ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Parkpilot vorn und hinten ja oder nein?

Parkpilot vorn und hinten ja oder nein?

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:29

Da ist mir jetzt auch den Astra bestellt habe und den Parkpilot nicht mit genommen haben

bin ich mir jetzt ziemlich unsicher.

Was sagt ihr braucht mann den Parkpiloten ja oder nein ?

Gruß

Ratmann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Peter Polen

Na, weisst du, es kommt drauf an. Erfahrene Fahrer brauchen keine solchen Hilfssysteme, die ihnen "piepsend" sogar storen konnen. Wenn man aber den Fuhrerschein seit kurzem besitzt, ist jede Hilfe unuberschatzber, Sicherheit soll bloss am Steuer Prioritat sein, oder?

Ich zähle mich durchaus auch als erfahrenen Fahrer und besitze meinen Führerschein schon eine nicht unerhebliche Zeit. Jedoch nehm ich solche Hilfssysteme gern an, weil es eben die Handhabung eines Gefährts durchaus erleichtern kann. Sowas find ich nciht sonderlich störend und kann u. U. auch bares Geld sparen. Denn vor Parkremplern ist auch der erfahrenste Fahrer nicht sicher, sei er auch sonst der perfekte Pilot seines Gefährts.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ratmann

Da ist mir jetzt auch den Astra bestellt habe und den Parkpilot nicht mit genommen haben

bin ich mir jetzt ziemlich unsicher.

Was sagt ihr braucht mann den Parkpiloten ja oder nein ?

Gruß

Ratmann

"mann" nicht unbedingt, aber "Frau" sollte mitbestellen. o.k....war nur ein Scherzchen...SW

Für mich mittlerweile ein Feature, das ich nicht missen wollen würde. Hinten versteht sich eh von selber, da einfach wesentlich bequemer. Vorne ist dann auch ein wenig Luxus, den man sich ruhig gönnen sollte und es auch zu schätzen lernt.

Der Astra ist zwar verdammt schick, aber auch verdammt unübersichtlich. Als ich von meinem Astra G (gut, war ein Caravan in den J umgestiegen bin musste ich erstmal schlucken. Da sieht man gar nicht wo die Schnauze aufhört. Meiner Meinung nach sind die Parksensoren vorne und hinten absolut gut angelegtes Geld. Ich möchte das Teil nicht ohne haben.

Gruß Astra

am 17. Mai 2011 um 14:48

Na, weisst du, es kommt drauf an. Erfahrene Fahrer brauchen keine solchen Hilfssysteme, die ihnen "piepsend" sogar storen konnen. Wenn man aber den Fuhrerschein seit kurzem besitzt, ist jede Hilfe unuberschatzber, Sicherheit soll bloss am Steuer Prioritat sein, oder?

am 17. Mai 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Giasinga

Für mich mittlerweile ein Feature, das ich nicht missen wollen würde. Hinten versteht sich eh von selber, da einfach wesentlich bequemer. Vorne ist dann auch ein wenig Luxus, den man sich ruhig gönnen sollte und es auch zu schätzen lernt.

Kann mich der Meinung nur anschließen. Wollte ihn vorher auch nicht, aber jetzt wo ich ihn hab will ich ihn net mehr missen.

Da ich mich am Anfang ja auf die "eingeschränkte" Rundumsicht (vorher hatte ich ne Mercedes TE 300 Kombi) einstellen musste war er mir ein guter Helfer. Nun hab ich mich an das Auto gut gewöhnt und nutze ihn zwar noch, aber nicht mehr so oft wie zu Anfang.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Polen

Na, weisst du, es kommt drauf an. Erfahrene Fahrer brauchen keine solchen Hilfssysteme, die ihnen "piepsend" sogar storen konnen. Wenn man aber den Fuhrerschein seit kurzem besitzt, ist jede Hilfe unuberschatzber, Sicherheit soll bloss am Steuer Prioritat sein, oder?

Ich zähle mich durchaus auch als erfahrenen Fahrer und besitze meinen Führerschein schon eine nicht unerhebliche Zeit. Jedoch nehm ich solche Hilfssysteme gern an, weil es eben die Handhabung eines Gefährts durchaus erleichtern kann. Sowas find ich nciht sonderlich störend und kann u. U. auch bares Geld sparen. Denn vor Parkremplern ist auch der erfahrenste Fahrer nicht sicher, sei er auch sonst der perfekte Pilot seines Gefährts.

also ich hatte nen C-Corsa und hatte den luxus nicht.

im renault espace von meinem vater auch nicht, den ich ab und an mal fahre.

dennoch habe ich beim astra vorne und hinten bestellt, weil ich denke, dass wenn man sich in iene parklücke reinzwängt, ist der astra groß und unübersichtlich genug, dass man dankbar ist. vielleicht lässt man auch zu viel platz ohne pieper.... wer weiß... ich werde es testen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Peter Polen

Na, weisst du, es kommt drauf an. Erfahrene Fahrer brauchen keine solchen Hilfssysteme...

