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Parkschaden - Stoßstange wechseln oder lackierbar?
Hallo nun hab ich meinen E91 keine 3.000 km und da springt meiner Freundin doch glatt so ne fiese Betonsäule in der Tiefgarage vor den Wagen. Resultat: Zerkratze Stoßestange von rechts seitlich bis zum 1. Sensor der PDC rechts (zirka 15 cm lang und 20 cm hoch).
Die Kratzertiefe würd ich leihenhaft mit max. 1 mm bezeichnen.
Nun meine Frage:
A) Kann man das noch spachtel & lackieren und was könnte das kosten?
B) Wenn man es nicht lackieren kann und die Stoßstange erneuert werden muss kann ich dann nicht auch jene vom M-Paket nehmen? Preislich dürfte nicht sehr viel Differenz sein und die Montage dürfte gleich lang dauern.
Danke
in tiefer Trauer
Stefan
Anbei noch ein Foto mit mäßiger Qualität...
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14 Antworten
würde es mal mit lackieren probieren... so nen bmw halt was aus.
meine mutter hatte letztens beim ausparken mit ihrem 5er nen crash mit nem passat 3bg. ergebniß, passat über 3000,-euro schaden. bmw katzenauge im eimer und verkratzt. lackierer hat die stoßstange heiß gemacht hingebogen, neues katzenauge rein, neu lackiert, fertig. kosten 400,-euro.
p.s. das mit dem passat war definitiv so hoch der schaden. war ein bekannter und der hat nix abgezockt. beim passat mußte sogar die seitenwand gezogen werden...
Bitte nicht falsch verstehen. Verzogen ist nichts, es passierte mit 2-3 kmh. Lediglich find ich die Kratzer recht tief und über eine größere Fläche verteilt. Deswegen weis ich nicht ob man das mit Spachtel und Lack wieder hinkriegen kann, oder ob zu viel Material abgetragen wurde und eine neue Stoßstange ran muss. Wenn ja, dann stellt sich eben die Frage ob die Montage der M-Stoßstange möglich ist.
PS. Ich wär besonders Lackierern und dergleichen für Ihre Meinung dankbar.
Ciao derweil
Ist Offtopic, aber den PDC Sensor treffen...
Hat der sich denn nicht lautstark im Auto bemerkbar gemacht, das er Angst bekommt getroffen zu werden?
Zitat:
Original geschrieben von Meister1
Bitte nicht falsch verstehen. Verzogen ist nichts, es passierte mit 2-3 kmh. Lediglich find ich die Kratzer recht tief und über eine größere Fläche verteilt. Deswegen weis ich nicht ob man das mit Spachtel und Lack wieder hinkriegen kann, oder ob zu viel Material abgetragen wurde und eine neue Stoßstange ran muss. Wenn ja, dann stellt sich eben die Frage ob die Montage der M-Stoßstange möglich ist.
PS. Ich wär besonders Lackierern und dergleichen für Ihre Meinung dankbar.
Ciao derweil
@Meister1
Spachteln und Beilackieren ist da kein Problem, die Kratzer sind ja höchstens 1mm tief. Kostet in etwa 160 - 250 Euro, auf jeden Fall würde ich es in einer BMW- zertifizierten Lackiererei machen lassen. Ich glaube eine M-Stoßstange wirst du um das Geld nicht so leicht bekommen, grundiert und fertiglackiert.
Das hab ich natürlich auch gefragt - zu welchem Zweck hat man die Dinger denn sonnst?! Aber anscheinend war sie im Stress und es hat "überall gepiebst" und da war es auch schon passiert. Vielmehr ärgert mich dass sie nicht die PDC aus gemacht hat und wenigstens "nach Gehör" gefahren ist (machen ja manche Frauen ja beim Einparken...) dann wär sie nicht volle 15 cm am Pfeiler entlanggeschrammt bis sie bremst... aber Frauen am Steuer... nein ich schweife ab...
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von zepter
Zitat:
Original geschrieben von zepter
Zitat:
Original geschrieben von Meister1
Bitte nicht falsch verstehen. Verzogen ist nichts, es passierte mit 2-3 kmh. Lediglich find ich die Kratzer recht tief und über eine größere Fläche verteilt. Deswegen weis ich nicht ob man das mit Spachtel und Lack wieder hinkriegen kann, oder ob zu viel Material abgetragen wurde und eine neue Stoßstange ran muss. Wenn ja, dann stellt sich eben die Frage ob die Montage der M-Stoßstange möglich ist.
PS. Ich wär besonders Lackierern und dergleichen für Ihre Meinung dankbar.
Ciao derweil
@Meister1
Spachteln und Beilackieren ist da kein Problem, die Kratzer sind ja höchstens 1mm tief. Kostet in etwa 160 - 250 Euro, auf jeden Fall würde ich es in einer BMW- zertifizierten Lackiererei machen lassen. Ich glaube eine M-Stoßstange wirst du um das Geld nicht so leicht bekommen, grundiert und fertiglackiert.
Danke für die "humanen" Zahlen. Die M-Stoßstange würde nur bei einem Austausch in Frage kommen. Wenn ich es auch reparieren lassen kann bleibt die alte natürlich dran.
Stefan
Danke für die sehr "plastische" Erklärung. Mein Beileid, ich hoffe, dass Du kostengünstig den Originalzustand wieder herstellen kannst.
Tipp. Beim nächsten Auto, gleich PDC vorne sparen.
Was aber auffällt, dass oberhalb (oben auf der Stossstange) Riefen sind. Das würde für mich bedeuten, dass die Stosstange doch um einiges eingedrückt wurde. Funktioniert der linke vordere PDC Sensor überhaupt noch? Ist die Stosstange irgendwo gerissen?
Ansonsten würde ich erst einmal zum Lackierer gehen.
Könntest du noch ein paar Bilder machen, von Vorne, Seite, Oben ….. Sieht geil aus. Der Sensor hat keinen Kratzer abbekommen.
DC
Also Riss hab ich (im faden Schein meiner Taschenlampe) keinen gesehen, auch erscheint mir die Stabilität links wie rechts gleich, sie lässt sich an der Schadstelle nicht mehr eindrücken als auf der anderen Seite. Genaueres werd ich aber erst morgen bei Tageslicht erkennen können - außerdem ists jetzt drausen kalt....
Ciao
Ist zwar auch OT, aber hast Du Navi also grafische Anzeige wo es eng wird?
Zitat:
Original geschrieben von zepter
[...]
@Meister1
Spachteln und Beilackieren ist da kein Problem, die Kratzer sind ja höchstens 1mm tief. Kostet in etwa 160 - 250 Euro, auf jeden Fall würde ich es in einer BMW- zertifizierten Lackiererei machen lassen. Ich glaube eine M-Stoßstange wirst du um das Geld nicht so leicht bekommen, grundiert und fertiglackiert.
... also ich würde mal eher sagen, das es bei BMW so um die 400-500€ kosten wird.
Nur bei einem Freien Lackierer wird es sich um die 150-200€ einpendeln.
Sind zumindest meine Erfahrungen.
@FrankZappa:
Ja ich hab Navi Buisness (siehe Profil) - aber trotz Anzeige hat sie die Säule "überrascht"... naja bei uns nennt man so was "Lehrgeld zahlen"
Ich hab heut auch einen Kostenvoranschlag von nem freien Lackierer eingeholt. Er lackiert nur die rechte Seite des Stoßfängers bis zur Sicke rechts vom Nummernschild. Kostet ungefährt 120 - 150 € (BMW würde die Arbeit auch extern vergeben aber dafür 380€ in Rechnung stellen...)
Da hab ich mich entschieden gleich noch eine Koplettpolitur durchführen und eine Versiegelung für den Winter auftragen zu lassen. Kosten hierfür zirka 150 €.
Zum Glück gleicht sich Italien nicht bei allen Preisen an Deutschland an...
Wenn die Reparatur durchgeführt wurde stell ich ein paar Pics und meine Meinung zu seiner Arbeit online.
Ciao
So sah es bei mir auch aus hinten rechts,trotz PDC *schäm*( E46 Edition Sport )
Also ich hab es bei BMW machen lassen (Smartrepair) ,da ich schon viel erlebt habe und ich erstklassige Qualität haben
wollte.Endergebnis ist,sieht aus,als wäre dort nie etwas gewesen.
Meine Kosten sahen so aus :
Smartrepair an Stoßstange hinten rechts ( M-Paket) 220,00€
Stoßleiste 20,21€
Aufnahme 1,61€
Service Standart W.O.L.K.E. ohne Berechnung
Kostenlose Wagen-Oberwäsche ohne Berechnung
macht zusammen 241,82€
Gruß aus KA ,Jens!
Das nachrüsten der M-Stoßstange ist mit dem Kauf dieser auch nicht getan. Du brauchst die Luftführung, eventuel Unterbodenabdeckung, die ganzen Gitter etc !!!