- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Parkplätze Fahrgeschwindigkeit
Parkplätze Fahrgeschwindigkeit
Hallo ich bin sicher nicht der einzige in diesem Forum der das Mist findet!
Auf Parkplätzen für Supermärkte usw fahren Autos teilweise mit 50 oder noch Höher!!!
Das ist eine Schande - haben doch alle gelernt dass dort IMMER 10 km/h vorgegeben ist.
Was denken sich die dabei? Wahrscheinlich nichts.
Was halten Sie davpn?
Ähnliche Themen
101 Antworten
Ich glaube nicht daß jemand das in der Fahrschule gelernt hat, denn diese Regel gibt es so nicht.
Die angepaßte Geschwindigkeit kann je nach Lage mal 20 km/h sein, manchmal ist 10 km/h noch zuviel.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
muss er/sie in der Fahrschule gelernt haben, ich weiß ich habe es gelernt dort
Aber du hast Recht:
https://www.scheerer-maly.de/.../?...
Schrittgeschwindigkeit mit maximal 10/h!!!
20 halte ich für ein Gerücht.
Armutszeugnis der FahrerInnen, die mit gefühlten 60 über den Parkplatz prettern
Im letzten Post schreibst Du es - „gefühlt“ 50-60. aber so schnell wird auf dem Lidlparkplatz keiner werden. Da aber viele stehende Fahrzeuge und langsame Einkaufswagenschieber unterwegs sind, erscheint das Tempo sehr hoch. Realistisch wird wohl kaum einer über 25-30 hinweg kommen. Aber: auch das ist zu schnell.
Übrigens habe ich in der Fahrschule tatsächlich nichts über die Höchstgeschwindigkeit auf dem Supermarkt Areal gelernt. Dafür habe ich mit dem Golf II Gti 16v links fahren auf der BAB gehabt.
Guten Morgen,
was hast du für eine Langeweile?
Was bringt es dir, wenn es 30 Leuten stört und weiteren 20 nicht?
vermutlich nix,
Admin, bitte diese Frage löschen.
Peter
Also mich würde es schon mal interessieren wo es steht, dass auf Parkplätzen und Parkhäusern nur max. 10 km/h fahren darf.
Da es sich um Privatgrund handelt, denke ich dass in keinem Gesetzbuch vorgeschrieben wird wie schnell man da drauf fahren soll.
Es gibt aber wohl Urteile.
Zitat:
Hier ist ganz grundsätzlich nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt. Somit darf maximal zehn km/h gefahren werden. Dieses Tempo erachtet das Gericht für Parkplätze und Parkhäuser als angemessen.
Das ist meistens ein Privat Gelände
da kann doch der Eigentümer selbst bestimmen was Sache ist, oder ?
Habe meinen Post ergänzt.
@Steven4880 Der TE spricht aber davon, daß er es in der Fahrschule gelernt hat und dort geht man nur auf die Paragraphen der StVO und nicht auf individuelle Regeln irgendwelcher Privatparkplätze ein.
Die Gerichte erachten es als notwendig an in Parkhäusern mit angezogen Handbremse zu fahren. (Achtung Ironie)
Die 10 km/h sind die Grenze bei denen die Gerichte eine Mithaftung wesentlich höher ansetzen. Mehr nicht.
@ktown
Ja, da geb ich dir recht.
Aber ich denke dass ein Fahrlehrer einem schon mündlich beibringt, da langsam zu fahren.
Leider ist die selbständige Einsichtsfähigkeit vieler Fahrer sehr begrenzt. Im Ausland werden daher auf Parkplätzen und anderen Langsamfahrstellen Schwellen in die Straße eingebaut. z.B. in Norwegen regelmäßig am Ortseingang. Dort hat keiner Probleme damit, während das in Deutschland als Gotteslästerung angesehen würde.
Zitat:
@Wuchskompensator schrieb am 23. Dezember 2023 um 09:30:29 Uhr:
Auf Parkplätzen für Supermärkte usw fahren Autos teilweise mit 50 oder noch Höher!!!
Wie hast du das gemessen? Die meisten können Geschwindigkeiten als Außenstehende nicht richtig einschätzen, sie orientieren sich mehr an der Lautstärke. D.h. wenn man z. B. im niedrigen Gang fährt um den Motor wg. den Abgaswerten oder damit die Scheibe nicht anläuft warm zu bekommen oder der Motor eher mehr Lärm macht (z. B. schlechte Lärmdämmung), wird man von solchen Leuten meist als schneller eingeschätzt, als man wirklich war.
Sieht man auch regelm. an Leuten, die noch versuchen vor einem Zug die Gleise zu überqueren und deswegen als Unfalltote in der Statistik landen...
notting
Zitat:
@notting schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:41:30 Uhr:
Sieht man auch regelm. an Leuten, die noch versuchen vor einem Zug die Gleise zu überqueren und deswegen als Unfalltote in der Statistik landen...
notting
Die waren dann doch langsamer als gedacht?
Sorry, in dem Zusammenhang liest sich das komisch.
Ich habe noch nie darauf geachtet wie schnell jemand über Gleise fährt, um dann zu sagen „hat man doch gehört“
Ich dachte immer Schrittgeschwindigkeit wären 7 Km/h - Beispiel verkehrsberuhigte Zone.
Oder habe ich da irgendwas verpasst…