPF 6 Wochen alt) bei 80%. Also viel lauter geht's wohl nicht, aber doch besser als nichts.

Themenstarteram 16. August 2013 um 8:21

Danke für den Tipp, das werde ich dann mal angehen. Aber schon schade, dass das Signal nicht auffälliger ist, weder optisch noch akustisch. Im Zentraldisplay (wie bei BMW) fände ich als Rückspiegelparker das besser aufgehoben, vielleicht noch zusätzlich zum LED-Signal hinten für die Kopfdreh-Einparker.

Zitat:

Original geschrieben von Snapstall

Danke für den Tipp, das werde ich dann mal angehen. Aber schon schade, dass das Signal nicht auffälliger ist, weder optisch noch akustisch. Im Zentraldisplay (wie bei BMW) fände ich als Rückspiegelparker das besser aufgehoben, vielleicht noch zusätzlich zum LED-Signal hinten für die Kopfdreh-Einparker.

Ich kann bei mir die LEDs auch im Innenspiegel am oberen Rand beobachten. Geht das im MOPF nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

Zitat:

Original geschrieben von Snapstall

Danke für den Tipp, das werde ich dann mal angehen. Aber schon schade, dass das Signal nicht auffälliger ist, weder optisch noch akustisch. Im Zentraldisplay (wie bei BMW) fände ich als Rückspiegelparker das besser aufgehoben, vielleicht noch zusätzlich zum LED-Signal hinten für die Kopfdreh-Einparker.

Ich kann bei mir die LEDs auch im Innenspiegel am oberen Rand beobachten. Geht das im MOPF nicht mehr?

Kann man schon, die meisten Leute scheinen sich heute aber nichtmal mehr die Mühe zu machen in den Rückspiegel zu schauen wenn sie tatsächlich rückwärts fahren. Viele Autohersteller bestärken den Trend ja auch dadurch das bspw. im Bildschirm eine Grafik angezeigt wird inklusive des Feedbacks der hinteren Parksensoren.

Technisch müsste es wohl auch möglich sein die Klimaanlage während des Parkens herunterzuregeln was durchaus auch Sinn machen würde bei BMW geht z.b. die Luftzufuhr von Außen deutlich nach unten damit man nicht seine eigenen Abgase in den Innenraum holt. Mein E Coupe regelt auch z.b. die Klimaanlage herunter wenn ich die Sprachsteuerung aktiviere.

Sorry, wenn ich das jetzt mal so direkt sage: Selber schuld!

Du siehst das Hindernis, schaust nicht auf die LEDs (die man, zumindest bei meinem Vor-Mopf wunderbar im Rückspiegel sehen kann) und beklagst Dich dann, dass das Piepsen der Parktronic von der Lautstärke der Klimaanlage übertönt wurde (die man auch wunderbar runterregeln kann)? Und das noch auf einem engen Parkplatz? Du solltest Dich echt mehr mit Deinem neuen Auto beschäftigen und ab und zu Dich nicht blind auf Sensoren oder Assistenten verlassen.

Faktisch ist er hinten zu leise. (Punkt)

Da mag ich nicht diskutieren, es ist so.

Im Wettbewerbsvergleich wird es äußerst deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Sorry, wenn ich das jetzt mal so direkt sage: Selber schuld!

Du siehst das Hindernis, schaust nicht auf die LEDs (die man, zumindest bei meinem Vor-Mopf wunderbar im Rückspiegel sehen kann) und beklagst Dich dann, dass das Piepsen der Parktronic von der Lautstärke der Klimaanlage übertönt wurde (die man auch wunderbar runterregeln kann)? Und das noch auf einem engen Parkplatz? Du solltest Dich echt mehr mit Deinem neuen Auto beschäftigen und ab und zu Dich nicht blind auf Sensoren oder Assistenten verlassen.

Tja, der Flucht der tausend kleiner Helferlein. Nun ist das Auto schuld,

wenn ich zu schnell fahre und zur Kasse gebeten werde, es ist schuld

wenn ich trotz "Kaffeetasse" einpenne und nun ist es schuld, wenn ich

rückwärts irgendwo andotze und nicht in der Lage bin mal den

Kopf nach hinten zu drehen und zu schauen, was da so auf mich zukommt !

Vielleicht wäre ein zurück zu dem selbstbestimmenden Fahrzeuglenker

doch wieder mal angesagt. So nice die Helferlein auch sind.

Gruß

Stevie57

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Faktisch ist er hinten zu leise. (Punkt)

Da mag ich nicht diskutieren, es ist so.

Im Wettbewerbsvergleich wird es äußerst deutlich.

Klar ist er hinten zu leise wenn das Radio läuft, die Klima auf höchster Stufe bläst, die Frau zu laut redet oder die Kinder auf den Rücksitzen rumplärren. Und weil er hinten auch zu leise ist, gibt es ganz ganz viele kleine Lichtlein, teilweise gelb und teilweise rot, die Menschen mit Hörproblemen beim Einparken helfen können.

BTW, ich gehöre noch zu den Menschen, die ihr Auto ganz ohne Lämpchen und Pieperchen einparken können. Und sollte ich das irgendwann mal nicht mehr können, dann kaufe ich mir ein Auto in der Größe, mit der es dann auch wieder klappt ;)

Themenstarteram 17. August 2013 um 12:03

Natürlich bin ich letztlich selbst schuld. Der Piepser ist nur ein Assistent, ich als Fahrer bleibe verantwortlich. Das ändert aber nichts daran, dass dieser Assistent bei MB suboptimal konzipiert ist. Es wurde hier ja nun schon mehrfach beschrieben, wie es besser ginge. Mit mehr Aufmerksamkeit wäre der Unfall zu verhindern gewesen, aber auch mit einem besseren Assistenten.

Übrigens, im Rückspiegel sehe ich die LEDs bei korrekt eingestellten Spiegel nicht richtig, bin wohl zu groß.

Und noch mal übrigens: Bei anderen Marken kommen die Warngeräusche alle vorn aus dem Lautsprecher, sodass sie besser zu hören sind. Vorne und hinten sind dann durch versxhiedene Tonhöhen zu unterscheiden. Zunächst fand ich das Konzept mit der korrekten Richtung des Tones intuitiver, aber inzwischen bin ich eines Besseren belehrt.

Also mein Vormopf S212 piepst hinten so laut, da muss man sich schon gewaltige Mühe geben, das zu überhören.

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