Parkrempler nach Nikolaus - Versicherung!??!
Ich war gestern schön shoppen in Berlin im Alexa, Auto ebefalls davor geparkt. Komme zurück und mir wird schon schlecht, sehe von Weiten ein Knöllchen an der Windschutscheibe.
Nimm das Teil ab, setz mich in Wagen und bemerke, dass es gar kein Knöllchen ist, dachte dass hätte dann die Polizei rangehängt, aber die sind ja eigentlich in Grün und nicht Weiss.
Drehe den Zettel um und lese folgenden Text:
in etwa:
Sehr geehrter Herr Verkehrsteilnehmer, Ihr Wagen wurde während Ihrer Abwesendheit beschädigt.
Um die Kontaktdaten des Fahrzeughalter zu erhalten, fahren Sie bitte mit Personalweis zur unten abgegebenen Dienststelle.
Bin ausgestiegen, erkenne auf ersten Blick aber keinen Schade, laufe wieder rum und schaue genauer und da is er ja, vorne die Stoßstande getroffen beim Ein und Ausparken.
Bin gleich hingefahren, wurde gesagt, dass der Halter selbst die Polizei informiert hat.
Hatte dann das Zettelchen mit der Schadensnummer und den Kontaktdaten bekommen.
Hab gerade eben paar Fotos geschossen so gut es geht mit Taschenlampe und Iphone.
Bin bei der Allianz, TK und VK.
Wollte nun wissen wie dass so aussieht mit Versicherung und wie viel der Schade so in etwa kosten würde??
Ist Teils bis auf unter die Grundierung runter, war schon etwas heftiger.
Ich kann mir den Gutachter aussuchen und dann das von der Gegenseite regulieren lassen oder?
Anbei ein paar Fotos, vorne links an der Leiste beim Stoßfänger, ca. 5x4 cm groß (neben Kennzeichen)
Beste Antwort im Thema
Boa... Vier Seiten wegen einem klenen Kratzerchen...
Ich mag nicht, wenn Leute aus einem Kratzer, deren Beseitigung vielleicht 200-400 Euro kostet, die letzten Cent rauszuquetschen versuchen... Wertminderung??? Nutzungsausfall??? Was geht ab???
Und im nächsten Fred lesen wir: " Hilfe! Meine Versicherung ist teuerer geworden!" Das wird dann der Unfallverursacher sein...
Leben und Leben lassen!
just my two cents
Ähnliche Themen
55 Antworten
Da du es offensichlich mit einem sehr ehrlichen Verkehrs-Partner zu tun hast, brauchst du dir um die Regulierung m.E. keine Gadanken zu machen.
Ich würde die gegnerische Versicherung anrufen, ihr den Vorfall schildern und mitteilen, dass du das Fahrzeug zum Vertragshändler deines Vertrauens bringen wirst.
Warte die Reaktion ab.
Anschließend wirst du das Fahrzeug dort reparieren lassen können.
Gruß
Ulicruiser
Es ist eine Stossstange/ ein Stossfänger, oft aber nur eine Zierleiste, laut einiger Gerichtsurteile, ist nur das Nötigste durchzuführen, um den optischen Mangel zu beheben, da sie noch immer in der Lage ist, ihren Dienst verrichten zu können.
Um der Gefahr zu entgehen, trotz Unverschulden, auf einem Teil der Kosten hängen zu bleiben, bei einer Werkstatt des Vertrauens anfragen, sie kann alles nötige regeln und abwickeln.
Oder einfach mal mit dem Verursacher Kontakt aufnehmen, mal in Ruhe reden, wenn man weiss, was kost das, vielleicht auch so abrechnen.
Natürlich hast Du einen Anspruch auf eine Wiederherstellung des vorigen Zustandes. Das heisst, so, als hätte dieses Schadensereignis nicht stattgefunden.
Da Du Dich offensichtlich nicht so auskennst geh bitte folgendermassen vor :
Bring das Auto zu Deinem , gib denen Daten des Schädigers und seiner Versicherung, unterschreib eine Abtretungserklärung und überlass den Rest den Fachleuten dort. Einen Tag später holst Du Dein Auto wieder ab und für Dich ist alles erledigt.
Genauso funktioniert das. du hast das recht darauf das der Zustand vor dem Unfall wieder hergestellt wird. Der Freundliche kümmert sich um alles und du hast keinen Stress.
Mir ist von ein paar Tagen ein Bus beim Rückwärtsfahren an die Seite gefahren. Seitenspiegel, linker vorderer und hinterer Kotflügel und Stoßstange hinten links leicht zerkratzt. Habe mit der Versicherung telefoniert und die haben einen Kostenvoranschlag verlangt. Laut MB ca. 3000,- EUR Schaden.
Auf Grund der hohen Schadensumme wurde ein Gutachter beauftragt. Zwischendurch war ich bei einem sehr fähigen Smartrepair Dienst. Er möchte für die Beseitigung der Schäden 250,- EUR haben. Ich habe dort schon öfter mal was mit verschiedenen Autos machen lassen, und kenne daher das Ergbnis. Ist immer tip top gemacht wurden.
Werde daher nach Gutachten abrechnen, und den Schaden beim Smartrepair beseitigen lassen.
Vielleicht wäre das auch eine Variante für Dich?
Bin ich sehr vorsichtig geworden. Habe den CLK mal so machen lassen. Man konnte es beim Obsidianschwarz im Sommer dann sehen...der Freundliche hat es ebenfalls bemerkt als der Wagen abgegeben wurde. Ist für mich definitiv keine Option um Geld zu machen - da ist es mir wichtiger das mein Auto wieder aussieht wie vorher, kompromisslos.
