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Parkrempler mattgrauer Lack -- wie vorgehen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. August 2022 um 18:14

Hi,

 

Leider hatte ich gerade einen kleinen Parkrempler, gegen einen Pfeiler. Kann man diesen Schaden reparieren, oder muss die ganze Schürze neu? Im Internet gibt es Angebote von 200 Eur bis hin zu 7000 Eur. Wie würdet ihr vorgehen? Der Wagen ist leider Mattgrau lackiert LG

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21 Antworten

Wie metallic weiß schwierige Farbe zu lackieren.

Mein Beileid.

Das kann man doch gar nicht lackieren. Mir hatte man im Autohaus extra abgeraten diese Art von Lack zu nehmen

Themenstarteram 14. August 2022 um 18:53

Was müsste ich für ein Teil kaufen?

Fahr zu einer KFZ-Werkstatt, die auf Instandsetzung nach Unfällen spezialisiert ist, z.B. Partnerwerkstätten deiner Versicherung. Ruf da an lass dir eine Werkstatt nennen. Bei mir ist es die HUK. Wenn du der von denen empfohlenen Werkstatt sagst, dass es kein Leasing ist und privat läuft, geht hier bestimmt etwas im hunderter Bereich. Spachteln, schleifen, Teillackierung. Ich hatte mit Diamond-Weiß an der Stoßtange hinten mittig (eigentlich auch ,,unlackierbar") einen Blumenkübel aus Beton verschoben. Lack war ab bis zur schwarzen Grundierung, Daumengroß, aber Stoßstange unbeschädigt. Werkstattbesitzer (Manager, hat seine Meister in allen Bereichen) war sich nicht sicher, ob bei dem Lack da überhaupt etwas ohne Vollackierung möglich ist. Er hatte Meister der Lackierei sofort hinzugezogen und der meinte, kein Problem. Bin dort Stammkunde mit den Wagen der Familie. Zahlte am Ende 150Euro inkl. Steuer und Rechnung. Und man sieht es wirklich selbst bei Sonneneinstrahlung überhaupt nicht. Bei dem Schaden wird es evtl. mehr, aber gute Werkstätten können auch das. Ich wohne im PLZ-Bereich 45219.

Doof halt nur, dass die Plastik ,,gewölbt" ist. Aber wirklich, fahre zu einer Fachwerkstatt deiner Versicherung. Da geht vl. wirklich was. Meine Erfahrung der letzten Jahre mit solchen Vertragswerkstätten der Versicherungen hat gezeigt, die können Einiges. Zwar nicht zaubern, sind aber nah dran. Die bereiten ja i.d.R. auch die Jahreswagen für die Vertragshändler auf. Und glaube nicht, das bei solchen Schäden die Stoßstange getauscht wird. Erfolgt nur bei uns Vollkaskoversicherten... meine persönliche Meinung.

Also sollte die Stoßstange gebrochen sein an der Stelle bzw einen Riss hat , würde ich sie komplett erneuern. Du hast doch eine kfz Versicherung. Mich würde es stören bei so einem teuren Auto Pfusch zumachen bzw nur zu spachteln bzw. zu kleben. Das kann man bei nem Golf 5 machen.

Bilder angeschaut? Wenn du richtig Pech bei der Farbe hast, gibt es einen schönen unsauberen Übergang zu den anderen Anbauteilen. Da muss dann ,,Überlackiert, anlackiert" werden usw... Aber Abschlüsse zur Motorhaube werden nicht angefasst. Evtl. sieht man den Farbunterschied bei richtiger Lichteinstrahlung. Hatte ich bereits bei anderen PKW 2x, da wurden die Stoßstangen von Markenhändlern bearbeitet. Falls möglich, gibt es dieses Risiko bei Smartrepair nicht. Und gute Betriebe machen dass auch nur, wenn sie wissen, was sie tun und keinen Murks fabrizieren. ... wie geschrieben, gute Fachwerkstätten können den Schaden begutachten und ihre Meinung dazu sagen. Wir hier im Forum sind nur ,,Spekulanten". Und da muss ich auf ein Beispiel zurückgreifen. Hatte auf der Motorhaube meines metallicweißen S213 einen Kratzer quer drüber mit 40cm. Im Klarlack, leider im spürbaren Milimeterbereich. Wenn die lackiert worden wäre, gute Nacht. Wegen der Farbunterschiede. Wurde von Fachwerkstatt rauspoliert. Klar. Abrasiv. Nicht super. Aber aktuell besser als Neulackierung. Und geht der Klarlack irgendwann deswegen ,,drauf", kann man immer noch lackieren.

