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Parkrempler, Richtbank, Heckklappe trotzdem schief
Hallo Leute!
Hab an meinem V50 T5 gerade eine schreckliche Entdeckung gemacht. Wollte an der Heckklappe unten eine Chromleiste anbringen (sähe übrigens ganz gut aus). Hab mich bemüht diese gerade hinzubringen. Bei Prüfung des Ergebnisses stelle ich fest, dass es irgendwie schief aussieht. Dachte schon ist meine Schuld, da merke ich, dass die Heckklappe schief ist. Steht links ein paar mm vor die Rückleuchten und rechts ein paar dahinter. Sieht also aus, als ob sie nach rechts hängt.
Meine Frau hat letzten Herbst beim Einparken mal eine Laterne übersehen. Schaden wurde der VK gemeldet. Kosten 5600,00 Euro. Wagen war angeblich laut Rechnung (die ich nur auf besondere Nachfrage in Kopie erhalten habe, mit VK direkt abgerechnet) auf der Richtbank.
Frage: Kann/darf das dann sein? Was soll ich tun? Können die sich irgendwie rausreden?
Für Profis habe ich noch ein Foto des Schadens eingestellt.
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
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10 Antworten
hallo,
die heckklappe hat anschlagbegrenzer links und rechts.
hier sollte erstmal die korrekte einstellung geprüft werden. ich denke, dass es wohl eine einstellungsgeschichte ist.
ist das auf dem bild der parkplatzschaden mit ner rep-summe von 5600€???
gruss
Zitat:
ist das auf dem bild der parkplatzschaden mit ner rep-summe von 5600€???
gruss
Ja natürlich! Billig, oder?
@ bine 7012
Also ich will dir ja nix, aber dafür das die Dir 5600,- Euros abgenommen haben für den
Schaden, oder Versicherung, ist echt heftig. Da dürfte ja normal nur Spachtelmasse
drauf sein nach der Reparatur. Und ne Heckschürtze in neu sollte es sein.
Mein Schaden den ich mit nem Pfosten hatte (ähnlich Laterne ) wurde mit 2500,- euros
Abgerechnet. Türschaden. Aber da ist nun ne neue Tür drin.
Mich würden die Bilder der Heckklappe Interessieren, wo der Schiefstand ist.
Bei deinem Schaden kann ich mir keine Richtbank-Arbeiten vorstellen. Ist ja nur
das hintere Seitenteil.
Richtbankarbeiten betreffen in der Regel Fahrwerk, Fahrzeugrahmen.
Ändern kannste eh nix, traurig genug das ganze, und ich denke das die Klappe
wie volvo-rueg2206 schon sagte eingestellt werden muß.
Mach mal ein paar Bilder der Heckklappe wo die Unterschiede liegen.
Fränkhart!
Ich hab auch schon Frontschürze erwischt. Austausch war auch 4-stellig. Bei dem Schaden geht es auch um Blech, nicht nur um ein einfach tauschbares Plastikteil. Wenn dann ausser Stoßstange, Seitenblech noch etwas was abbekommen hat definitv drin.
Zitat:
Ja natürlich! Billig, oder?
hallo,
wow, für 5600€ respekt.
Das erscheint mir doch ziemlich hoch. Obwohl man oft nicht weiss, wie es hinter der seitenwand aussieht/aussah.
vielleicht ist ja dahinter noch so einiges kaputt gegangen...
aber ich kann mir nicht vorstellen, obwohl ich es nicht gesehen habe, dass die d-säule mit eingedrückt war und dadurch das gesamte heck des fahrzeuges verschoben war.
auf der richtbank dürfte das fahrzeug bei dem schaden nicht gewesen sein (vermutung nach bildbetrachtung). ich denke der schaden ist mit dem erneuern der seitenwand und des stossfängers + diverses kleinmaterial behoben.
meine meinung ist, dass die heckklappe "nur" falsch eingestellt ist und sich schnell wieder korrigeren lässt.
gruss
Tja, das ist wie wenn der Arzt mit der gesetzlichen Krankenkasse abrechnet. Normalerweise erfährt der Patient gar nicht was der Doc kassiert. So ist es hier auch. Habe die Rechnungskopie nur verlangt, weil ich das Auto woanders drangeben wollte, und der Händler sie sehen wollte. Hat dann nicht geklappt, weil er mir wegen dem angeblichen Rahmenschaden nochmal 1 TEUR abziehen wollte. Die Versicherung hat es aber gezahlt und auch nicht angezweifelt. Wenn das Geld nicht langt, werden halt die Beiträge erhöht. Und ich habe jetzt einen richtigen Unfallwagen.
Also,
zunächst zur Heckklappe.
