ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkplatz Ölverschmutzung

Parkplatz Ölverschmutzung

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 9:37

Seit Tagen beobachte ich immer größer werdende Ölflecken auf unserem Gemeinschaftsparkplatz vor dem Haus.

Ich bin nicht Eigentümer, könnte mir also egal sein, wer es war. Da ich aber genau weiß, woher die Flecken kommen würde ich die Eigentümer-Gemeinschaft informieren.

Ich selbst stand gestern auch für ca. 1 Stunde dort auf dem Stellplatz.

Dabei sollen Fotos gemacht worden sein. (vom Verursacher der Ölflecken)

Meine Karre ist knistertrocken, seiner tropft sichtbar.

Nach einem Regenschauer gestern fließt ein schöner bunter Bach die Straße runter.

Bin ich ein Anscheißer, wenn ich das Tropfen mal filme?

(ich hab keinen Bock ca. 3.600,- für eine Reinigung durch die Stadt zu bezahlen, obwohl ich es nicht war)

 

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2016 um 9:45

Warum nicht mal die Keule stecken lassen und zuerst den Verursacher darauf ansprechen? Vielleicht weiß er gar nicht, dass seine Karre inkontinent ist, und freut sich über den Hinweis.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Filme und benutzte es wenn Bedarf bestehen sollte in Zukunft.

 

Ansonsten den Eigentümer der Parkplätze über die Situation vorab schonmal in Kenntnis setzen.

ruf die Feuerwehr wenn sein Auto da steht

am 13. Juni 2016 um 9:45

Warum nicht mal die Keule stecken lassen und zuerst den Verursacher darauf ansprechen? Vielleicht weiß er gar nicht, dass seine Karre inkontinent ist, und freut sich über den Hinweis.

Wenn der Verursacher schon andere Autos auf genau dem Stellplatz knipst ,dann wird's mit reden wohl nicht klappen.

am 13. Juni 2016 um 9:47

Die Parkplätze sind Gemeinschaftseigentum, und sofern nicht eindeutig jeder Parkplatz ein einzelnes Sondereigentum bzw Sondernutzungsrecht durch festgeschriebene Parkplätzebesitzt, Zb Obere Wohnung Parkplatz 2 untere Wohnung Parkplatz 1 werden die Kosten sofern nicht vom Verursacher eindeutig bewiesen die Wohnungseigentümergemeinschaft anteilig zahlen müssen.

Ersteinmal mit dem vermutlichen Verursacher reden.

Reden hat noch nie geschadet. Wer weiß warum er Fotos gemacht hat?!

Sollte dann weiterhin "sein Auto" die Öllache verursachen gib dem Hausmeister/Hausverwaltung Bescheid.

Du bist dann raus aus der Nummer.

Alles andere sorgt nur für unnötig ärger in der Hausgemeinschaft.

Gruß,

der_Nordmann

am 13. Juni 2016 um 10:12

Film das tropfen auf jeden Fall !

Du mußt ihn ja nicht gleich anzeigen, aber wenn es Diskussionen gibt, und er DICH anzeigt, oder andere, hast Du was in der Hand.

Es wäre ja auch naheliegend das er, wenn er weiß das eigentlich er der Tropfer ist, sein Auto mal in die Werkstatt, und dann zur Motorwäsche bringt.

Denn er wird ja die Fotos seinerseits nicht gemacht haben weil ihm aufgefallen ist das DEIN Wagen tropft, der es ja nicht tut, sondern weil ihm klar ist das SEINER tropft.

Wenn der TE weiß wer der Verursacher ist, würde ich auch Beweise sammeln (Fotos, Videos und Zeugen) und die Person mal ansprechen.

Wenn das aber keinen Nutzen hat, würde ich das Amt für öffentliche Ordnung informieren.

Hat damals bei mir wunderbar geklappt, da das benachbarte Autohaus Fahrzeuge im Wohngebiet abgestellt hat. Unter einem der Fahrzeuge lag ne riesen Öllache und das dauerte auch keine Stunde nach meiner Meldung, dann war die Polizei da.

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:48

Unsere Hausverwaltung sagte, sie will davon nichts wissen. Das ginge sie nichts an.

Das könne jeder gewesen sein. Inzwischen war der "Schmutzfink" wohl auch schon da.

 

Meine Lebensgefährtin kennt jemanden beim Ordnungsamt und wird sich da mal "ganz unverbindlich" erkundigen.

Ich weiß nur das vor ca. 20 Jahren das vergammelte Auto, welches der Messi Nachbar meiner Großeltern in seinen Brennholzhaufen integriert hatte, ratz fatz von seinem Privatgrundstück kostenpflichtig entfernt wurde als die Ölwanne des Autos durchgerostet war und das Öl spätestens beim nächsten Regen in den Kanal gelaufen wäre. Kann mich noch richtig an das Aufgebot von Feuerwehr und Polizei erinnern. Meine Großeltern lebten auf dem Land in einem kleinen Dorf. Das war damals das absolute Highlight und ich konnte vom Balkon direkt zuschauen.

Also wenn von dem Fahrzeug eine erhebliche Gefahr für die Umwelt ausgeht und das wird bei einem erheblichen Ölverlust sicherlich der Fall sein, kann das Fahrzeug zumindest mit einer Mängelkarte versehen werden. Dann ist der Mangel innerhalb 4 Wochen abzustellen.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 13. Juni 2016 um 12:48:44 Uhr:

Unsere Hausverwaltung sagte, sie will davon nichts wissen. Das ginge sie nichts an.

Na die sind ja lustig.

Das kann mal ganz schnell gehen, dass die das was angeht. Spätestens wenn jemand in Uniform bzw. Dienstkleidung vor der Tür steht.

Im Übrigen würde ich mich gar nicht so verrückt machen, wenn dein Auto nicht ölt. Schließlich wäre dir der Nachweis zu führen, dass du der Verursacher bist. Ein Foto des Fahrzeuges auf dem Stellplatz reicht dazu sicher nicht.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 13. Juni 2016 um 11:43:22 Uhr:

ruf die Feuerwehr wenn sein Auto da steht

Haltet doch bitte die Feuerwehr aus euren Nachbarschaftsstreitigkeiten raus.

... aber zum Abstreuen ... ;)

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 13. Juni 2016 um 12:48:44 Uhr:

Unsere Hausverwaltung sagte, sie will davon nichts wissen. Das ginge sie nichts an.

Wenn du dort Mieter bist, dann informieren doch deinen Vermieter. Der wird als Miteigentümer sicher wenig begeistert von der von ihm bezahlten Hausverwaltung sein. Er bekommt (anteilig) schließlich die Rechnung. Wenn das nicht nur ein paar kleine Tröpfchen, sondern eine dicke Öllache ist, versteht die Stadtverwaltung da sicher wenig Spaß, wenn sie das erfährt.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen