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Parkschaden mit Fahrerflucht - Stossstange defekt

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 12:47

Hallo,

ich habe meinen Q7 einige Monate nicht verwendet und in einer Garage abgestellt gehabt.

Leider gab es einen massiven Parkschaden (natürlich mit Fahrerflucht), wie man anhand der Fotos erkennen kann.

Ich bin zwar versichert (leider mit entsprechendem Selbstbehalt), möchte mich aber vorab informieren:

- Unterscheiden sich Stossstangen in Erstausrüsterqualität durch Original-Stossstangen (d.h. ist das von außen irgendwie ersichtlich? Würde bspw. das Gitter etc. passen?).

- Muss ich bei einer gebrauchten Stossstange auf irgend etwas aufpassen oder reicht es, wenn sie für einen 4L Facelift gemacht wurde?

- Ich habe PDC bzw. Abstandsradar - ist bei diesem Schaden davon auszugehen, dass das defekt ist?

Kann man aufgrund der Fotos erkennen, welche Teile defekt sind (Teilenummer + Preis Audi)?

Ich bin noch komplett fertig - ich verstehe nicht, wieso Leute so einen Schaden verursachen und dann einfach abhauen.

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 16:06

Hallo,

Danke für die verständnisvollen Worte. Das GO der Versicherung ist da. Meine Kuh wird somit wieder aufgebaut :-)

Schade, dass es solche Menschen gibt, die solch einen miesen Charakter haben.

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AiAiAi.. Mein Beileid. Richtig unnötig da ja jeder entsprechend versichert ist. Ich kann verstehen wenn jemand bei einer Türdelle etc abhaut weil er nicht hochgestuft werden möchte. Aber bei einem solchen Schaden ist das wirklich kriminell.

Zurück zur Frage :

An deiner Stelle würde ich mir den Schaden auszahlen lassen und die Arbeit selbst in Angriff nehmen - ein bisschen Recherche Arbeit aber damit machst du immer den besseren Schnitt.

Deine Front sieht aus wie eine S Line Facelift Front. Genau kann ich das aber auch nicht sagen.

Falls du deinen Q7 auf V12 umbauen möchtest gibt es bei Ebay einen Verkäufer Namens Imperti der den kompletten Satz für 1200 Euro anbietet - das wirst du vermutlich auf für den Schaden bekommen wenn nicht sogar deutlich mehr. Dann könnte man das verbinden - und du hast dadurch zumindest einen kleinen Vorteil. Lackierkosten müssen natürlich noch drauf gerechnet werden.

Geht es dir um den reinen Austausch empfehle ich dir eine gut befreundete Werkstatt aufzusuchen die dir deinen Kostenvoranschlag entsprechend straff ansetzen - was es dich am Ende kostet steht auf einem anderen Blatt.

Für alle Teilenummern rund um den Q7 kann ich dir die Seite empfehlen :

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+q7/aq7/2014-675/

Viel Erfolg !

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 15:41

Zitat:

Falls du deinen Q7 auf V12 umbauen möchtest gibt es bei Ebay einen Verkäufer Namens Imperti der den kompletten Satz für 1200 Euro anbietet - das wirst du vermutlich auf für den Schaden bekommen wenn nicht sogar deutlich mehr. Dann könnte man das verbinden - und du hast dadurch zumindest einen kleinen Vorteil. Lackierkosten müssen natürlich noch drauf gerechnet werden.

Ist das zulässig bzw. muss ich das typisieren? Ich finde unter diesem User nichts. Geht das auch mit FL und schaut das gut aus (va. wenn es nur teilweise ist)? Der V12 wurde ja nur bis 04/2012 gebaut ...

 

 

Die V12 Optik wurde ja zum Schluss bei allen Modellen verbaut - Eintragung entfällt meiner Meinung nach da dieses Kit ja "original" ist.

Habe eben gesehen dass sie das Kit rausgenommen haben aber bei FB findet man die Firma und unter diesem Link :

https://www.autobazar.eu/de/audi-q7-body-kit-id4113259.html

Sieht man ein paar Bilder. Ich finde es sieht super aus aber bisher hat mir ein kostengünstiger Lackierer gefehlt. Verbaut wird es defintiv noch.

4113259-big
Themenstarteram 10. Januar 2019 um 19:49

Zitat:

@Crystalised schrieb am 10. Januar 2019 um 17:10:10 Uhr:

Die V12 Optik wurde ja zum Schluss bei allen Modellen verbaut - Eintragung entfällt meiner Meinung nach da dieses Kit ja "original" ist.

Habe eben gesehen dass sie das Kit rausgenommen haben aber bei FB findet man die Firma und unter diesem Link :

https://www.autobazar.eu/de/audi-q7-body-kit-id4113259.html

Sieht man ein paar Bilder. Ich finde es sieht super aus aber bisher hat mir ein kostengünstiger Lackierer gefehlt. Verbaut wird es defintiv noch.

Hallo,

ich finde das Gitter unten zu groß ausgefallen beim V12 Umbau und werde ihn wohl wieder 1:1 aufbauen.

Ich könnte eine Stossstange 4L0 807 437 L günstig auftreiben (gebraucht, kein Versand, Abholung - dürfte S-Line sein mit PDC und Waschdüsenloch). Auf der von dir angeführten Seite finde ich aber nur 4L0 807 105 G was mMn. nicht S-Line ist. Was mache ich falsch?

PS: Ich habe einen EZ 01/2012 Q7 mit PDC und Abstandsradar (wo ist der eingebaut und woran kann ich erkennen ob dieser defekt ist?)