Genau die fahren als erstes eine Ecke von der Stoßstange ab, die "erfahrenen Fahrer". Der Astra J ist so unübersichtlich, dass man vorne nur ahnen kann, wo er aufhört und hinten ist es nicht viel besser.

Da kann es schon passieren, dass man beim "Erfahrung sammeln" irgendwo hängenbleibt.

Ich würde so ein Auto nie ohne Parkpilot vorne und hinten kaufen. Es sei denn, ich hätte einen Dauer-Beifahrer als Einweiser dabei.

Und das sage ich als Laie mit schätzungsweise 750.000 km Fahrerfahrung auf vier und mehr Rädern von 0,8 - 40 Tonnen.

Vor 15 Jahren hätte ich womöglich auch noch gesagt, so etwas braucht man nicht, denn da hatte ein Auto noch sichtbare "Abschlüsse".

@Ratmann

Wenn du den noch dazubestellen kannst, dann mach es. Die Kosten im Komfortpaket sind geringer als jede Schramme, die am Stoßfänger lackiert werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Polen

Na, weisst du, es kommt drauf an. Erfahrene Fahrer brauchen keine solchen Hilfssysteme, die ihnen "piepsend" sogar storen konnen. Wenn man aber den Fuhrerschein seit kurzem besitzt, ist jede Hilfe unuberschatzber, Sicherheit soll bloss am Steuer Prioritat sein, oder?

Das ist Unsinn hoch drei. Ich fahre seit 21 Jahren Auto und seit 19 Jahren Unfallfrei. Und ich bin trotzdem froh darüber die PDC Vorne und Hinten zu haben. Sie ist weder nervig, noch unsinnig. Und von der Erfahrung eines Fahrers ist sie schon garnicht abhängig. Aber Fakt ist, das der Astra gerade nach Vorne unübersichtler ist als der Astra G. Und genau deshalb bin ich, gerade bei meiner beengten Parksituation, froh über die PDC Vorne und Hinten.

Also wenn der Themenersteller sich fragt ob er die PDC an beiden Enden kaufen soll, dann bekommt er von mir ein klares Ja. Aber im Großen und Ganzen sollte er das Auto Probefahren und mal auf seinen Parkplatz austesten wie gut er dort zurecht kommt. Dann kann er eher feststellen ob die PDC Vorne und Hinten für Ihn Sinn macht oder nicht.

am 17. Mai 2011 um 15:31

Na ja, die Ubersichtlichkeit des Astra ist sowieso, sagen wir, nicht optimal...

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 15:36

also mein parkplatz ist hauptsächlich meine eigene Garage

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Zitat:

Original geschrieben von Peter Polen

Na, weisst du, es kommt drauf an. Erfahrene Fahrer brauchen keine solchen Hilfssysteme, die ihnen "piepsend" sogar storen konnen. Wenn man aber den Fuhrerschein seit kurzem besitzt, ist jede Hilfe unuberschatzber, Sicherheit soll bloss am Steuer Prioritat sein, oder?

Das ist Unsinn hoch drei. Ich fahre seit 21 Jahren Auto und seit 19 Jahren Unfallfrei. Und ich bin trotzdem froh darüber die PDC Vorne und Hinten zu haben. Sie ist weder nervig, noch unsinnig. Und von der Erfahrung eines Fahrers ist sie schon garnicht abhängig. Aber Fakt ist, das der Astra gerade nach Vorne unübersichtler ist als der Astra G. Und genau deshalb bin ich, gerade bei meiner beengten Parksituation, froh über die PDC Vorne und Hinten.

Also wenn der Themenersteller sich fragt ob er die PDC an beiden Enden kaufen soll, dann bekommt er von mir ein klares Ja. Aber im Großen und Ganzen sollte er das Auto Probefahren und mal auf seinen Parkplatz austesten wie gut er dort zurecht kommt. Dann kann er eher feststellen ob die PDC Vorne und Hinten für Ihn Sinn macht oder nicht.

Ich hab bis jetzt (Astra H Kombi) PDC nur hinten.

Nur mehr mit kann ich nur sagen.

Z.B. rückwärts ausparken (Einkaufszentrum)

Sobald der RWG eigelegt ist pipst der PDC wenn ein kleiner Knirps oder sonst was hinten vorbeiläuft.

Der Neue (ST) hat v/h PDC.

Ich kann sie nur empfehlen!!

am 17. Mai 2011 um 15:41

Tag auch !

Ich hab nur Hinten die Pieper und könnte mich ein wenig ärgern die vorderen nicht mit bestellt zu haben.

Zum Glück muß ich selten in enge Parklücken aber der nächste wird auch vorne welche haben !

Für die ca. 200 Euronen hät ich mal besser die Wisch/Licht Automatik weg gelassen.

Gruß auch !

Zitat:

Original geschrieben von Ratmann

also mein parkplatz ist hauptsächlich meine eigene Garage

Du fährst nie zum Einkaufen, zu Freunden, zur Waschanlage, zum Tanken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen