ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Parkrempler und bleibe auf dem Schaden sitzen

Parkrempler und bleibe auf dem Schaden sitzen

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 8:24

Moin Zusammen,

ich verstehe die Welt nicht mehr.

vor ca 4 Wochen habe ich auf einem Seitenstreifen geparkt. Vor mir eine A-Klasse, die Dame sitzt im Auto.

Ich bin ca. 10 meter entfernt, hole mein Paket aus der Packstation. Sie wartet wohl auf jemanden, die jugendlichen kommen und sie will losfahren. Ich bin noch an der Packstation.

Dann hole ich mein Paket raus, drehe mich um und sehe wie sie rückwärts gegen meinen Wagen fährt. Zuerst dachte ich die Stoßstange fällt ab.... Sie fährt einfach weg..... Obwohl nicht hinterher gerufen habe.

Schaue mir meine Stoßstange an und bin überrascht dass nur Kratzer vorhanden sind und keie Beule oder Delle.

Rufe die Polizei, habe das Kennzeichen noch gesehen. Beschreibe Fahrerin und das Geschehen.... Die Polizei sucht die Dame auf und sie leugnet nichts, aussser den Zusammenstoß. Sie war da, kann sich an mich erinnern usw.

Naja soweit so gut, nun leugnet sie alles auch gegenüber der Versicherung. Laut Polizeibericht geht wohl nicht klar hervor ob der Schaden an Ihrem Fahrzeug durch den Zusammenstoß entstanden ist. Also wurde ein Gutachter bestellt. Dieser hat sich die Beiden Autos angesehen, und da habe ich auch gesehen wieso die Polizei nicht genaues über den Schaden am Fahrzeug der Dame sagen konnte. Diese war sowohl rechts als auch links Hinten, die Seitentüren usw beschädigt. Also Vorschäden sind vorhanden gewesen....

Nun muss ich das Gutachten abwarten, jedoch habe ich Gestern den Eindruck bekommen das der Gutachter auch nicht sagen kann ob der Schaden an meinem Wagen durch die Dame verursacht wurde.

 

Was soll ich nun machen? bleibe ich auf dem Schaden sitzen? Ich habe es doch gesehen wie sie gegen meinen Wagen gefahren ist.... Das kann doch nicht Richtig sein oder?

Hat jemand einen Ratschlag?

Gruß

Riggs

Beste Antwort im Thema

Hallo riggs,

in München hat der Gutachter in einem ähnlichen Fall Materialproben mit einem Skalpell aus meiner Stoßstange entnommen und diese mit Erfolg mit dem Material der Schadenverursacherin verglichen.

Wenn Dein Gutachter seinen Job vernünftig machen würde, wäre der Nachweis ja wohl ein Kinderspiel.

Gruß

Pimco

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Weitere Zeugen an der Hand?

Naja, letztlich wird einem täglich das Auto verbeult genauso wie Leute Bagatellschäden riesig aufblasen, weil man den Täter eben im Schnitt nur jedes 3.-5. Mal erwischt. Wenn man es gesehen hat, ist man ja tendenziell schonmal im Vorteil.

An unseren Autos sind auch genug Parkrempler ringsrum, die nicht selbst verursacht sind.

Der letzte am E 60 530i ist keine 2 Wochen alt, einmal Kotflügel hinten rechts hinter der Tür eingedrückt und am Radhaus bis aufs Metall durch. Naja, man hat ja nen Lackstift, damit es nicht rostet.

Die andere Seite:

Letzte Woche hat nen Bekannter auf ner Feier bei uns vorm Haus nen Xantia mit der Anhängerkupplung getroffen am Kennzeichen. Leider ist er beim Wegfahren hintergehakt und hat die oberste Lamelle des Grills unter der Stoßstange abgerissen. Kann man in 2 Minuten mit Sekundenkleber reparieren. Ist auch kein tragendes Teil und die Stelle ist auch nicht sichtbar, da zu 100 % verdeckt.

Man war natürlich ehrlich und hat sich gemeldet. Zum Dank rechnen die Nachbarn ne komplett neue Schürze inkl. Lackierung ab, obwohl die alte ohnehin schon vorher großflächige Lackabplatzer von mehr als 10 cm oben hat. Der Bekannte hat ja sogar angeboten, ne Smartrepairlackierung der alten Schürze zu bezahlen, damit die ihre Lackschäden für lau wegkriegen.

