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Parkrempler bekommen - wie aufwändig wird die Reparatur?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2010 um 13:19

Dann ist est wieder soweit. Jemand ist in meinen Dicken beim einparken reingefahren und abgehauen ohne sich zu melden. I'm Anhang sieht ihr wie es aussieht.

Schon ärgerlich aber that's life. Was wird der Freundliche jetzt reparieren oder austauschen müssen um alles wieder in Ordnung zu stellen?

Klar, das werde ich doch erfahren als ich die Kiste dem :) zeige, aber ich bin schon vorher neugierig. Wird's genug mit Lackierarbeiten, oder wird z.B. der ganze Front bei solchen Schäden gewechselt?

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14 Antworten

Hallo,

wieso möchtest du zum :).

Das ist die Arbeit für einen Lackierer und nicht für eine KFZ Werkstatt.

Audi lackiert nicht selber, die geben die Arbeit weiter und stellen einen höhere Rechnung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von apache52

Audi lackiert nicht selber, die geben die Arbeit weiter und stellen einen höhere Rechnung.

Das würde ich pauschal nicht sagen. Einige lackieren selbst.

Es sieht auf den Fotos gar nicht so wild aus, das Plastik scheint nur angekratzt zu sein. Der Scheinwerfer muss aber wohl ausgetauscht werden. Ich glaube nicht, dass man die Kratzer durch Polieren wegkriegt. Ob da Audi besser ist ist sicherlich u.a. auch eine Frage der Garantie bzw. Versicherung.

Zitat:

Original geschrieben von LuxSwede

Dann ist est wieder soweit. Jemand ist in meinen Dicken beim einparken reingefahren und abgehauen ohne sich zu melden. I'm Anhang sieht ihr wie es aussieht.

Schon ärgerlich aber that's life. Was wird der Freundliche jetzt reparieren oder austauschen müssen um alles wieder in Ordnung zu stellen?

Klar, das werde ich doch erfahren als ich die Kiste dem :) zeige, aber ich bin schon vorher neugierig. Wird's genug mit Lackierarbeiten, oder wird z.B. der ganze Front bei solchen Schäden gewechselt?

Ich hatte Ähnliches an der hinteren Schürze meines A6 Avant erleben müssen (ziemliche Sauerei sowas). Stoßfänger abbauen, ausbessern, neu lackieren (Daytonagrau Perleffekt) und wieder anbauen für insgesamt ca. 720 Doppelmark (inkl. Märchensteuer)...

An Deiner Stelle würde ich vor der Ausbesserung Anzeige gegen Unbekannt stellen (wg. Sachbeschädigung mit Fahrerflucht, das ist kein Kavaliersdelikt!) und Spuren (Lackreste vom Tatfz.) sicherstellen lassen.

MfG

Hatte einen ähnlichen Schaden nur halt ohne Beschädigung am Scheinwerfer!Gekostet hattes es bei einem Lackierer 500 Euronen, allerdings denke ich mal, dass du den scheinwerfer tauschen möchtest und dann sieht die sache wieder ganz anders aus!!

MFG George

Themenstarteram 2. August 2010 um 14:47

Bisher habe ich immer alles durch den :) erledigt, da es mir am einfachsten ist und da die Kosten sowieso durch die Versicherung gedeckt werden. Deshalb werde ich es diesmal auch durch den :) machen lassen.

Glücklicherweise ist nichts gebrochen, aber es sind auch nicht nur reine Lackschäden. Vor allem das Plastik ist ziemlich tief verkratzt (abgekratzt an der kante zum Kotflügel) und das Plastik am untersten Teil vom Radhaus ist so ein wenig ausgebeugt.

Deswegen frage ich mich jetzt ob Audi (oder der von Audi gewähle Lackierer) den Plastikstossfänger/front tatsächlich reparieren wird - d.h. Plastik begradigen/ausbessern, ausspachteln, lackieren usw - oder eher das ganze Frontplastik austauschen wird. Ich meine, vielleicht lohnt es sich nicht mit dem Plastik rumzubasteln statt auszutauschen wenn ein 100%-iges Ergebnis wichtiger als niedrige Kosten ist.

Naja, das ist wahrscheinlich schwer so voraus zu beurteilen, aber ich mache mir diese Gedanken weil ich ein bisschen mit dem Gedanken einen anderen Front einbauen zu lassen gespielt habe. :)

Sieht aus als wenn der Scheinwerfer einen Riss hat und getauscht werden muss. Den Rest kann man richten und lackieren, je nach Scheinwerfer (Xenon oder nicht) tippe ich auf 800 – 1000 Flocken. Die Kunststoffteile sollten ohne Probleme bei Audi gerichtet werden können, hatten die Kollegen bei mir auch schon mal durchgeführt.

