ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Parkrempler durch automatischen Parkassistenten

Parkrempler durch automatischen Parkassistenten

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 8:22

So, es ist also passiert!

Nicht lachen, oder "Klisché" rufen, aber meiner Frau ist beim Einparken mit dem automatischen Parkassistenten ein kleiner Parkrempler am hinteren Stossfänger passiert. Fahren jetzt gleich mal zum FFH um den Schaden zu begutachten und evtl. die Software des Parkassistenten upzudaten. "Da waren ganz viele Farben auf dem Display und am blinken und so! Aber gepiept hat da nix!" (O-Ton meine Frau)

Das Auto ist gerade zwei Monate alt!!! Ich bin mordsmäßig angefressen!!!

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2013 um 11:48

 ...Parkrempler durch automatischen Parkassistenten....

 

Je mehr ich hier lese komme ich zu der Feststellung:

Der Parkassistent hat doch den Rempler nicht veruracht sondern der/ die Fahrer/In

 

Ich bitte um Freispruch für der Assistenten.:D

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Was hat deine Holde denn gerempelt?

Bodennahe Kübel, Zäune, etc. sind schon immer problematisch gewesen.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von axels0482

Was hat deine Holde denn gerempelt?

Bodennahe Kübel, Zäune, etc. sind schon immer problematisch gewesen.

Nee, einen silbernen Opel Corsa C! Optisch nur ein Kratzer an den Stoßfängern der jeweiligen Autos. Aber ob etwas dahinter kaputt gegangen ist, muss der Fachmann klären. Habe um 14:30Uhr nen Termin. Hoffe, dass nix dran ist. Ist das übertrieben, damit in die Werkstatt zu fahren?

Klingt für mich nach SmartRepair.

am 3. Januar 2013 um 15:47

Hi,

erstmal schade um das neue Auto, das will niemand nach so kurzer Zeit, ich fühle mit dir!

die Signaltöne kann man im BC deaktivieren!

Frag mal deine Frau ob bei den ganz vielen Farben auch rot dabei war, wenn ja hätte sie mal auf die Bremse gesollt!

Der Parkassistent ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, nach drei Monaten macht es aber richtig Spaß in die kleinsten Lücken einzuparken.

Mfg Flo

Zitat:

Original geschrieben von ford-flo

die Signaltöne kann man im BC deaktivieren!

Damit gewinnt man aber nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von ford-flo

die Signaltöne kann man im BC deaktivieren!

Damit gewinnt man aber nichts.

Das mag sein, aber wenn Frau sagt, da hat nichts gepiept, dann könnten die Signaltöne tatsächlich deaktiviert sein. Insofern könnte man ja mal im BC nach der aktuellen Einstellung gucken. Die gelben und roten Balken passen ja zur Anzeige der Entfernung zum Ziel/Hindernis.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:01

Also, der FFH hat sich der Sache angenommen. Software ist aktuell und Fehlerspeicher hat nichts aufgezeichnet --> demnach Bedienungsfehler wahrscheinlich. Der Kratzer konnte auspoliert werden,also nochmal Glück im Unglück/Ungeschick gehabt. Ich habe dann noch an zwei verschiedenen Parklücken den Assistenten ausprobiert, mit dem Ergebnis: tadellos eingeparkt!

mögliche Erklärung des FFH:

- Dreck, Regen auf/vor dem Sensor hat fehlerhafte Entfernungen angegeben

- Parklücke war eigentlich zu klein und wurde falsch ausgemessen

meine Erklärung:

- Frau wollte schnell schnell einparken, damit sie noch rechtzeitig ins Fitnessstudio kommt!!!

Egal, ist nix passiert! Die Frau fährt ab sofort mit dem Fahrrad zum Fitnessstudio. Da spart sie sich das Aufwärmprogramm ;-)

@ford-flo

Wenn man die Signaltöne ausschaltet, orientiert man sich nur an den Anweisungen auf dem Display. Eine optische Entfernungsanzeige (wie beim manuellen Einparken), wird nicht angezeigt beim automatischen Einparken. Außerdem kann ich die Signaltöne auch über einen Schalter in der Mittelkonsole ein-/ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von GrandDan

 

mögliche Erklärung des FFH:

- Dreck, Regen auf/vor dem Sensor hat fehlerhafte Entfernungen angegeben

- Parklücke war eigentlich zu klein und wurde falsch ausgemessen

meine Erklärung:

- Frau wollte schnell schnell einparken, damit sie noch rechtzeitig ins Fitnessstudio kommt!!!

Egal, ist nix passiert! Die Frau fährt ab sofort mit dem Fahrrad zum Fitnessstudio. Da spart sie sich das Aufwärmprogramm ;-)

Ich sehe, du hast offensichtlich in allen Punkten die richtigen Schlussfolgerungen gezogen!:D;)

am 3. Januar 2013 um 19:50

Komisch, bei mir wird auch beim automatischen Einparken die Entfernung optisch angezeigt.

Bei einer sehr kleinen Parklücke muss sogar der P.Pilot nochmal vor setzen und dann wieder zurück setzen. Wenn der Abstand bei rot ist, muss ich anhalten und entgegengesetzt fahren. Der P.Pilot würde sonst ohne bremsen aufs Hinterniss fahren!

Den Schalter in der Mittelkonsole haben sie bei mir vergessen!

Mfg Flo

am 3. Januar 2013 um 20:02

Ich kann da mitfühlen...meine werte Ehefrau hat auch nach nur zwei Wochen einen Rempler an einen anderen Wagen verursacht, und da ging alles. Rotes Blinken und Dauerpiepsen hielt Sie nicht davon ab den riesigen SUV hinter sich zu rammen.

Ich war ebenfalls stinksauer...aber ich kann trösten, das vergeht Gott sei Dank schnell wieder.

Ich glaube die meisten Frauen sind am Anfang etwas überfordert da der Wagen von innen grösser wirkt als er ist. Zudem ist die PCA sehr "scharf" eingestellt, d.h. wenn es Rot blinkt hat man ja noch etliche Zentimeter. Mein freundlicher hatte etliche Damen die am Anfang mit dem C-Max nicht zurecht kamen, kann aber nur Bestätigen das sich das nach der Eingewöhnungszeit wieder legt.

 

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:24

@ford-flo:

das ist ja echt komisch! Welche Ausstattung hast Du? Ich habe nen Grand C-Max Titanium mit Fahrerassistenz Paket III (Parkpilot vorne und hinten, toter Winkel Assistent, Einparkassistent); ohne Navi und ohne Rückfahrkamera; Sony-Radio - gebaut im Oktober 2012

Zitat:

Original geschrieben von GrandDan

...und ohne Rückfahrkamera...

und das ist der fehler gewesen :D

am 4. Januar 2013 um 11:48

 ...Parkrempler durch automatischen Parkassistenten....

 

Je mehr ich hier lese komme ich zu der Feststellung:

Der Parkassistent hat doch den Rempler nicht veruracht sondern der/ die Fahrer/In

 

Ich bitte um Freispruch für der Assistenten.:D

 

 

am 4. Januar 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Anuas64

 ...Parkrempler durch automatischen Parkassistenten....

Je mehr ich hier lese komme ich zu der Feststellung:

Der Parkassistent hat doch den Rempler nicht veruracht sondern der/ die Fahrer/In

Ich bitte um Freispruch für der Assistenten.:D

Freispruch statt gegeben;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Parkrempler durch automatischen Parkassistenten