ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Parkschaden Türe hinten rechts, kosten?

Parkschaden Türe hinten rechts, kosten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 17:33

Hi,

Ich war übers Wochenende Campen, und als ich gestern Nacht zum Auto kam, hang ein Zettel mit dem Hinweis, das derjenige mich angefahren hat beim ausparken.

Jetzt hab ich hier eine Nummer bei der ich mich melden solle.

Erstmal bin ich froh, das derjenige wenigstens so nett war, hab diverse Macken und nie hat sich jemand gemeldet.

Wolle jetzt hier mal kurz fragen ob jemand vom Fach ist und mir sagen könne, wie hoch der Schaden denn ist?

Vorneweg, ich arbeite selber in ner Werkstatt, allerdings nicht in DE, weswegen ich die deutschen Preise nicht kenne.

Die tür hat kantige Dellen, von der Tür des Verursachers.

Bei uns wird da einfach die Türe getauscht und fertig. Da die Person aber so nett war und mir die Nummer dagelassen hat, will ich nicht gleich groß was verlangen, da ich es sowieso nicht reparieren lassen werde.

Was kostet denn ne Türlackierung in de? 300? 500? Was kostet so ne Seitenleiste bei VW?

Gruß

Chris

PS: Ich hab kein passendes Unterforum hierfür gefunden. Richtig hier?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Jemand der sich meldet wenn er was kaputt macht? Sowas gibt es doch noch? :o

 

Ich habe eine erwischt wie sie mir die Tür rangehauen hat und dann mit ihrer Bratwurst abhauen wollte. Ich such später mal den Thread am PC, da hab ich evlt. die Kosten aufgeführt.

 

Die Leiste schätze ich auf 60 Euro zzgl. Lack.

Mein kleiner Sohnemann hat letztes Jahr unsere Tür an einen neuen Gelände bmw gedätscht. Eine 1 cm Delle sah man.

Der Mann versprach mir zum beulendoktor zu gehen, er habe selbst Kinder und wüsste wie das ist.

Mein Sohnemann machte das erstmal die Tür alleine auf :(

Ikea Parkplatz, also lies ich den Mann ausrufen und dann kam ein Schrank von Mann :(

3 Wochen später kam ein Brief der Versicherung.

Tür komplett lackieren lassen, 1300.-

Jetzt hab ich die Kindersicherung drin :) man lernt nie aus.

Der Mann rief Tage später an und habe sich das Geld ausbezahlen lassen.

Versicherung hatte mich gekündigt.... Der Schaden wäre zu teuer gewesen....

Mein GOLF hatte nichts. :)

Liebe Grüße

Im Kofferraum oder Serviceheft den Lackcode auf dem Typenschild ablesen und versuchen, eine gebrauchte Tür in gleicher Farbe zu bekommen. Silber dürfte die häufigste Farbe beim 4er Golf sein.

Hier ein Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../500760423-223-7862

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 19:06

Danke euch.

Ja sowas hab ich mir auch gedacht, im züberhör in de kostet die Leiste knapp 30e. Schätze auch so 40 bis 50e.

Die Dellen, man siehts auf den Fotos kaum, sind recht kantig und dazu is die einen direkt an der Kante.

Hab schon wahre Wunder vom Beulendoktor gesehen, aber ob die ganz rausgehen ohne lackieren?

Wie gesagt, ich bin schonmal dankbar für die Rückmeldung des Verursachers, aber drauf sitzen bleiben will ich auch nicht. Ich werds vieleicht nur ausbessern, wenn überhaupt.

An dem alten Golf noch Knete reinstecken, auch wenns nicht meine is, da bin ich zu knausrig.

Am liebsten hätt ich ja Montag nen Schadensgutachten machen lassen, und mir von der Person die Hälfte überweisen lasse, so in der Art.

Allerdings kostet so ein Gutachten auch wieder unnötiges Geld, deswegen wart ich hier noch auf paar Antworten.

Ansonsten ruf ich der Person erstmal morgen an, und schau wie wirs machen.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 19:12

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 31. Juli 2016 um 21:02:20 Uhr:

Im Kofferraum oder Serviceheft den Lackcode auf dem Typenschild ablesen und versuchen, eine gebrauchte Tür in gleicher Farbe zu bekommen. Silber dürfte die häufigste Farbe beim 4er Golf sein.

Hier ein Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../500760423-223-7862

Ja das is natürlich auch ne Idee.

Und da der Microschalter im Türschloss in dieser Türe sowieso hin ist, wäre das ne gute sache gleich ne komplette tür zu besorgen. Zwei Fliegen mit einer Klatsche. =)

la7w is auch mein Code den hab ich im Kopf.

