ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Parkpilot, Piepton aus der richtigen Richtung?

Parkpilot, Piepton aus der richtigen Richtung?

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 10:48

hallo, da ich meinen Polo Team mit dem RCD 210 bestellt habe, gibts ja keine Anzeige im Radio, jetzt würde mich mal interessieren ob der Piepton dann auch aus der Richtung kommt wo ein Hindernis naht oder mittig aus beiden Boxen.

Piepts also links, wenn ich links anzuecken drohe?

Beste Antwort im Thema

wir haben den Polo zwar ohne Parkpiepser bestellt und unser Beetle hat ebenfalls keine aber bei den Fahrzeugen, die ich bisher mit dieser Einrichtung kennen gelernt habe, kam das Piepsen nicht über die Radiolautsprecher. Was sollte so ein richtungsabhängiges Piepsen auch bringen? Willst Du den Polo wie ein U-Boot per Sonar einparken, und dann entsprechend den Piepsern um x Grad in die entgegengesetzte Richtung gegensteuern?

Dafür sind die Dinger denn wohl doch nicht gedacht, schätze ich ;)

btw: Fahrzeuge wie den Polo sollten sich auch ohne diese Helferlein noch gut einparken lassen, ist ja schließlich keine S-Klasse :p

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Piepen kommt aus keinen Boxen im Fahrgastraum. Dafür gibts extra "Lautsprecher" im Heck irgendwo. Aber das die rechts bzw. links piepen ist mir noch nie aufgefallen.

wir haben den Polo zwar ohne Parkpiepser bestellt und unser Beetle hat ebenfalls keine aber bei den Fahrzeugen, die ich bisher mit dieser Einrichtung kennen gelernt habe, kam das Piepsen nicht über die Radiolautsprecher. Was sollte so ein richtungsabhängiges Piepsen auch bringen? Willst Du den Polo wie ein U-Boot per Sonar einparken, und dann entsprechend den Piepsern um x Grad in die entgegengesetzte Richtung gegensteuern?

Dafür sind die Dinger denn wohl doch nicht gedacht, schätze ich ;)

btw: Fahrzeuge wie den Polo sollten sich auch ohne diese Helferlein noch gut einparken lassen, ist ja schließlich keine S-Klasse :p

braucht man irgendwie auch nicht.

ich finde die anzeige im rcd310 schon sinnlos. ok, ist ein ganz nettes feature, aber mehr auch nich. zumindest ICh guck mir die parklücke etc vorher eh schon immer an und das amchen wohl auch 90% der anderen fahrer. jedenfalls kennt man doch die situation in der lücke.

am 9. Juli 2010 um 16:10

Habe auch das RCD210... Kann man eigentlich irgendwie ausstellen, dass das Radio beim Rückwärtsfahren automatisch ausgeht und man nur noch den Piepton hört???

Wird das RCD 210 nicht deutlich leiser wenn man rückwärts fährt oder ist das nur beim 310 so?

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wird das RCD 210 nicht deutlich leiser wenn man rückwärts fährt oder ist das nur beim 310 so?

beim RNS 310 und 510 kann man die Lautstärkenabsnkung beim Rückwärtsfahren in verschiedenen Stufen einstellen, ich denke das wird beim RCD 210 auch irgendwo im Setup zu finden sein................

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

braucht man irgendwie auch nicht.

ich finde die anzeige im rcd310 schon sinnlos. ok, ist ein ganz nettes feature, aber mehr auch nich. zumindest ICh guck mir die parklücke etc vorher eh schon immer an und das amchen wohl auch 90% der anderen fahrer. jedenfalls kennt man doch die situation in der lücke.

Tach,

 

 

solch ein Statement kann nur jemand abgeben der 1x täglich in einer 10 Meter Parklücke einparkt :D

Es übersteigt offensichtlich die Vorstellungskraft das es 100 Alternativen im Autofahrerleben gibt die solch ein Feature als sehr nützlich erscheinen lassen.