Zitat:
Original geschrieben von tza
Bin ich sehr vorsichtig geworden. Habe den CLK mal so machen lassen. Man konnte es beim Obsidianschwarz im Sommer dann sehen...der Freundliche hat es ebenfalls bemerkt als der Wagen abgegeben wurde. Ist für mich definitiv keine Option um Geld zu machen - da ist es mir wichtiger das mein Auto wieder aussieht wie vorher, kompromisslos.
Dann sieh Dir aber beim Abholen die Reparaturstelle genau an. Betrachte es bitte aus verschiedenen Blickwinkeln, um evtl. unerwünschte Schattierungen, oder gar ein Schachbrettmuster gleich zu reklamieren. Es gibt heute Lacktechniken, die so etwas ausschließen.
Behalt unbedingt Deine Fotos, oder mach etwas bessere, um einem evtl. späteren Käufer den minimalen Umfang der Beschädigung darstellen zu können. Bei Preisverhandlungen wird sonst immer vom schlimmsten Fall (fast Totalschaden) ausgegangen.
Habe ich damals gemacht. War im winter und im Licht der Langfeldleuchten sah alles top aus. Bei Sonnenschein allerdings sah der Lack nicht mehr so aus. Das glänzen war stark aber eben etwas anders als der Rest. Schwer zu beschreiben aber unendlich ärgerlich.
Was mich jetzt interessiert, der entstandene Schade, welche Höhe würde er ungefähr betragen, wenn es sich ein Gutachter anschauen würde?
Termin is eh heute oder morgen.
Soweit ich weiß, wenn man einen Kostenvoranschlag von Mercedes einholen lässt, dann muss man den Schaden auch dort regulieren lassen, sonst bekommt man nicht die volle Summe (10%).
Ich dachte auch an die Variante, es von einem Gutachter überprüfen zu lassen und sie dann in einer Werksatt meines Vertrauens es reparieren zu lassen. Ist doch nicht falsch oder??
Kümmere mich heute um bessere Fotos.
Danke Euch soweit.
Der Kostenvoranschlag von MB hat nichts gekostet.
Wenn Du nach Kostenvoranschlag oder Gutachten abrechnen möchtest,
dann wird von der Summe die Mehrwertsteuer abgezogen.
Du kannst Dir natürlich aussuchen wo Du den Schaden reparieren lassen möchtest. Du mußt nicht zwingend dort den Schaden reparieren lassen, von wo Du den KV her hast.
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenmeister2
Der Kostenvoranschlag von MB hat nichts gekostet.
Wenn Du nach Kostenvoranschlag oder Gutachten abrechnen möchtest,
dann wird von der Summe die Mehrwertsteuer abgezogen.
Du kannst Dir natürlich aussuchen wo Du den Schaden reparieren lassen möchtest. Du mußt nicht zwingend dort den Schaden reparieren lassen, von wo Du den KV her hast.
Du MUßT überhaupt nicht reparieren, sondern kannst nach Gutachten abrechnen. Dann mußt Du Dir aber gefallen lassen, dass Abzüge gemacht werden ( Mehrwertsteuer, Verbringungskosten zum Lackierer, Nutzungsausfallentschädigung, oder Leihwagen ). Grundsätzlich bleibt Dir die Entscheidung überlassen, ob Du den Schaden so hinnimmst, oder lieber beseitigen möchtest.
Mir ist das bekannt.
Wollte auch nur kurz dem TE eine seiner Möglichkeiten nennen.
Grundsätzlich ist es dem Geschädigten selber überlassen, ob und wie er den Schaden reparieren läßt.
Wenn ich jetzt z.B. einen KV von MB machen lassen, das kostet mich 10% des KVs.
Das heisst, angenommen der Schaden beträgt 3000 Euro, 300 Euro bezahle ich sofort in Bar.
Das erhaltene Gutachten übersende ich der Seite des Verursachers.
Entweder die sind damit einverstanden und zahlen mir den Preis abzüglich der Märchensteuer??
(und von dem erhaltenen Geld lasse ich den Schaden entweder reparieren oder nicht)
oder
Sie sind damit nicht einverstanden und lassen ein Gegengutachten machen???
und was dann?
Die Kosten für den KV bekommst Du von der Versicherung natürlich.
Ein KV ist kein Gutachten.
Manche MB Werkstätten nehmen Geld für den KV andere nicht.
Ein Gutachten kostet auf jeden Fall. Ich würde kein Gutachten in Auftrag geben, denn dann hast Du die Kosten dafür zu tragen. Wenn ein Gutachten nötig ist, dann wird die Versicherung eins in Auftrag geben.
Ich würde also erstmal einen KV zur Versicherung schicken.
Entweder Du rechnest nach KV ab, dann werden ein paar Abzüge (wie Achtklässler schon sagt) gemacht. Mit dem restlichen Geld kannst Du machen was Du willst. Entweder Schaden irgend wo anders reparieren lassen oder eben mit dem Schaden leben. Ist Dir überlassen.
Wenn der Versicherung der KV zu hoch erscheint, wird ein Gutachten in Auftrag gegeben.
Bei der Abrechnung nach Gutachten gilt im Prizip das gleiche wie für den KV.
Was ist, wenn Dir das Gutachten aus irgend einem Grund nicht gefallen sollte, kann ich Dir nicht genau sagen. Vielleicht kann man dann ein Gegengutachten erstellen lassen. Die Kosten muß man dann selber tragen.
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situaion. Versicherung hat Gutachten in Auftrag gegeben, da ihr die Summe aus dem KV zu hoch vorkam. Mal sehen, was beim Gutachten rauskommt.
Ich habe zum Glück eine RSV, die ich im Falle der Fälle in Anspruch nehmen werde.