 

Hatte im März auch einen netten Zeitgenossen der mir im hinteren Radkasten eine Delle verpasst hat und abgehauen ist. Leider war der Parkplatz (trotz Gebühr) nicht Kameraüberwacht, sollte heut zu tage eigentlich Standard sein (wofür bezahlt man sonst horrende Gebühren). Kurzum keine Change den Verursacher zu finden, der Spaß hat meiner Vollkasko 850 Flocken gekostet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Sieht aus als wenn der Scheinwerfer einen Riss hat und getauscht werden muss. Den Rest kann man richten und lackieren, je nach Scheinwerfer (Xenon oder nicht) tippe ich auf 800 – 1000 Flocken. Die Kunststoffteile sollten ohne Probleme bei Audi gerichtet werden können, hatten die Kollegen bei mir auch schon mal durchgeführt.

Hatte im März auch einen netten Zeitgenossen der mir im hinteren Radkasten eine Delle verpasst hat und abgehauen ist. Leider war der Parkplatz (trotz Gebühr) nicht Kameraüberwacht, sollte heut zu tage eigentlich Standard sein (wofür bezahlt man sonst horrende Gebühren). Kurzum keine Change den Verursacher zu finden, der Spaß hat meiner Vollkasko 850 Flocken gekostet.

 

Eher Dir, wenn es Deine eigene Vollkasko mit Deinen eigenen Schadensfreiheitsprozenten war. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elvince

 

Eher Dir, wenn es Deine eigene Vollkasko mit Deinen eigenen Schadensfreiheitsprozenten war. ;)

Nein, fahre seit Jahren, Teil- sowie Vollkasko, auf 30% SF 25, bin in der Vollkasko auf SF 23 gestuft worden immer noch 30%.

 

Sprich nach so vielen Jahren ohne Schaden, richtet sich auch nach Höhe des Schadens, hat man einen "kleinen" Schaden frei. :)

Ich würde erstmal mit einer guten Polierpaste und einer Poliermaschien schauen wie weit man kommt. Zum Lacker kannst du immer noch. Den Scheinwerfer kann man als Glasschaden über die Teilkasko abwicken. Da gehts dann auch nicht gleich an den Schadensfreiheitsrabatt.

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Ich würde erstmal mit einer guten Polierpaste und einer Poliermaschien schauen wie weit man kommt. Zum Lacker kannst du immer noch. Den Scheinwerfer kann man als Glasschaden über die Teilkasko abwicken. Da gehts dann auch nicht gleich an den Schadensfreiheitsrabatt.

Nicht böse sein, das kann man vielleicht bei einem Punto so machen aber bestimmt nicht bei einem A6. :D

Die Bilder hast Du gesehen oder? Die Politur muss erst noch erfunden werden die Beulen und tiefe Kratzer raus polieren kann.

Mit so einer Politur würde man aber in sehr kurzer Zeit richtig reich

werden! :D

 

Nein im Ernst, das muss leider noch auf dem herkömmlichen und teuren Weg instandgesetzt werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mic03

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Ich würde erstmal mit einer guten Polierpaste und einer Poliermaschien schauen wie weit man kommt. Zum Lacker kannst du immer noch. Den Scheinwerfer kann man als Glasschaden über die Teilkasko abwicken. Da gehts dann auch nicht gleich an den Schadensfreiheitsrabatt.

Nicht böse sein, das kann man vielleicht bei einem Punto so machen aber bestimmt nicht bei einem A6. :D

Die Bilder hast Du gesehen oder? Die Politur muss erst noch erfunden werden die Beulen und tiefe Kratzer raus polieren kann.

Mit so einer Politur würde man aber in sehr kurzer Zeit richtig reich

werden! :D

 

Nein im Ernst, das muss leider noch auf dem herkömmlichen und teuren Weg instandgesetzt werden.