Du kannst ein Kostenvoranschlag machen lassen, der dürfte sich aber locker an der 1000€ Grenze bewegen, weil die Werkstatt die volle Reparatur inkl. Material berechnet.

Wenn dich nur der Schaden an der Leiste stört, lass die neu lackieren, sollte grob 80€ beim Lackierer kosten. Oder halt auch eine Gebrauchte in Wagenfarbe besorgen.

Wenn der Verursacher dir ohne Papierkram unbürokratisch 200 oder 300€ gibt, nimm das Geld und gut ist. Pocht er aber auf einen Kostenvoranschlag, kannst du dir den geschätzten Wert auch auszahlen lassen, ohne Verpflichtung den Schaden beheben zu lassen. Da zieht die Versicherung aber die 19% MwSt. ab, bzw. der Verursacher darf das auch.

Schau erst mal, wie er reagiert und was er vorschlägt.

Zitat:

@Chriscros987 schrieb am 31. Juli 2016 um 21:12:09 Uhr:

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 31. Juli 2016 um 21:02:20 Uhr:

Im Kofferraum oder Serviceheft den Lackcode auf dem Typenschild ablesen und versuchen, eine gebrauchte Tür in gleicher Farbe zu bekommen. Silber dürfte die häufigste Farbe beim 4er Golf sein.

Hier ein Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../500760423-223-7862

Ja das is natürlich auch ne Idee.

Und da der Microschalter im Türschloss in dieser Türe sowieso hin ist, wäre das ne gute sache gleich ne komplette tür zu besorgen. Zwei Fliegen mit einer Klatsche. =)

la7w is auch mein Code den hab ich im Kopf.

Oder so ;)

Zitat:

@JulHa schrieb am 31. Juli 2016 um 19:56:54 Uhr:

Ich such später mal den Thread am PC, da hab ich evlt. die Kosten aufgeführt.

Habe mich geirrt. So genau hab ichs dann doch nicht beschrieben. :/

Sehe demnächst nochmal in den Unterlagen nach.

Hat der TE die Telefonnummer schon angerufen?

Ich hatte auch mal einen Zettel am Fzg. der "Verursacher" wusste nichts von dem Schaden.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 31. Juli 2016 um 21:35:19 Uhr:

Hat der TE die Telefonnummer schon angerufen?

Ich hatte auch mal einen Zettel am Fzg. der "Verursacher" wusste nichts von dem Schaden.

Das ist böse! ;)

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 20:12

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 31. Juli 2016 um 21:35:19 Uhr:

Hat der TE die Telefonnummer schon angerufen?

Ich hatte auch mal einen Zettel am Fzg. der "Verursacher" wusste nichts von dem Schaden.

Nein, ich bin Samstag späte Nacht heimgefahren und hab den Schaden erst heute Mittag genauer angeschaut. Und am Sonntag wollte ich nicht anrufen. Deshalb mach ich dies Morgen.

Also ich hoffe mal die nummer is richtig. Den Gedanken hatte ich auch schon, das jemand das ganze gesehen hat und er/sie nur damits so aussieht, nen Zettel geschrieben hat.=)

Aber man sollte immer bis zuletzt an das Gute glauben. Und da an dem See ja zum Großteil Personen im betagten Alter unterwegs sind, hoffe ich einfach mal stark nicht verascht worden zu sein.

Unterschätze unsere Senioren mal nicht... ;)

Trotz angebrachtem Zettel ist es faktisch doch Fahrerflucht, aber spare dir da juristische Schritte, die ins Nichts führen. Sei halt froh, wenn der Verursacher ehrlich war und am Ende irgendwie haftet.

Naja, der Verursacher oder dessen Versicherung muss so oder so für den Schaden aufkommen, soviel ist Fakt.

Macht es die Werkstatt, gibt es eine neue Tür samt Leiste plus Lackierung und Einbau. Wird um die 1000€ liegen. Arbeitszeit, das rauszuziehen und den Rest zu spachteln dürfte identisch zum Preis einer neuen Tür sein.

Wenn du drauf bestehst, muss es seine Versicherung zahlen (oder er greift selbst so tief in die Tasche).

Realistisch betrachtet würde ich sagen, Tür vom Schrott in passender Farbe, liegt um die 100€. Dann Einbau (entweder Eigenleistung oder nochmal 150€.

Kannst also guten Gewissens 300€ aufrufen.

Wenn man Kasse machen will, Kostenvoranschlag einer VW Werkstatt und ausbezahlen lassen, anschließend Vorschlag b) und über das Plus freuen.

Anbei mein KV

2016-08-01 14.17.16.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Parkschaden Türe hinten rechts, kosten?