 

Schau ob der Kennzeichenhalter noch ganz ist und die Radomheizung noch Durchgang hat. Dann schau ob der Radarsensor, direkt hinter dem Kennzeichenhalter Beifahrerseite was abbekommen hat...mitunter merkst Du erst wenn Du fährst, ob hier etwas dejustiert ist! Kenn ich aus eigener Erfahrung. Wenn die Halterung verbogen ist...wird es aufwendiger...

Grüße Micha

Moin.

Herzliches Beileid. Ja Sch.... Das liegt daran das immer mehr Leute immer weniger Verantwortung übernehmen wollen/können für ihr Tun...

Evtl. FS auslesen (lassen). Wenn eins der Teile nen Macken hat gibt es wohl einen Fehler aus.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 20:29

Zitat:

@Michara schrieb am 10. Januar 2019 um 20:54:57 Uhr:

Schau ob der Kennzeichenhalter noch ganz ist und die Radomheizung noch Durchgang hat. Dann schau ob der Radarsensor, direkt hinter dem Kennzeichenhalter Beifahrerseite was abbekommen hat...mitunter merkst Du erst wenn Du fährst, ob hier etwas dejustiert ist! Kenn ich aus eigener Erfahrung. Wenn die Halterung verbogen ist...wird es aufwendiger...

Grüße Micha

Hi Micha,

d.h. einfach den Widerstand messen - ist er nicht "unendlich" ist alles OK? Vermutlich sind Sensor und Heizung in der Nähe !?

Wenn die Kennzeichenhalterung (welche Teilenummer hat die - wie finde ich das im Teilekatalog?) mechanisch beschädigt ist, benötige ich eine neue und muss das dann auch im Nachgang kalibrieren?

Ich muss den SV morgen defintiv auf das ACC hinweisen - das kann offenbar sehr teuer werden, wenn es defekt ist.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 20:34

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 10. Januar 2019 um 21:28:59 Uhr:

Moin.

Herzliches Beileid. Ja Sch.... Das liegt daran das immer mehr Leute immer weniger Verantwortung übernehmen wollen/können für ihr Tun...

Evtl. FS auslesen (lassen). Wenn eins der Teile nen Macken hat gibt es wohl einen Fehler aus.

Ich habe ein FS Gerät - ich befürchte nur dass die Batterie nach ein paar Monaten Standzeit leer sein wird und ich zuerst das Auto "starten" lassen muss. Welche Steuergeräte wären relevant?

Ich denke das sinnvollste wäre es, die Stossstange (gebraucht) zu besorgen und lackieren zu lassen und damit in eine Werkstatt die sich damit auskennt. Ein Lackierer wird hier wohl kaum helfen können.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Kotflügel bzw. die Halterung hinter der Stossstange was abbekommen hat?

Vorausgesetzt der Akku ist noch heil einfach mal richtig laden. Tut dem Akku so oder so gut... ;-())

Einfach mal nen Autoscan laufen lassen. Da werden ja alle SGe abgefragt.

Mal vorab die Spaltmasse checken. Geht die Motorhaube denn noch „einfach“ auf?

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 5:30

Danke für den wertvollen Input - bespreche ich heute alles mit dem Sachverständigen.

Ich benötige noch dringend eine Explosionszeichnung, wo die S-Line Stossstange und das ACC Element ersichtlich ist. Viel wichtiger wäre hier zu wissen, wie ich danach suche. Bei den diversen Teilekatalogen gebe ich nur das Baujahr ein und komme wähle dann Karosserie. Ich finde dann diverse Explosionszeichnungen, wo ich immer 4L0807105 mit unterschiedlichen Endbuchstaben finde. Das dürfte aber weder S-Line noch nach Facelift sein (obwohl ich Baujahr 2012 bzw. 2011 ausgewählt habe). Außerdem sehe ich dort nirgendwo Infos zur Kennzeichenhalterung für das ACC.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 14:20

Ergänzung: Heute war der Sachverständige da. Ich habe mich entschieden, das Auto trotz Selbstbehalt in einer mir bekannten Werkstatt (ehemalige Audi Mitarbeiter haben sich selbstständig gemacht) richten zu lassen - natürlich erst nach GO von der Versicherung. Es sitzen auch die Scheinwerfer lose und das Risiko weiterer Schäden ist mir einfach zu groß. ACC muss funktionieren, auch in Extrem-Situationen.

am 15. Januar 2019 um 12:20

Hallo,

wahnsinn, was für eine Frechheit.

Ich habe mit meinem Q7 letztens eine 100 KG Betonmauer beim Einparken mitgenommen und um 2 Meter verschoben, und kann dir sagen, ich habe nur ein paar Kratzer. Bei deinem Schaden kannst du davon ausgehen, dass ein massiver Aufprall gegeben war. Ist es möglich, dass jemand in dieser Kurve driften versucht hat und gescheitert ist?

Auf jedenfall hätte ich Angst, dass der hinter den Plastikteilen liegende Querträger auch schon beschädigt wurde, oder die Sensoren für Airbag etc?

Hier muss meiner Meinung nach auf jedenfall eine Audi Profi Werkstatt ran und alles abchecken.

Sogar bei mir hat das ACC manchmal ein vorausfahrendes Auto nicht mehr erkannt (Schürze um ein paar Millimeter verschoben?), dann kannst du davon ausgehen, dass das bei dir auch richtig verzogen ist.

Ich hoffe du bist für diesen Fall versichert und deine Kuh wird wieder komplett hergestellt, sie ist wunderschön.

LG alexej

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 16:06

Hallo,

Danke für die verständnisvollen Worte. Das GO der Versicherung ist da. Meine Kuh wird somit wieder aufgebaut :-)

Schade, dass es solche Menschen gibt, die solch einen miesen Charakter haben.

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