Nee, man will alles voll abrechnen und natürlich nicht fiktiv abrechnen.... Wers glaubt. An dem Auto wurde bis heute nix gemacht außer das Kennzeichen wieder drangemacht... Man wirds ja bei der Endabrechnung sehen.

Ärger Dich nicht zu viel. Autos im Straßenverkehr sind Gebrauchsgegenstände.

Gruß

hi riggs

 

das selbe Problem hat ein eh. Arbeitskollege...dem ist ein Audi rückwärts in einer Einbahnstr. entgegen gekommen und als es krachte , gab er vorwärts Gas und ist abgehauen....kurz darauf hatte er seinen Audi verkauft und keiner weiß , wer den Schaden bei meinem AK verursacht hat. Im Audi waren sie wohl zu viert unterwegs gewesen.....und keiner kann sich mehr erinnern gefahren zu sein....man munkelt,das Alkohol im Spiel war.

Egal das Drama geht jetzt schon 2,5 Jahren so ....Gutacher hin Gutachter her....wegen angeblich knapp 1000€.

Anwalt und Gericht konnten bis jetzt kein Urteil aussprechen....aber mein eh.AH hat schon bestimmt 300-500€ an extra Ausgaben wie Sprit und Arbeitszeitausfall und und und......

 

Viel Glück bei der Aufklärung......

DU musst nachweisen das dieser schaden durch die tussi entstanden ist.....und dies wird dir nur gelingen wenn du vor gericht an einen richter kommst, der auf deiner steite steht......

ansonten kann die frau ebensogut behaupten, der schaden bei dir wäre schon vorher gewesen, nur hast du auf nem "dummen" gewartet der ebenfalls einen schaden am auto hat, bei dem die höhe mit der höhe deiner schäden übereinstimmt......um dann darüber den schaden beseitigen zu lassen obwohl garkeine berührung der autos stattgefunden hat....

Hallo riggs,

in München hat der Gutachter in einem ähnlichen Fall Materialproben mit einem Skalpell aus meiner Stoßstange entnommen und diese mit Erfolg mit dem Material der Schadenverursacherin verglichen.

Wenn Dein Gutachter seinen Job vernünftig machen würde, wäre der Nachweis ja wohl ein Kinderspiel.

Gruß

Pimco

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 15:46

Er hat mit einer Lupe Aufnahmen gemacht, und sagte das man Fremdpartikel erkennen könnte.

Beide Autos sind schwarz...

Naja der Wagen der Dame war auch schön aufbereitet worden, natürlich alle großen Schäden sind noch vorhanden.

Wobei diese von vielen Anderen Unfällen/Zusammenstößen entstanden sein sollten.

Ich warte mal ab, habe jedoch keine Hoffnung. Beim nächsten mal schnappe ich mir die Passanten und notiere mir Ihre Daten.

Diesmal war ich zu Grün, selber Schuld oder?

Gruß

Riggs

Zitat:

Original geschrieben von riggs2007

Wobei diese von vielen Anderen Unfällen/Zusammenstößen entstanden sein sollten.

und genau darin besteht das problem.....

du wirst halt nicht nachweisen können, welche beule von dem zusammenstoß mit deinem fz stammt.....

Zitat:

Beim nächsten mal schnappe ich mir die Passanten und notiere mir Ihre Daten.

das solltest du tun, zeugen sind immer hilfreich....wobei bei passanten, es ziemlich oft vorkommt das die angeblich nix gesehen haben.......

Du brauchst n Anwalt, ist aber offen, ob der erfolgreich sein wird

Gruß

@riggs

 

eh du jetzt verzweifelst....mach doch bitte ein paar Fotos von deiner Stoßstange ...besonders von den Schäden!!!

Das hilft uns sicher weiter....und wir können den Schaden besser beurteilen und ev. auch sagen, was du berappen musst....Vielleicht lässt sich alles mit wenig Aufwand richten...!!! Habe schon so manche ST .ST . per smart-repair gerettet!!!

 

ehe du dich wegen 150€ ewig mit der Dame rumstreitest ...und in Endeffekt doch auf deinen Kosten sitzen bleibst , haste ev. schon nach 2 Stunden wieder deinen Frieden.

 

Grüsse aus der Lausitz

 

kl Beispiel:

http://img4.imageshack.us/img4/6166/dsc03245q.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/6839/dsc03249k.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/320/dsc03262c.jpg

Zitat:

Original geschrieben von riggs2007

Er hat mit einer Lupe Aufnahmen gemacht, und sagte das man Fremdpartikel erkennen könnte.

Beide Autos sind schwarz...

Mit einer Lupe - aha. Fahrerflucht ist ein Straftatbestand und von dem reden wir hier. Da darf der Herr Gutachter auch gerne mal Lackproben der Kontaktstellen der beteiligten Autos nehmen und diese microskopisch oder chemisch oder auf andere kriminaltechnische Art und Weise untersuchen.

Heute wird Täter-DNA von Zigarettenstummeln bestimmt und diese Pfeife ist angeblich nicht in der Lage, zwei bekannte Autos einem Unfall zuzuordnen? Da hat jemand keine Lust oder seit 20 Jahren keine Weiterbildung besucht.

Da sind die Jungs hier in München aber deutlich besser auf Zack.

Sorry für Dich und deinen Sherlock Holmes.

am 2. Dezember 2009 um 15:40

Das Hauptproblem ist doch folgendes! : Es gibt keine Zeugen. Somit steht Aussage gegen Aussage. Natürlich muss sich die Fahrerin erstmal ne plausible Story überlegen, aber ohne Zeugen kann es schwer werden wenn sie sich geschickt anstellt.

Auf Anhieb fallen mir aber grad ehrlich gesagt keine plausiblen Geschichten ein ^^. Nach dem Motto "er hat mich angefahren" klappt ja nicht. Wenn der Gutachter beweisen kann, dass Lackspuren da sind, müsste sie eigentlich überführt werden können.

Warum dies nicht möglich ist, ist mir allerdings schleierhaft. Nur weil beide Autos schwarz sind aufgeben...ich weiss ja nicht...

die Feststellungen des Gutachters, die Schäden an Deinem Fahrzeug und die Aussage der Frau, dass ihr Auto da war, reichen eigentlich völlig aus, Deine Zeugenaussage (die auch ein Beweis ist) zu belegen. Du solltest Dir einen Anwalt nehmen und das Ganze ausschließlich mit der Versicherung der Unfallgegnerin regeln.

Ob die Anzeige wegen der Fahrerflucht zum Erfolg führt muss nicht Deine Sorge sein, das ist nur der strafrechtliche Teil.

Grüße

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Pimco

Zitat:

Original geschrieben von riggs2007

Er hat mit einer Lupe Aufnahmen gemacht, und sagte das man Fremdpartikel erkennen könnte.

Beide Autos sind schwarz...

Mit einer Lupe - aha. Fahrerflucht ist ein Straftatbestand und von dem reden wir hier. Da darf der Herr Gutachter auch gerne mal Lackproben der Kontaktstellen der beteiligten Autos nehmen und diese microskopisch oder chemisch oder auf andere kriminaltechnische Art und Weise untersuchen.

Das ist noch lange kein ausreichender Beweis. Ein Freund und auch ich haben das durch. Die "Splitter", "Farbreste" usw. können lange nicht 100%ig einem Fahrzeug zugeordnet werden, wie es landläufig vermutet wird.

am 3. Dezember 2009 um 11:36

Hatte neulich auch so einen Fall, bin einem alten 3er Baukahr 89 oder so auf die Stoßstange hinten Links gefahren, dachte naja wird nicht so teuer werden. Als der Schrieb von der Versicherung kahm fall ich fast vom Hocker, 1100 Euro.

 

Ich unterstelle ja normalerweise niemandem was Böses aber die haben garantiert noch irgend einen anderen Schaden mit Reparieren lassen :mad: 

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 15:17

Moin,

die Sache ist schon beim Anwalt. Wir warten mal das Gutachten ab.

Ich hatte den Wagen 20 Min. vor dem Schaden von meinem Freundlichen abgeholt und dieser hatte einen "Wertgutachten" durchgeführt. Der könnte schon Aussagen, dass das Fahrzeug keinen Schaden gehabt hat.

Habe ihn aber noch nicht gefragt.

Der Schaden wird laut :) c. 650 Euro kosten. Smartrepar wohl ca. 200-300 Euro.

Naja, zum Glück ist es nichts großes. Aber trotzdem ärgerlich.

Deswegen kommen mir die 1100 Euro ziemlich viel.

Gruß

Riggs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Parkrempler und bleibe auf dem Schaden sitzen