So kann man das aber auch nicht generell sehen. Unser weiß metallic

farbener VOLVO V60 CC hatte ienen Unfall (bzw. meine Frau) rechte

hintere Tür musste erneuert werden, ebenso war der Radlauf betroffen

und etwas die vordere rechet Tür. Wurde alles perfekt repariert und auch

lackiert. Wahrscheinlich geschickt bis in irgendwelche Kanten. Aber auch

in der Sonne oder bei wechelndem Licht war keinerlei Farbunterschied zu

sehen.

Es gibt also welche die es können....

Tja, dass sind keine problematischen Übergänge ... das ist Standard und kann jede Lackiererei. Bei Motorhauben hört der Spaß aber auf...

Wir hatten mal einen seilbernen GLC, da wurde eine neue

Motorhaube montiert, lackiert, alles i.O.

Bei meinem silbernen GLE, W166, da sollte ein Kratzer in

der rechten hinteren Tür lackiert werden. Zweimal probiert,

immer zwei Farben, dann wurde die ganze Seite lackiert und

die Übergänge beilackiert, dann ging´s - war für den Lackierer

teuer.

Img
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Themenstarteram 23. August 2022 um 16:50

Hey,.Danke an alle für die Tips.

Ich musste etwa 6 Werkstätten anrufen und vorbeifahren bis sich eine mir annahm. "Matt machen wir nicht"... "Keine Zeit in den nächsten 5 Wochen"...

 

Bis dann eine Werkstatt endlich beides hatte: Zeit und Expertise.

 

Ich fuhr vor und man sagte mir: das kriegen wir hin.

 

3 Tage und netto 400 Eur später:

Völlig unsichtbar geworden.

 

Ich hab den Wagen dem Käufer vorgeführt und der sah ebenfalls keinen Unterschied und nahm mir den Wagen ab.

So

Ein

Glück.

 

20220818_125618.jpg

Zitat:

@BenzCLS86 schrieb am 16. August 2022 um 18:55:05 Uhr:

Also sollte die Stoßstange gebrochen sein an der Stelle bzw einen Riss hat , würde ich sie komplett erneuern. Du hast doch eine kfz Versicherung. Mich würde es stören bei so einem teuren Auto Pfusch zumachen bzw nur zu spachteln bzw. zu kleben. Das kann man bei nem Golf 5 machen.

Klar doch,

Arroganz siegt.

Sorry, in Zeiten von Klimawandel und einer

drohenden Dürre in Europa kann ich eine

solche Haltung nicht mehr verstehen.

Wegen solch einer Lappalie eine komplette

Stoßstange wegwerfen? Schon mal überlegt,

wieviel Energie und CO2 solch eine neue

Stoßstange kostet - egal wer zahlt????

Ich bin gewiss kein grüner Zeitgenosse,

aber bei so viel Ignoranz in Sachen Umwelt

geht mir die Hutschnur hoch. Einfach

alles immer nur wegwerfen, wenn beschädigt?

Und klar, die Versicherung zahlt ja.

Die Gemeinschaft der Versicherten freut sich,

wenn wegen solcher Lappalien und Kompletttausch

wieder die Typeinstufung steigt und für alle die

Versicherung teurer wird.

Klar, wenn das Teil nicht zu reparieren ist, dann

tauschen. Aber nur aus Prinzip, weil es ein Mercedes ist?

NULL VERSTÄNDNIS für diese Haltung.

Davon abgesehen, was ist Pfusch an fachgerechtem

Spachteln oder Kleben? In diesen Zeiten sollte ein

ressourcenschonender Umgang Priorität haben,

denn ich will noch eine ganze Weile Autofahren und

andere Bequemlichkeiten des 21. Jahrhunderts genießen.

Über die hochnäsige Bemerkung in

Sachen Golf V schweige ich besser, sonst

werde ich komplett unhöflich.

Auch wenn der TE mittlerweile eine für

ihn glücklich machende Lösung gefunden hat,

musste ich angesichts dieses Postings meinem

Ärger einfach noch Luft machen.

just my 5 cents

kajakspider

Du fährst einen fast 2 to schweren Diesel Panzer und machst einen auf Öko?

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 25. August 2022 um 07:00:03 Uhr:

Du fährst einen fast 2 to schweren Diesel Panzer und machst einen auf Öko?

Na ja, das Thema ist schwierig. Ich denke schon, daß man E-Klasse fahren und sich trotzdem Gedanken zur Ressourcenschonung machen kann.

Führt man den Gedanken aber konsequent zuende, müßte man aber natürlich auch so Sachen wie z. B. beleuchtete Luftdüsen aus China verbieten.

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