ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Parkpilot nachruesten?

Parkpilot nachruesten?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 15:10

Ich habe die Moeglichkeit sehr guenstig bei meinem Tiguan den Parkpilot nachruesten zu lassen (inclusive Einbau fuer 200 $ als Kulanz weil mein Anlasser direkt nach dem Kauf muckte...).

Gibt es hier bereits Erfahrungen mit der Nachruestung, wie sieht das dann aus wenns fertig ist, kommen die Sensoren in die Stossstange? Hat vielleicht jemand sogar ein Foto wie das aussieht? Ich faende die Funktionalitaet ganz schick, weil man nach hinten in engen Parkluecken ja wirklich nicht so gut sieht...

Und allgemein, wie ist Eure Erfahrung mit dem Parkpilot? Nuetzlich, nervig, ueberfluessig oder must have?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:40

Hallo lieber Thomas,

selbstverstaendlich habe ich die Suchfunktion benutzt! Die hat mir aber nicht weiter geholfen und auch Deine beiden links (Stosstange, Anhaengerkupplung???) nicht, die Beitraege hier dagegen aber durchaus. Inssofern noch mal vielen Dank! Hab den Parkpilot nun nachruesten lassen und wirkte ganz nett.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Parksensoren werden in die Stossstange eingebaut (4 Stück). Es müssen dazu Löcher gebohrt werden und die Stossstange muss dazu demontiert werden. Also einges an Aufwand....

 

Ich persönlich finde diese Sensoren sehr praktisch und habe ab Werk Sensoren vorne und hinten bestellt, inkl. der optischen Anzeige im Radiodisplay.

 

Ich weiss nicht, ob die nachgerüsteten Sensoren nur akustisch warnen oder ob diese dann auch auf dem Radiodisplay noch optisch angezeigt werden.

 

Aber praktisch sind die Dinger schon..

 

Grüsse aus der Schweiz

 

Hofieos

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 18:03

Waere in meinem Fall nur akkustisch, da im S Modell nur ein basic Radio verbaut ist. Aufwand ist sicher da, aber ich bezahle ja nur recht wenig dafuer (wurde grad noch mal auf 100 $ reduziert :-D )

Stoeren Dich die Sensoren denn optisch in der Stosstange?

Klingt gut, wenn Du meinst, dass Du die Funktion praktisch findest. Schaust Du denn wirklich auf das Display oder hoerst Du eher auf den Ton?

Erst dachte ich mir, dass ich die Dinger nicht brauche, aber da man ja beim Top Paket die Dinger mitbestellen musste hab ich sie halt genommen. Mittlerweile möchte ich sie jedoch nicht mehr missen.

Ich für meinen Teil höre zuerst auf den Piepton und wenn es lansam eng wird schaue ich nur noch auf die optischte Anzeige im Radio. Einfach nur toll. Hätte mich glaub ich im nachhinein geärgert wenn ich sie nicht genommen hätte.

Gruß Tiguan 150

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 18:27

Danke :-)

Moin,

bitte zuerst die Suchfunktion nutzen, dieses Thema wurde schon ausführlich behandelt!

Nur zur Info!

hier----------

und hier-----

Gruß

Thomas

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 19:40

Hallo lieber Thomas,

selbstverstaendlich habe ich die Suchfunktion benutzt! Die hat mir aber nicht weiter geholfen und auch Deine beiden links (Stosstange, Anhaengerkupplung???) nicht, die Beitraege hier dagegen aber durchaus. Inssofern noch mal vielen Dank! Hab den Parkpilot nun nachruesten lassen und wirkte ganz nett.

Hallo Thomas!

Ich hab seit heute meinen Tiguan und möchte mir die Parksensoren für hinten auch nachrüsten lassen.

Sind bei dir die Sensoren jetzt in der Stoßstange, also im schwaren Plastikteil moniert?

Denn ich hab einen silbernen Tiguan und da würden die schwarzen Punkterl häßlich aussehen.

Hast vielleicht auch ein Foto?

Vielen Dank!

R.

Oh sorry.

Ich wollte PhilHL ansprechen.

Grüße R.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard27

Hallo Thomas!

Ich hab seit heute meinen Tiguan und möchte mir die Parksensoren für hinten auch nachrüsten lassen.

Sind bei dir die Sensoren jetzt in der Stoßstange, also im schwaren Plastikteil moniert?

Denn ich hab einen silbernen Tiguan und da würden die schwarzen Punkterl häßlich aussehen.

Hast vielleicht auch ein Foto?

Vielen Dank!

R.

Hallo Reinhard,

ja, die Sensoren sind in der schwarzen Stossstange angebracht und fallen wirklich erst auf den zweiten Blick auf. Ich hab auch nen silbernen Tig und optisch ist das kein Problem.

Mit der Funktion bin ich auch ganz zufrieden, lediglich zur Seite ist der Pilot etwas uebersensibel. rueckwaerst zwischen zwei Autos einzuparken erzeugt ein herrliches Jodelkonzert....

Und der Ton des Nachruestkits ist schrecklich schrill/hoch. Da waer mir ein tiefer Ton echt angenehmer und wenn wer ne Ahnung hat wie man das modifizieren kann freu ich mich. :)

Philip

Zur Info,

Wer sich das Bohren nicht zutraut, kann auch das untere schwarze Plastikteil, gleich

mit Löcher nachkaufen. Ist auch nicht so teuer.

Wenn ihr die Löcher selbst bohrt, achtet darauf, dass ihr lieber einen Millimeter kleineren Bohrer wie angegeben verwendet. Bei mir sitzen die Sensoren recht locker. Ist zwar bis jetzt nix passiert....aber ist glaub ich schon besser, wenn sie satter in der Bohrung sitzen.

Gruß

Thomas

Nur zur Info - um solche Löcher sauber Bohren zu können, verwendet man einen Stufenbohrer, dann werden die Löcher schön rund.

Klaus

Hat man die die Parkhilfe oder den Parkpilot (Tiger parkt selbst ein) angeboten ?

Habe einen Forstnerbohrer benutzt!

OK ist normalerweise für Holz......

Trotzdem ist die Bohrung ein paar Zentel zu groß und nicht unrund.

Naja vielleicht wär es mit einem Stufenbohrer besser gegangen.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

 

Hat man die die Parkhilfe oder den Parkpilot (Tiger parkt selbst ein) angeboten ?

Keine Ahnung wie das Teil im VW-Sprech korrekt heisst, aber es dreht sich bei mir um das "Rueckwaertsfahrgedudel", das akkustisch signalisiert wieviel Platz nach hinten noch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen