Parkschaden (?) an Opel Corsa
Liebes Forum,
ein Carsharing-Anbieter hat mich auf den Schaden an einem Auto hingewiesen, das ich gefahren bin(siehe Bilder). Ich war es allerdings definitiv nicht und würde euch gerne fragen, wie dieser Schaden entstanden sein könnte. Habt ihr da eine Idee?
Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Ich habe den Schaden übersehen und jemand anders hat ihn vorher beim Fahren verursacht. Option B: Jemand hat den Schaden am parkenden Auto nach meiner Fahrt verursacht. Habt ihr solche Schäden schon einmal gesehen und haltet ihr Option B für möglich?
Liebe Grüße und vielen, vielen Dank
Martin
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ein anderes Fahrzeug eher kaum. Dafür ist der Schaden, wenn es sich um die Dellen, Macken im Schweller handeln soll, zu tief.
Das sieht eher nach einem etwas flott genommenen Bordstein o.ä. aus, was im Eifer des Gefechts nicht bemerkt wurde.
Ob nun vom Vorgänger verursacht, dann hätte aber bei deiner Fahrzeugübernahme gleich eine Reklamation erfolgen müssen oder von Dir selbst, sei mal dahin gestellt.
Wahrscheinlich kam genau diese Reklamation jetzt von deinem Nachmieter. Dem war es jetzt es als Ersten aufgefallen.
So hast du nun den schwarzen Peter.
Übersehen...... das sollte einem eigentlich sofort auffallen da der Schaden auf der Fahrerseite ist.
Wenn nur der Schweller beschädigt ist halte ich es für sehr unwahrscheinlich das der Schaden am parkenden Auto entstanden ist.
@MKFET1n
Ich würde mal sagen, ein Findling war die Ursache.
Und wenn das keiner gemerkt. Der sollte den Führerschein abgeben.
Wenn "nach mir" ... (nachweislich) mindestens eine Person mit dem Fahrzeug gefahren ist, zucke ich mit den Schultern.
Wenn der direkte "nach-sharende" das angemerkt hat und nachweislich *nicht vor * Fahrtantritt dokumentiert hat, zucke ich mit den Schultern und steppe wie ein Bär. Die Nachweißflicht, das nur Du es kewesen sein kannst, liegt beim Unternehmen.
https://www.acv.de/.../wer-haftet-beim-carsharing-fuer-schaeden
Wegen der Reflexinen kann ich auch nicht erkennen ob da wirklich Schleifspuren in/an der Delle sind. Sind da kein, dann war das Fahrzeug zumindest nicht in vor/rückwärstbewegeung als der Schaden eintratt. Will heißen, dann kam der Anprall rechtwinklig und könnte z.b. durch einen "verlader" passiert sein.
... oder Du bist auf Glätte quer gedriftet ... das Fahrzeug hat evtl. einen Tracker?
Egal, wie auch immer. das ist keine Cors-spezifische Frage. Es ist schon eher rechtsberartung bzw. ein Fall für's Versicherung Forum ... (ich überlege ob ich es verschiebe).
... und ein Fall für Advocat scheint es erst recht zu sein.