Ich denke du arbeitest in der Branche :D :D :D ne Quark, nur Spass,

aba bevor ich paar Hunder Oisen aus eigender Tasche versenke, schau ich doch wie weit ich komme, klar perfekt gehts nur mit Stoßfänger beilakken und Kotflügel einalakken, 300 - 350 Oisen

ich würde auch erst mal mit 2000er schleifen und dann Polieren, dann noch evtl Pinseln und wieder Polieren (ist doch nur an der Kante durch). Dann sieht man das nicht mehr, wenn mans nicht vorher wusste. Ansonsten Polieren und die Stellen wo Basislack durch ist nen Glasurit Spot Repair.

5 er für die Kaffe kasse, wenns nicht schlimm ist, wenn man noch was sieht beim genauen hinschaun oder 150 wenns ziemlich komplett weg sein soll (Spot Repair ).

Wenn Scheinwefer im Sack, selbstverständlich mehr.

btw. gelernter Lackierer...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Ich denke du arbeitest in der Branche ;)

 

ich würde auch erst mal mit 2000er schleifen und dann Polieren, dann noch evtl Pinseln und wieder Polieren (ist doch nur an der Kante durch). Dann sieht man das nicht mehr, wenn mans nicht vorher wusste. Ansonsten Poliren und die Stellen wo Basislack durch ist nen Glasurit Spot Repair.

 

5 er für die Kaffe kasse, wenns nicht schlimm ist, wenn man noch was sieht beim genauen hinschaun oder 150 wenns komplett weg sein soll (Spot Repair ).

 

Wenn Scheinwefer im Sack, selbstverständlich mehr.

 

btw. gelernter Lackierer...

 

Gruß

Na ja wie man es nimmt, ehrlich gesagt ich lasse arbeiten, zählt das auch?:)

Ok ok, die Riefen im Kunststoff und die Delle im Blech müssen instandgesetzt werden (wenn es auch nicht eine so große Sache ist), das mit dem Spotrepair wird natürlich bei uns ebenfalls gemacht. ;)

Glaube nicht das es mit etwas schleifen und polieren getan ist, zumindest nicht wenn man hinterher nichts mehr sehen will.

Das mit der Kaffeekasse geht bei uns leider nur zusätzlich zu der Rechnung die sicherlich etwas höher ist wie in einer externen Lackiererei. :rolleyes:

Dafür hat man in dem Bereich ja auch wieder die Garantie auf Lack (draußen auch) und Durchrostung (nach mehr wie 3 Jahren Lackgarantie, draußen nicht). :cool:

 

 

 

 

Mein Frauchen bekommt für ihren A5 evtl nen neuen Stoßfänger von Euch, da in Italien jemand zu dicht "aufgefahren " ist :D :D :D

Soweit ich das mitbekommen habe, werden die Teile dann lackiert aus Neckersulm bestellt? So war es jedenfalls mit dem Audi Leasing A5 vom Kollegen. Ich dachte die werden alle hier in Ingolstadt gemacht, und nur die Audi exclusiv Sachen aus Neckersulm ??!?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cinder

Mein Frauchen bekommt für ihren A5 evtl nen neuen Stoßfänger von Euch, da in Italien jemand zu dicht "aufgefahren " ist :D :D :D

 

Soweit ich das mitbekommen habe, werden die Teile dann lackiert aus Neckersulm bestellt? So war es jedenfalls mit dem Audi Leasing A5 vom Kollegen. Ich dachte die werden alle hier in Ingolstadt gemacht, und nur die Audi exclusiv Sachen aus Neckersulm ??!?

 

Gruß

Mein Beileid zum Stoßfänger! :(  In Italien sehen die das recht locker, habe mal ein Mietwagen da zerlegt (Totalschaden mit gerade mal 2000 Km auf dem Tacho), Schuld hatten wir eigentlich beide. Der Polizeibeamte hat erst mal eine Runde Bier für alle ausgegeben bevor er mit dem Unfallgegner verhandelt hat. :D Habe kein Wort verstanden, dachte die hauen Dich jetzt in die Pfanne, aber der Gegner hat schließlich die komplette Schuld auf sich genommen. :confused: 

 

Die Stoßfänger in Serienfarben sind Kaufteile, sprich die kommen schon lackiert vom Lieferanten. In Ing. gibt es eine Tefla die Anbauteile (Türgriffe, Leisten, usw.) lackiert, weiß aus dem Kopf aber nicht genau für welche Fzg.

In NSU lackieren wir nur Stoßfänger und Anbauteile für den Lamborghini Gallardo in Sonderfarben. Wenn wir alles lackieren wollten brauchten wir eine zusätzliche Lackiererei, ist günstiger die Stoßfänger extern lackieren zu lassen. :) 

 

Gruß

 

 

 

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