Es hört sich für mich auch so an, als müsste die nur eingestellt werden. Einer meiner Vorredner erwähnte schon die beiden "Anschlagpuffer" auf den D-Säulen. Wird daran jedoch zu viel gestellt, ist auch eine Einstellung des Schloßbügels erforderdich, da sonst die Heckklappe entweder zu lose oder zu stramm schließt. Das ist aber meines Erachtens nach kein Schaden der bei dem Laternenzusammenstoß endstand.
zu den Raparaturkosten der Seitenwand. Diese liegen meiner Meinung nach nicht zu hoch. Man beachte die in einer Fachwerkstatt üblichen Stundenverrechnungssätze (bei Karosseriearbeiten auf jeden Fall über 100€). Zudem ist eine Seitenwand nicht mal eben gewechselt. Es müssen demontiert werden:
- Dachhimmel
- Seitenverkleidung Kofferraum rechts
- D-Säulen Verkleidung
- C-Säulenverkleidung
- Dämmmaterial
- Radhausverkleidung
- Stoßfänger (dieser muss sogar teilweise od. komplett ern. werden...sprich komplett zerlegen und zusammenbauen)
- Rücklicht rechts
- Dachreeling rechts
- Windleiste rechts
- Seitenscheibe Laderaum rechts
- Kantenschutz im Türausschnitt
- Einstiegsleiste hinten rechts
- Schwellerverkleidung rechts
Dann müssen ausgeführt werden:
- Schweißpunkte freilegen
- Schweißpunkte auffräsen
- Trennschnitt an Dachsäule oberhalb der Tür hinten rechts
- Trennschnitt am Kniestück hinten rechts
- alte Seitenwand abnehmen
- neue Seitenwand einpassen
- Löcher für Schweißpunkte in neue Seitenwand stanzen / bohren
- neue Seitenwand im Auto provisorisch fixieren
- alle angrenzenden Spaltmaße kontrollieren / einstellen
- neue Seitenwand verschweißen
- Nähte abdichten
- wieder verschlossene Trennschnitte verzinnen und anschließend spachteln
- Seitenwand schleifen
- Seitenwand füllern
- Seitenwand nochmals schleifen
- Stoßfänger schleifen
- Stoßfänger füllern
- Seitenwand und Stoßfänger decklackieren (nicht zu vergessen sämtliche Abklebearbeiten)
- Seitenwand und Stoßfänger klarlackieren
- Fzg. und Stoßfänger im Trockenofen durchtrocken lassen (wird auf 90°C aufgeheizt, Betreibung des Ofen kostet viel Energie und wird natürlich auf den Kunden abgewälzt)
- Finisharbeiten nach dem Lackieren (Staubeinschlüsse ausschleifen und polieren)
Erst jetzt können alle demontierten Teile wieder eingebaut werden. Bei der Scheibe müssen noch Vorbereitungsarbeiten erfolgen bevor diese wieder eingesetzt werden kann. Nicht zu vergessen sind noch Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz im Radhaus. Evtl. wurde der hier gezeigte Wagen auch noch einer Fahrwerksvermessung unterzogen (aber eher unwahscheinlich).
Bei Reparaturkosten in dieser Höhe ist es eigentlich sogar üblich, dass die Kaskoversicherung einen eigenen Gutachter schickt, um die Notwendigkeit der durchzuführenden Arbeiten festzulegen. In der Regel wird anhand eines solchen Gutachtens nachher mit der Versicherung abgerechnet. Sollten hier die Kosten ungerechtfertigt hoch liegen, würde die Versicherung schlicht und ergreifend erst nach einer Prüfung des Vorgangs die Rechnung begleichen. Versicherungen können da richtig komisch werden.
Und jetzt mag sich jeder selbst ein Urleil über die Angemessenheit der Reparaturkosten bilden.
Gruß Eisi
Zitat:
...Es müssen demontiert werden:
...Dann müssen ausgeführt werden:...
hallo,
für solche arbeiten gibts bei volvo vorgeschriebene richtzeiten.
im falle eines wechsels der seitenwand links liegt die zeit bei 11,8 Stunden incl. lampe ausbauen, stossfänger abbauen, dichtungen ausbauen, schweller abbauen,...
mit allen zusatzarbeiten schätze ich die hier benötigte zeit auf ca. 20 stunden. also runde 2500€ bei etwas über 100€ netto die stunde...
damit wäre aber noch nicht geklärt ob der rahmen beschädigt war, ob das radhaus beschädigt war,...
...wie schon vorher erwähnt, sind manchmal die versteckten mängel diejenigen, die die reparaturkosten schnell in die höhe schiessen lassen. durch ansehen eines bildes ist die schadensfeststellung natürlich nicht möglich bzw. es kann nur spekuliert/vermutet werden.
alles in allem nochmal der hinweis, die korrekte einstellung der heckklappe zu überprüfen.
gruss
Ok, mir wäre es lieber, wenn alles seine Richtigkeit hat und ich nicht be... worden bin. Denn das ist die einzige VOLVO-Werkstatt weit und breit.
Zitat:
Ok, mir wäre es lieber, wenn alles seine Richtigkeit hat und ich nicht be... worden bin.
hallo,
also ich gehe davon aus, dass in deiner werkstatt bzw. bei deinem ebenso fachkundiges personal vertreten ist wie hier bei uns.
insofern wird es schon seine richtigkeit haben.
hast du ansonsten schon mal die einstellung der heckklappe geprüft? vielleicht sind ja schon die anschlagbegrenzer so unterschiedlich eingestellt, dass der fehler schnell behoben werden kann...
gruss