Wer es nicht glaubt kann mich gerne in der Nacht beim Zeitungszustellen begleiten, meine Kollegen ohne Parkpilot stellen im Gegensatz zu mir öfters umgefahrene Blumenkübel wieder auf :cool:

 

Gruß

Vadder

Trotzdem ist die Anzeige im Radio zwar ganz nett aber nicht wirklich notwendig. Du setzt zurück bis der Dauerton kommt und häst dann an. Ob sich der besagte Blumenkübel nun auf der linken oder rechten Fahrzeugseite befindet ist dabei doch nebensächlich!

am 11. Juli 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von 85GSX

Trotzdem ist die Anzeige im Radio zwar ganz nett aber nicht wirklich notwendig. Du setzt zurück bis der Dauerton kommt und häst dann an. Ob sich der besagte Blumenkübel nun auf der linken oder rechten Fahrzeugseite befindet ist dabei doch nebensächlich!

Notwenig ist sie nicht unbedingt das stimmt. Aber wenn man z.B. zwischen 2 Parkende Autos, also die links und rechts neben einem stehen, fahren will ist es schon praktisch das man angezeigt bekommt das man eventuell zu dicht dran kommt aber nach hinten noch Platz hat.

Oder wie wir bei uns zu Hause, wo ich im Carport immer rückwärts ganz dicht an die mauer von der nachbargarage parke damit die Fahrertür loker und weit aufgeht. Denn dann wird einem auch angezeigt wenn ich viel zu dicht an die Wand komme aber nach hinten, also bis zur Rückwand, noch Platz habe.

Denn nur mit akustik könnte man das jetzt nicht unterscheiden ob man nun an der Seite oder hinten schon dicht dran ist, denn piepen tut sie glech.

Wie gesagt, nicht notwendig aber nützlich in einigen Situationen

am 11. Juli 2010 um 8:24

Ich muss hier auch mal widersprechen: Bei meinem aktuellen Auto habe ich auch PDC inkl. Piepton aus der richtigen Richtung. Finde es sehr nützlich, weil man im Prinzip nicht mehr auf den Bildschirm gucken muss. Allerdings ist das auch schonmal schief gegangen, weil das PDC viel zu spät gepiepst hatte, also erst wo ich schön in nem anderen Auto geklebt habe :D

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

braucht man irgendwie auch nicht.

ich finde die anzeige im rcd310 schon sinnlos. ok, ist ein ganz nettes feature, aber mehr auch nich. zumindest ICh guck mir die parklücke etc vorher eh schon immer an und das amchen wohl auch 90% der anderen fahrer. jedenfalls kennt man doch die situation in der lücke.

Tach,

 

solch ein Statement kann nur jemand abgeben der 1x täglich in einer 10 Meter Parklücke einparkt :D

Es übersteigt offensichtlich die Vorstellungskraft das es 100 Alternativen im Autofahrerleben gibt die solch ein Feature als sehr nützlich erscheinen lassen.

Wer es nicht glaubt kann mich gerne in der Nacht beim Zeitungszustellen begleiten, meine Kollegen ohne Parkpilot stellen im Gegensatz zu mir öfters umgefahrene Blumenkübel wieder auf :cool:

Gruß

Vadder

kann es sein, dass du meine aussage auf den gesamten parkpiloten beziehst?

ich dachte ich hätte geschrieben, dass die anzeige mehr oder weniger sinnlos ist.

und ich weiß nich wo du herkommst, aber in hamburg 10 meter parklücken zu finden ist in etwa so unwahrscheinlich wie im lotto zu gewinnen. ;) über ende parklücken und beschissenen parkplatzsituationen brauchst du mir also nix erzählen.... :cool:

Moin zusammen,

ich kenne 2 Varianten. PDC nur hinten, dann gibt´s auchnur einen Signalgeber hinten. Links oder rechts.

PDC vorn und hinten,(ab Golf aufwärts?) dann gibt´s einen Signalgeber vorn und einen hinten. so kann man unterscheiden ob´s gleich vorn oder hinten kracht. Eine Variante mit 2 Signalgebern hinten kenne ich net

am 18. September 2011 um 17:57

Habe da auch noch eine Frage wenn ich mein RCD 210 tausche gegen ein anderes Radio kein Vw klappt das dann noch oder ist das Radio abhängig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Parkpilot, Piepton aus der richtigen Richtung?